Kann der PCI-E Anschluss für Grafikfehler verantwortlich sein?

janderkuh

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
12
Hallo,

ich habe eine fast neue R9 380x.
Die lief auch erst problemlos.

Nachdem ich den PC aber nochmal auseinanderbauen musste (Mainboardblende vergessen).
Tauchten beim booten bunte Vierecke auf, oder ein grüner Schleier. Auch traten Grafikfehler im Betrieb auf.
Nun habe ich den PC nochmal geöffnet und alles überprüft. Der PCI-E Hebel war nicht geschlossen ansonsten aber schien alles in Ordnung.

Nun meine Frage können solche Fehler von einer nicht richtig sitzenden Grafikkarte verursacht werden? Oder ist gilt hier eher der Zustand funktioniert oder funktioniert nicht.

Nach aus und wieder einstecken der Grafikkarte treten keine Grafikfehler auf, ich habe aber Angst dass dieser Zustand nur temporär ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Strom unter Belastung -> Darstellungsfehler. Es wird nicht kaputt gegangen sein. Jetzt läuft der Rechner ja wieder einwandfrei ;)
 
Hallo,

Wenn der Hebel nicht geschlossen war, steckte die Karte eventuell nicht richtig in dem Slot.
Man sollte beim einstecken eigentlich immer wie soll ich sagen ein "klick" hören, damit man sicher ist das die Karte richtig steckt.

Dir wird nicht mehr übrig bleiben als es zu beobachten.

Gruss Bernd
 
Nun meine Frage können solche Fehler von einer nicht richtig sitzenden Grafikkarte verursacht werden? Oder ist gilt hier eher der Zustand funktioniert oder funktioniert nicht.
Das kann schon in sowas resultieren. Immerhin kann ein nicht korrekt sitzender Kontakt bei der Kommunikation Bitfehler verursachen. Je nach dem, wie das PCIe System und die Grafikkarte sowas umsetzen, wären Darstellungsfehler da nicht ausgeschlossen.

*edit:
Nach aus und wieder einstecken der Grafikkarte treten keine Grafikfehler auf, ich habe aber Angst dass dieser Zustand nur temporär ist.
Man sollte mit seiner Hardware zwar kein Baseball spielen, aber das ganze Zeug ist in der Hinsicht nicht mehr so empfindlich, wie es früher war. Ich würde bei sowas ohne Bedenken weiter machen, und falls es erneut auftritt, handeln. Immerhin hast du den Fehler vermeintlich diagnostiziert und behoben. Was kann man jetzt anderes machen? Eh nix :D
Also beobachten. :)
 
Wenn die Karte nicht richtig im Slot sitzt, fackelt dir im schlimmsten Fall und davon muss man nach Murphy immer ausgehen, der Rechner ab. Über den Slot fließt ein Strom von rund 6 Amper!
 
Genau erst fackelt der Rechner ab dann kommt es zu Kernschmelze. 6A ist einfach zu viel das zerstört alles.
 
Das ist ja EXTREM...
Ja ich weiß, flach.

@TE: Mach dir keine Sorgen. Ein Anständiges NT schaltet ab, vor die HW Schaden nimmt. Und ein billiges spätestens bei der Kernschmelze.
 
Danke für die Antworten, war wohl doch wie ich befürchtet habe, beim booten sind wieder Grafikfehler aufgetreten
 
Merle schrieb:
Das ist ja EXTREM...
Ja ich weiß, flach.

@TE: Mach dir keine Sorgen. Ein Anständiges NT schaltet ab, vor die HW Schaden nimmt. Und ein billiges spätestens bei der Kernschmelze.


War auch eher Ironie ;) Weil da in der Regel nicht viel passieren kann.

@ janderkuh Erzähl mal etwas über die sonstige Hardware und dein Netzteil.
 
So ich falle gerade vom Gauben ab. Meine AMD Grafikkarte zeigt jetzt exakt den gleichen Grafikfehler wie meine INTEL HD Grafik im Notebook, dass kann doch kein Zufall sein. Am Bildschirm liegt es nicht.

Scrollbar:
awdawdawdawd.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Wer hat sich dass den bitte ausgedacht, sieht absolut inkonsistent aus
 
Zurück
Oben