News Google: Android 6.0 Marshmallow erst bei 1,2 Prozent Marktanteil

Necareor schrieb:
Gibt es denn Infos, warum Marshmallow von anderen Herstellern so langsam verteilt wird? Ist es einfach schlecht? :)

Hatte bei meinem Moto G 3rd Gen erwartet, dass es sehr früh dieses Update bekommt, wie alle vorigen Updates. Das ist schon sehr unnormal, irgendwas scheint da nicht ganz so rund zu sein...

Nein, schlecht ist es nicht, wie auch ^^
Es liegt wie immer an der Geldgier der Hersteller, die kein Update mehr für Geräte die älter als 1 Jahr sind machen, sondern darauf hinweisen dass das Gerät veraltet is und man sich ein neues kaufen soll. -.-

Es sollte einfach eine Updatepflicht für alle Hersteller veranlasst werden, egal wie alt die Hardware ist, nicht die Käufer sollten in so kurzer Zeit gezwungen sein sich neue Hardware zu kaufen, denn die meisten Geräte haben Hardware die noch ohne Probleme bis Androd 8 oder sogar höher reichen würde!

Aber naja, es lebe der Kapitalismus, nicht wahr?! :evillol:

P.s
Zum glück gibt es Leute die Custom Roms bereitstellen um es wenigsten ein paar Leuten zu ermöglichen die böse alte Hardware weiter zu benutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
wer ein aktuelles Android ohne Basteln will kauft sich ein Nexus, Punkt.
Ja, aber offenbar sind die Handys außer den schnellen Updates SO uninteressant, dass sie kein Prozent der User mag - Punkt.
 
Das Gejammer gebe ich mir gar nicht mehr. Auf meinen Geräten läuft Android 6.0.1. Ob der letzte Sicherheitspatch vom Februar stammt, oder noch vom Januar, müsste ich nachgucken.

Wenn ich mir die Diskussionen zu diesem Thema angucke, fällt mir auf:
- Die Leute, die es betrifft, kümmert es i. d. R. gar nicht so, weil die Schadsoftware-Quote bei Android 0,15 % beträgt. Mit anderen Worten: Theoretische wäre Malware zwar denkbar, praktisch stehen aber so viele Hindernisse im Weg, dass der eigene PC 3x häufiger befallen wird. Und das trotz Updates ;) Beides aber auf niedrigem Niveau. Man hat besseres zu tun, als jeden Tag zu jammern.
- die 2. auffallende Gruppe sind die regelmäßigen Nörgler, die häufig gar kein Android haben. Obwohl nicht betroffen, fühlen sie sich berufen, der Welt unter jeder Android-Meldung von Neuem mitzuteilen, wie furchtbar alles sei. Ob aus Lust am Nörgeln, oder als Start einer Fanboy-Diskussion, sei dahingestellt. Auffällig sind die eklatanten Wissenslücken, wenn die Fakten nicht in den Kram passen. Auch hier wurden wieder (obwohl es seit 4 Jahren schon nicht mehr stimmt) angebliche 18 Monate Nexus-Updates als Fakt verkauft. Die richtige Zahl stand oft genug hier im Forum. Dazu kann sich ja jeder seinen Teil denken.

Na dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
(...)
Das Nexus 5 wird dieses Schicksal demnächst auch teilen, daher ist der Rat jetzt noch ein Nexus 5 zu kaufen, für schnelle Updates, ein ziemlicher Witz.

Wirfst du unbelegt so in den Raum, also reine Spekulation. Und selbst dann fährst du damit besser als mit den meisten anderen Geräten die 400€+ kosten. Mein gebrauchtes Nexus hat 130€ gekostet, in makellosem Zustand. Ich werde damit vermutlich noch länger und einfach Updates bekommen, als so manch ein Besitzer eines tollen "Flaggschiffs" für das er super Summen bezahlt hat.
Jedem das seine. Aber nachträglich zu weinen obwohl man sich der Tatsache bereits seit langem bewusst ist, zeugt nicht von viel Intelligenz.
 
Was heißt hier nachträglich weinen, Google hat gesagt, sie würden die Geräte mindestens 18 Monate supporten und nicht sie würden nach 2,5 Jahren den Support einstellen. Weil sie zu faul sind alte Geräte zu pflegen.

Nach dem bisherigen Schema wird auch das Nexus 5 das nächste große Update nicht mehr bekommen.
 
Und wieder einer, der was von 18 Monaten erzählt.

Nur mal so: Seit 4 Jahren werden die Nexus-Geräte 36 Monate unterstützt. :rolleyes:
Hier von Herbst 2012 bis Herbst 2015.

Wie weit du bei Apple mit 349 € kommst, kannste ja mal gucken. Dafür kriegt man fast ein halbes iPhone. Um genau zu sein: 43 % davon

Zwar könnte ich mitjammern über das N4, stattdessen mache ich bei Zeiten einfach ne CustomROM drauf. Wobei es nach 3 Jahren Betrieb auch nicht mehr ganz so schön aussieht, ist halt so. Das ist ein Arbeitsgerät, kein Ausstellungsstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Nur mal so: Seit 4 Jahren werden die Nexus-Geräte 36 Monate unterstützt. :rolleyes:
Hier von Herbst 2012 bis Herbst 2015.

