Frage zu Clock von 5820k

joker115599

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
234
Grüße Euch!

Ich habe eine Frage bezüglich Overclocking des i7-5820k.

Kurz zur Hardware:
MB: MSI X99 Gaming 7
RAM: KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
GPU: GTX 980ti
CPU Kühler: ASETEK Liquid Kühlsystem
NT: 750W Cooler Master

Momentan läuft die CPU auf 1,279V mit eine Ratio von 43 und Base clock 100.0 also somit auf 4300MHz. Gestern habe ich mich etwas gespielt und mit 1,35V Core Voltage bekomme ich das Teil leicht auf 4500MHz und unter Last (RealBench, CPU-Z) kommt die CPU auch nicht wirklich über 80C. Nun meine Frage, ist es möglich den Takt noch zu erhöhen den ich habe gelesen das teilweise Leute das Teil auf 5,7/5,8GHz geschraubt haben und die CPU dann noch immer mit 80 - 90C unterwegs war, jedoch habe ich ein ungutes gefühl bei der Core Voltage. Nun wollte ich wissen wie weit ich mich da spielen kann bzw. auf was ich achten sollte wenn ich zu weit gehe. Bzw. ob es sonst noch Optionen gibt die zu beachten wären, denn mit 1,35V und einer Ratio von 46 also 4600MHz schmiert der PC nach ein paar Minuten ab (Temperatur auf 80/85).

Ebenfalls habe ich einiges gelesen das so hohe Temp. für den Hexa bzw. Octa Core von Intel völlig in Ordnung sind.

Ist zwar hier Off-Topic aber Frage ich dennoch, die Grafikkarte läuft bei mir mit:
Core Voltage: +10
Core Clock: +105; 1480MHz
Memory Clock: +500; 4000MHz

Wenn ich jedoch den Core Clock nun auf 110 bzw. 105 schraube sehe ich bei diversen Benchmarks bereits anzeichen an Grafikfehlern, jedoch wenn ich mit anderen vergleiche schrauben die Teilweise den Core Clock auf bis zu +200/+250 mache ich hier etwas falsch oder habe ich einfach eine "schlechte" GPU zum Übertakten erwischt.

Grüße
Joker
 
joker115599 schrieb:

Hallo!

joker115599 schrieb:
Gestern habe ich mich etwas gespielt und mit 1,35V Core Voltage bekomme ich das Teil leicht auf 4500MHz und unter Last (RealBench, CPU-Z) kommt die CPU auch nicht wirklich über 80C

Gut, das ist doch ein schöner Einstieg ins Overclocking. Wie bist Du rangegangen? Hast Du Dich ein wenig informiert über die Eigenheiten der Spannungen und die BSOD-Fehlercodes von Windows? Falls nicht, dann empfehle ich Dir noch diesen OC-Guide für Haswell-CPUs.

joker115599 schrieb:
Nun meine Frage, ist es möglich den Takt noch zu erhöhen den ich habe gelesen das teilweise Leute das Teil auf 5,7/5,8GHz geschraubt haben und die CPU dann noch immer mit 80 - 90C unterwegs war, jedoch habe ich ein ungutes gefühl bei der Core Voltage

Klar kannst Du Dich noch weiter vorantasten. Allerdings in kleinen Schritten. Sind Deine 5.7/5.8GHz korrekt oder meinst Du eher 4.7/4.8? Über 5GHz sind die Jungs eigentlich nicht mehr mit Wasserkühlungen unterwegs, sondern (flüssigem) Stickstoff.

joker115599 schrieb:
Nun wollte ich wissen wie weit ich mich da spielen kann bzw. auf was ich achten sollte wenn ich zu weit gehe. Bzw. ob es sonst noch Optionen gibt die zu beachten wären, denn mit 1,35V und einer Ratio von 46 also 4600MHz schmiert der PC nach ein paar Minuten ab (Temperatur auf 80/85).

