Unterschiedliche Windows-Performance auf identischen Systemen

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Guten Morgen,

wir nutzen hier im Büro 5 identische Dell Optiplex Rechner mit i5 3470k Prozessoren und 4 GB Ram. Nach dem Kauf habe ich alle Systeme mit einem fertigen Image, auf dem all unsere benötigte Software schon installiert war, frisch aufgesetzt, sodass ich fünf sowohl hardware- als auch softwaretechnisch identische Rechner erhalten habe.

Das Problem ist nun, dass einer der fünf zwar grundsätzlich in Ordnung läuft, aber weit nicht so "snappy" wie die anderen vier. Beispielsweise dauert es immer mindestens doppelt so lange, bis nach einem Rechtsklick Kontextmenüs oder auch einfach nur das Classic Shell Startmenü aufgehen. Auch normale Windows-Explorer Funktionen (z.B. neuer Ordner mit Strg-Shift-N) dauern wesentlich länger wohingegen man auf den anderen vier Rechnern trotz regulärer HDDs fast SSD Feeling hat.

Könnt ihr euch das erklären?

Betriebssystem ist jeweils Win 8.1 auf aktuellem Stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Festplatten auch wirklich identisch? Hatte bei Dell schon öfter, dass PCs aus der gleichen Bestellung unterschiedliche Festplattentypen verbaut hatten (500GB SATA war z.B. von Seagate und von WD).
 
Vielleicht wurde in dem einen Rechner einfach nur eine andere Festplatte verbaut. Vielleicht liegt aber auch ein Fehler bei dieser vor. Vielleicht throttelt die CPU bei dem einen mehr, weil der Lüfter nicht richtig funktioniert. Vielleicht kann der Lüfter aber auch nicht richtig funktionieren, weil er nicht genügend Luft bekommt.
 
Hi,

Lüfter laufen alle bei allen Rechnern , oder? Nicht dass da irgendwo ein Kabelbruch an einem Lüfterkabel ist und die CPU throtteln muss oder ähnliches. Festplatten prüfen, evtl mal im BIOS alles abgleichen.

Fehler, Defekt und Unterschiede ausschließen wäre da in jedem Fall mein erster Angriffspunkt.

VG,
Mad
 
"Nach dem Kauf habe ich alle Systeme mit einem fertigen Image, auf dem all unsere benötigte Software schon installiert war, frisch aufgesetzt, sodass ich fünf sowohl hardware- als auch softwaretechnisch identische Rechner erhalten habe."

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Die Rechner haben damit alle die gleiche SID! Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, das es für alle Rechner und genutzten Programme die erforderlichen Lizenzen gibt!?

Damit wären wir dann schon beim nächsten Problem!
 
Also in allen fünf Rechnern sind identische WD Festplatten verbaut. Ob der Lüfter des langsameren Rechners anständig läuft und aufsitzt, werde ich noch prüfen.
 
nicknackman1 schrieb:
Die Rechner haben damit alle die gleiche SID!

Haben sie nicht, ich habe vor Erstellung des Images schon Sysprep benutzt. Die Lizenzschlüssel für MS Office habe ich nachträglich geändert (es liegen genug vor) und die Lizenzverwaltung für Datev läuft sowieso über einen Dongle in unserem Server.
 
Hi,

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Die Rechner haben damit alle die gleiche SID!

wieso sollten sie?

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, das es für alle Rechner und genutzten Programme die erforderlichen Lizenzen gibt!?

diese Weisheit nimmst du woher? Jedes größere Unternehmen verteilt Standard-Images - ich käme selbst bei unseren 170 Mitarbeitern nicht hinterher, wenn ich nicht ein Image mit allen Tools hätte.

VG,
Mad
 
selbst bei frisch installieren Rechnern ist oft die Festplatte stark fragmentiert – das liegt an der Schnellformatierung - die Platte war vorher ja nicht leer..., ich würde bei dem betroffenen Rechner die Festplatte mit Boardmitteln mehrmals defragmentieren und dann schauen ob das Problem behoben ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bumbklaatt schrieb:
und die Lizenzverwaltung für Datev läuft sowieso über einen Dongle in unserem Server.