Dazu hätte ich dann gerne die 4 Jahre alte Quelle. Google sagt mir dazu gar nichts, offenbar pflegen die nichtmal eine ordentliche Seite mit Product-lifecycles. Selbst wenn ich explizit nach "Nexus 36 month support" google, bekomme ich exakt einen Treffer dazu (und der Mainline Support wird hier auch auf 2 Jahre beschränkt, nur Security für 36 Monate - das können andere besser, auch wenn nicht jedes WP / iPhone alle Features bekommt, immerhin ein paar). Scheint wohl entweder ne Ente zu sein oder ist grandios untergegangen. Da Google normalerweise was von PR versteht glaube ich da eher nicht dran.
 
• Major System Updates (OS level updates): 2 years
• Security Updates: 3 years after OS release
• Security Updates: 18 months after date of purchase from Google Store.
 
Wenn Googlen so schwierig zu sein scheint, hättest er die 36 Monate auch aus diversen Diskussionen hier entnehmen können. Das erfordert natürlich, dass man diesen Fakt nicht bewusst ignoriert, um unverdrossen weiter was von 18 Monaten zu erzählen (die übrigens sogar beim Galaxy Nexus aus 2011 überschritten wurden). Und ja, die 3 Jahre waren in allen Medien. Wer das nicht mitgekriegt haben will... und die ganzen Forenpostings hier wohl auch bewusst überlesen .... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Gelaber. Offizielle Quelle?

Wenn es so durch alle Medien ging, wieso finde ich das nicht bei Google?

nexus_support.PNG

1 Treffer, der Erste. Danach Sachen über Microsoft, 18 Monate, Vergleiche mit Apple Supportcylcen und sonstwas. Aber nichts was auf "alle Medien" hindeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Mal ernsthaft: Stellst du dich jetzt extra dumm an?
Wie oft konntest du das in diesem Forum schon lesen?

Bisher nur von dir. Deshalb frage ich nach. Es ist ja schön, dass es offenbar zu stimmen scheint. Aber wenn es offenbar so sehr untergeht, dass man mit Google & co praktisch keine Quellen dazu findet (s. Screenshot) wird man hier wohl für irgendwelche Behauptungen noch eine offizielle Quelle verlangen können. Die 36 Monate wären jetzt geklärt, stehen da auch.
Das Google aber offenbar keine ordentliche Lifecylce Seite hat, auf der das gut zu finden und transparent dargestellt wird ist schon etwas arm.

Zur nächsten unbelegten Aussage:

Seit 4 Jahren werden die Nexus-Geräte 36 Monate unterstützt.

Deine Quelle ist vom letzten August. Für "seit 4 Jahren" müsste da schon was her, dass älter als 2.2012 ist.
 
Autokiller677 schrieb:
Bisher nur von dir. Deshalb frage ich nach. Es ist ja schön, dass es offenbar zu stimmen scheint.

Das ist seit 2012 so, mit allen Geräten. Also hast du es doch schon gelesen????
Aber statt mal nachzufragen, hast du bis heute den Mist mit den 18 Monaten weiter verbreitet?

Keine weiteren Fragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher CM 13, Bliss 6, Resurrection Remix, etc auf meinem G2 getestet, doch "der Burner" ist Marshmallow jetzt (noch?) nicht.
Mal sehen, ob es mit anderen (Hersteller-) UIs besser wird, sonst bleiben die meisten Leute wohl bei Lollipop.
 
Die Rechteverwaltung ist angenehm, und Doze spart bei mir die extra App, die vorher dafür zuständig war.
Der Fingerabdruckscanner und USB Type C werden auch nativ angesteuert.
Von der anderen Seite betrachtet sehe ich keinen Sinn darin, auf Lollipop zurück zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Das ist seit 2012 so, mit allen Geräten. Also hast du es doch schon gelesen????
Aber statt mal nachzufragen, hast du bis heute den Mist mit den 18 Monaten weiter verbreitet?

Keine weiteren Fragen ...

Ja, aber da es erst seit 6 Monaten bekannt ist, kann man wohl kaum von "seit 4 Jahren" sprechen. Vor einem Jahr wusste keiner, was offizielle Leitlinie war oder sonstwas. Da wäre es ein Kauf auf gut Glück gewesen. Supportzyklen müssen zum Release definiert sein, damit das ernst genommen werden kann. Alles was im Nachhinein kommt ist zwar nett, aber wenig relevant, weil ich damit meine Entscheidung im hier und jetzt nur bedingt stützen kann.

Und da man selbst wenn man nach 36 Monaten sucht noch findet, dass Google nur 18 Monate supported: Ja, da wird es viele geben, die davon nichts wissen. Wenn Google hier gute PR will, müssen sie das etwas offensiver darstellen. Schaffen sie bei allem anderen, vom Glass bis zum Auto ja auch. Der Kram schaffts sogar in die Tageszeitungen, und die Supportzyklen der eigenen Geräte nichtmal in die eigene FAQ?
 
Der Blick auf "andere Leute", die das möglicherweise nicht wissen (obwohl es den Nexus-Interessenten wohl bekannt ist) lenkt aber nicht davon ab, dass du davon wusstest, und zwar von dieser Seite, aber weiterhin falsche Sachen gepostet hast. Das nur "for the records", weil es mich nicht wirklich überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTC hat aus den Fehlern mit dem HOX(+) gelernt und selbst für das alte M7 kamen in den letzten Monaten noch zwei Sicherheits-Updates (Stagefright)
 
Sicherheitsupdates bekommen sogar die Wikos ;)
 
Zurück
Oben