Nimm Dir den von mir verlinkten Guide zu Herzen. Je höher Du mit Takt und Vcore gehst, desto eher musst Du dann an noch mehr Stellschrauben drehen, beispielsweise der Vccin.

joker115599 schrieb:
Ebenfalls habe ich einiges gelesen das so hohe Temp. für den Hexa bzw. Octa Core von Intel völlig in Ordnung sind.

Zu Temperaturen und Vcore wirst Du keine offizielle Aussage finden und auch in Foren unterschiedliche Meinungen hören. Es hängt auch davon ab, ob Du Dein OC-Setup nur kurz beibehalten möchtest oder ob die eine 24/7-Konfiguration für den Alltagsbetrieb suchst.

joker115599 schrieb:
Ist zwar hier Off-Topic aber Frage ich dennoch, die Grafikkarte läuft bei mir mit:
Core Voltage: +10
Core Clock: +105; 1480MHz
Memory Clock: +500; 4000MHz

Wenn ich jedoch den Core Clock nun auf 110 bzw. 105 schraube sehe ich bei diversen Benchmarks bereits anzeichen an Grafikfehlern, jedoch wenn ich mit anderen vergleiche schrauben die Teilweise den Core Clock auf bis zu +200/+250 mache ich hier etwas falsch oder habe ich einfach eine "schlechte" GPU zum Übertakten erwischt.

Jeder CPU ist ein Unikat und auch jede GPU. Jeder Chip ist eben anders und seine individuellen Grenzen. Knapp 1500MHz sind doch ganz passabel!
 
Wow du Spannungswerte scheinen mir recht hoch zu sein oder du hast einfach ne schlechte CPU erwischt. Ich hab hier nen 5820k der läuft bei 4.2 Ghz mit 1.132V.

Willst du den auf Biegen und brechen die 4.3 Ghz+ erreichen? Weil was du gelesen hast und was dann mit deiner CPU wirklich geht sind zwei Paar Schuhe...
 
1.35v für 4.5 Ghz ist nicht so gut, scheinst da keine gute CPU erwischt zu haben, kannst das bei den 5820k immer gut an der VID ablesen. Meiner hat damals für die 4.5 Ghz 1.19v gebraucht. Sonderlich viel mehr als 1.35v würde ich auch nicht geben, bei 8k FFT prime werden deine temps auch nicht mehr in ordnung sein bei der kühlung. Es gibt natürlich auch 5820k die die 5 ghz mit <1,4v machen, aber da gehört deiner nicht zu, denke bei 4,5 ist da schluss. Für sonderlich viel mehr als 5 ghz braucht man ohnehin nen chiller, kaskade, kompressor, LN2 etc.
 
Ich würde es bei 1,279 V@4300 MHz belassen. 200 MHz wirst Du kaum spüren. Auch wären mir 1,35+ V hierfür zu viel Spannung.
 
Gut, das ist doch ein schöner Einstieg ins Overclocking. Wie bist Du rangegangen? Hast Du Dich ein wenig informiert über die Eigenheiten der Spannungen und die BSOD-Fehlercodes von Windows? Falls nicht, dann empfehle ich Dir noch diesen OC-Guide für Haswell-CPUs.

Alles klar, ich denke ich werde nochmal von beginn an anfangen. Ja wie bin ich rangegangen, wie jeder blutige Anfänger denke ich mal --> YOUTUBE. Ich habe mir die ersten Zeilen mal durchgelesen und war erschreckt wie wenig ich doch weiß :D Also wie gesagt ich werd nochmal zum Anfang zurück.
 
Overclocking macht man nicht einfach so nebenher. Man braucht Zeit, Geduld & Ausdauer. Da gibt es einfach keine Abkürzung. Allerdings haben wir hier einen guten Sammelthread im Forum, wo Du jederzeit Beratung bekommst: [Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)
 
Besser ist es dennoch nicht geworden, glaube habe eine sehr schlechte CPU erwischt :( werde wohl bei 4,3GHz bleiben müssen, eventuell geht noch was wenn ich meine Custom WaKü verbaut habe! Aber dennoch danke für den Guide der hat geholfen! Ist man schon wieder ein gutes Stück schlauer!
 
Zurück
Oben