Bios-Einstellungen für verwendeten Video-RAM? Bios-Version? Gesamten 4GB-RAM erkannt? Nochmal installieren?
 
Die Rechner haben meist ein unterschiedliches Herstellungsdatum.
Dadurch bedingt gibt es Unterschiede bei der Firmware.
Ich würde mal die BIOS-Version prüfen und schauen ob es da Unterschiede gibt.

Ansonsten mal die Dell Diagnose durchlaufen lassen an diesem Rechner.

Danach Kontakt mit dem Dell Support aufnehmen.
 
Ctrl schrieb:
selbst bei frisch installieren Rechnern ist oft die Festplatte stark fragmentiert – das liegt an der Schnellformatierung - die Platte war vorher ja nicht leer..., ich würde bei dem betroffenen Rechner die Festplatte mit Boardmitteln mehrmals defragmentieren und dann schauen ob das Problem behoben ist..

Sorry, aber das ist Blödsinn. Bei einer HDD macht es keinen Unterschied, ob ich logisch freie (aber physisch belegte) Stellen überschreibe - das ist nur bei SSDs der Fall (und dafür gibt es TRIM). Die einzige Ausnahme sind HDDs mit SMR.
 
Wenn die Verzögerungen sämtlich nur bei "Explorer-Aktionen" auftreten, wäre die Vermutung das irgendein Explorer-Snap-In die Verzögerungs- Problematik verursacht nicht ganz weit her geholt oder eine Ansichtseinstellung. Da würde ich mal schauen was da so alles dabei ist, angefangen mit der Classic-Shell mich via Ausschlussverfahren rantasten.

Auch ich eine verwaiste Netzwerkverknüpfung auf einen nicht mehr vorhandenen Ordner oder Drucker kann solche zauberhaften Effekte verursachen.

Ggf. auch prüfen ob während des Delays ein kleiner CPU-Spike auftritt im Vergleich zu den anderen.
 
Vielleicht hat auch der eine defekte Sektoren auf der Platte. Sowas kann sich auch in Denkpausen äußern. Mit HDTune ErrorScan vollständig machen.
 
Dauert der Rechtsklick um das Kontextmenü zu öffnen, denn immer länger als bei den anderen Rechnern? Wenn nein, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Festplatte. Wenn ja, halte ich das für unwahrscheinlicher, denn normalerweise werden die Daten im Cache zwischengespeichert und sollten nicht wieder von der Festplatte geladen werden.

Nichtsdestotrotz halte ich ein Benchmarking der Festplatten sinnvoll, insbesondere um die Zugriffszeiten mal zu vergleichen. Sektorenfehler führen nämlich genau zu dem dir genannten Problem.
 
AndrewPoison schrieb:
Sorry, aber das ist Blödsinn. Bei einer HDD macht es keinen Unterschied, ob ich logisch freie (aber physisch belegte) Stellen überschreibe - das ist nur bei SSDs der Fall (und dafür gibt es TRIM). Die einzige Ausnahme sind HDDs mit SMR.

ohja das spricht ja ein Experte.. dann lass mal Defrag darüber laufen nach einer frischen Installation und staune wie fragmentiert die Daten auf der Platte verteilt sind. .bevor man die Klappe aufreißt sollte man es vorher mal testen.. bei einer SSD spielt das keine Rolle!

selbst Microsoft empfiehlt direkt nach einer Neuinstallation das Defragmentieren:


https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc737452(v=ws.10).aspx

"Defragmentierung nach dem Installieren von Software oder von Windows

Defragmentieren Sie Volumes nach dem Installieren von Software bzw. nach einer Aktualisierung oder Neuinstallation von Windows. Da Volumes nach dem Installieren von Software häufig fragmentiert sind, kann durch das Ausführen der Defragmentierung die optimale Leistung des Dateisystems gewährleistet werden."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzte Aktualisierung 2005!

Betriebssysteme: "Betrifft: "Windows Server 2003, Windows Server 2003 R2, Windows Server 2003 with SP1, Windows Server 2003 with SP2"

mal abgesehen das es dann jedes der 5 Systeme betreffen müsste.
 
Zurück
Oben