News Google: Android 6.0 Marshmallow erst bei 1,2 Prozent Marktanteil

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
Android 6.0 Marshmallow liegt erstmals seit der Veröffentlichung im Oktober über der 1-Prozent-Marke in den eigenen Nutzungsstatistiken von Google. Denn abseits der Nexus-Modelle von Google sind Smartphones mit der jüngsten Android-Version noch Mangelware.

Zur News: Google: Android 6.0 Marshmallow erst bei 1,2 Prozent Marktanteil
 
da sieht man mal wie schlechte sich Nexus Geräte verkaufen :D Nein im erst, genau das ist der Punkt, der mich an Android so nervt.
Man wartet selbst bei Flagschiffen Monate auf ein Update.
 
Gibt es denn Infos, warum Marshmallow von anderen Herstellern so langsam verteilt wird? Ist es einfach schlecht? :)

Hatte bei meinem Moto G 3rd Gen erwartet, dass es sehr früh dieses Update bekommt, wie alle vorigen Updates. Das ist schon sehr unnormal, irgendwas scheint da nicht ganz so rund zu sein...
 
Samsung hat bereits angefangen 6.0.1 auszurollen für das S6 und das Edge.
 
Necareor schrieb:
Gibt es denn Infos, warum Marshmallow von anderen Herstellern so langsam verteilt wird? Ist es einfach schlecht? :)

Such dir einen vernünftigen Hersteller und dann geht das ;)

htc hat 6.0 schon länger releast.
 
Ich finde diese Fragmentierung bei Android einfach grausam. Insbesondere auch aus Sicherheitsaspekten, wir haben hier Hunderte von Millionen Geräte im Umlauf, auf denen sich mittlerweile das ganze Leben ihrer User abspielt, von privaten Fotos über geschäftliche Dokumente bis hin zu Onlinebanking, die unter eklatanten Sicherheitsmängeln leiden. Und da macht man sich noch Sorgen über Sicherheitslücken bei PC-Betriebssystemen... IMO müsste da der Gesetzgeber ran und die Hersteller zu Sicherheitsupdates verpflichten.
 
Hi,

wer ein aktuelles Android ohne Basteln will kauft sich ein Nexus, Punkt. Ist nun wirklich keine Neuigkeit, dass sich viele Hersteller nicht mit Ruhm bekleckern was das Update-Verhalten angeht. Vor allem abseits des Spitzenmodells ist der Begriff "Update" bei den meisten nicht vertreten.

VG,
Mad
 
Und jetzt noch eine Statistik wie viel dieser 1,2% Customs sind, zumindest bei uns wären das nämlich 100% :freak:
 
Verstehe nicht warum das so lange dauert. Mein S5 hatte weniger wie 2 Monte auf Lollipop warten müssen und da gab es glaube ich mehr Neuerungen/Designänderungen wie bei Marshmallow jetzt.

Aber selbst wenn 6.0 draussen ist, warte ich mit updaten. Warte da lieber auf Feedback, denn 5.0 läuft (bis auf den lahmen Multitaskingkey) echt super.
 
Xanta schrieb:
Samsung hat bereits angefangen 6.0.1 auszurollen für das S6 und das Edge.

in Korea, hier gab es bis jetzt nur ein Update für SmartSwitch zur Sicherstellung der Funktionalität mit MM
 
Es sind nicht bloß die Hersteller es sind auch oft die Netzanbieter die hier in Deutschland ein ausrollen verzögern weil viele Handys sind vom Netzanbieter gebrandete Geräte und die Provider haben kein großartiges Interesse dran zu updaten weil sie ja nichts weiter mit dem Gerät selbst verdienen so passiert es öfters mal das die Geräte mit Originalfirmware schon seit Monaten ein Update gekriegt haben während das vom Mobilfunkprovider gebrandete Gerät noch mit der alten Firmware rum gurkt.
 
dominic.e schrieb:
Such dir einen vernünftigen Hersteller und dann geht das ;)

htc hat 6.0 schon länger releast.

Vor zwei Wochen bedeutet bei dir schon "länger"? :D
 
Ich habe im Januar mein LG G3 mit der polnischen Firmware auf 6.0 geupdatet und bin äußert zufrieden. Das Handy fühlt sich mit der aktualisierten Oberfläche wie ein Neugerät an.
 
Xanta schrieb:
Samsung hat bereits angefangen 6.0.1 auszurollen für das S6 und das Edge.

Naja, bei einem Release Anfang Oktober kann man kaum von "bereits" sprechen, schon gar nicht beim Flagschiff. Das sollte nach wenigen Wochen versorgt werden, nicht nach ein paar Monaten.
 
Der "vernünftige" Hersteller hat aber doch bei 12 jährigen HipHop Junkies im Schulbus einen erheblichen Marktanteil.
 
tiga05 schrieb:
Vor zwei Wochen bedeutet bei dir schon "länger"? :D

Im Gegensatz zu anderen Herstellern kann man das als länger definieren ^^
Bis so manch ein anderer Hersteller in die Puschen kommt und seine Topmodelle updated kann es noch ne Weile dauern.

htc ist mit der erste Hersteller, der seine Geräte versorgt.
das A9 wurde direkt mit 6.0 releast. M8 und M9 werden seit ca mitte Januar hier verteilt.
 
xxxx schrieb:
Es sind nicht bloß die Hersteller es sind auch oft die Netzanbieter die hier in Deutschland ein ausrollen verzögern weil viele Handys sind vom Netzanbieter gebrandete Geräte und die Provider haben kein großartiges Interesse dran zu updaten weil sie ja nichts weiter mit dem Gerät selbst verdienen so passiert es öfters mal das die Geräte mit Originalfirmware schon seit Monaten ein Update gekriegt haben während das vom Mobilfunkprovider gebrandete Gerät noch mit der alten Firmware rum gurkt.

abslut richtig
für das lg g4 gibt es zb schon längst das 6er
aber eines mit vodafone branding zb hat es erst diese woche bekommen
 
Necareor schrieb:
Gibt es denn Infos, warum Marshmallow von anderen Herstellern so langsam verteilt wird? Ist es einfach schlecht? :)

Das war letztes Jahr mit Lollipop genau dasselbe. Zum MWC kommen die neuen Geräte, welche ab Werk mit der aktuellen Version ausgestattet sind und danach kommt die breite Updatewelle für die älteren Geräte.
 
Zurück
Oben