HDD Raw Format, Testdisk zeigt keine Partition an

unspeakable_x

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
10
Hallo Leute,
Mitten im Windows 10 Betrieb zeigt mir meine externe USB Festplatte nur noch das RAW Format an (und die Frage, ob ich formatieren möchte). Es handelt sich um ein 2TB Laufwerk.

Testdisk Quick Search zeigt das folgende Bild:

Capture2.JPGCapture.JPG

Was nun? Write macht keinen Sinn, da er keine Partition gefunden hat. Die Größe der 2. Partition nach der EFI hat er mit nur 600GB angezeigt (statt 2TB). Gibt es einen Weg, wie ich die 2TB NTFS Partition wiederherstellen kann?
FAT16 LBA scheint auch nicht zu stimmen (da NTFS).
Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Hier noch das Logfile :)

Anhang anzeigen testdisk.txt
 
Wurde die Platte vorher mal an einem anderen Rechner der nicht mit Windows 10 läuft angeschlossen?
 
Das ist mitten im Betrieb passiert? Zeig uns mal bitte die SMART Werte der HDD.
 
nicknackman1 schrieb:
Wurde die Platte vorher mal an einem anderen Rechner der nicht mit Windows 10 läuft angeschlossen?

Nein, nur an meinem Hauptrechner. Ich habe einmal neu gestartet und Windows hat anscheinend versucht die HDD zu scannen/reparieren (Meldung während dem Bootvorgang).

Cool Master schrieb:
Das ist mitten im Betrieb passiert? Zeig uns mal bitte die SMART Werte der HDD.

SMART Werte sehen gut aus. Ja, mitten im Betrieb.

Capture3.JPG

P.S. In der Übersicht (vor Analyse) zeigt er die HDD an mit dem Vermerk "Invalid NTFS or EXFAT boot"
Soll ich versuchen, den BS wiederherzustellen (Advanced => BOOT => REBUILD BS)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal das USB Kabel aus. Du hast 92 CRC Error und 1 Write Error.

Nein erst mal nichts versuchen und vor allem nichts auf die HDD schreiben! Zeige mal bitte noch ein Screen deiner Datenträgerverwaltung was dort angezeigt wird.
 
Ich habe die Festplatte mittlerweile über eSATA angeschlossen.
Screenshot der Datenträgerverwaltung kann ich nachliefern (dort steht nur RAW etc.).

Wo kann das Problem liegen? Die externe USB 3.0 Docking Station (Sharkoon) benutze ich erstmal nicht weiter :(

Sollte ein Restore des BS nicht helfen? Immerhin sieht Testdisk die NTFS Platte mit dem Vermerk "Invalid NTFS or EXFAT boot" und gleich darunter "Backup BS: OK"
 
Nein ein Restore bringt nichts da es nicht am BS liegt sondern an der HDD. Es muss erst einmal geklärt werden warum die HDD einfach so ausgestiegen ist.

Wie du schon gesagt hast sehen die SMART Werte sehr gut aus bis auf die CRC Fehler und den Write Error aber das ist nicht schlimm.
 
Ich spiele gerade ein "älteres" Backup der Platte ein. Das sind die Momente, an denen man sich ein 3. Backup wünscht :D (wenn die Backup Platte nun auch ein Problem hätte, würde es sehr schlecht aussehen).

d.h. ich werde keine gröberen Testdisk Versuche starten. Gibt es eine Option, die du mir empfehlen würdest (für die Problem-HDD)?
Mal abgesehen von Deep Search und anderen Szenarien (die wahrscheinlich einen Tag dauern bei 2TB)...
 
Ja Backups sollte man immer Regelmäßig machen! Die Docking Station würde ich erst mal direkt entfernen und verkaufen.

Da er nicht mal mehr die Partition richtig erkennt hilft nur noch ein Deep Scan daher kann man nur sagen formatieren (als MBR) und das Backup einspielen.
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Ja, kann gut an der Sharkoon Docking Station gelegen haben. Ärgerlich, wenn man sich dadurch eine Platte zerschiesst.

Soll ich einen Deep Scan laufen lassen? Das dauert Tage nehme ich an (bei 2TB)...
Wenn ich formatiere, muss ich etwas beachten (da die Platte jetzt aktuell unbrauchbar ist)? Oder reicht ein normales Format über Partition Wizard (zB)? Sollte ich danach einen Oberflächenscan durchführen, um sicher gehen zu können, dass die Platte keine Fehler produziert (Stichwort CRC...)?
 
Wenn du willst kannst du ein Deep Scan laufen lassen. Bei 2 TB wird es etwas dauern ja. Ich schätze auf ~12 Stunden was aber nicht gerade gut für die HDD ist da diese nicht für diese Last ausgelegt ist. EIne Desktop Platte ist auf 8 Stunden pro Tag und rund 55 TB Workload ausgelegt.

Beim formatieren langt ein normales, schelles formatieren. Oberflächenscan würde ich mal durchführen einfach um sicher zu sein ob die HDD ok ist. Die CRC Fehler haben weniger mit der HDD zu tun sondern mit dem USB/SATA Kabel oder dem Controller.
 
Nur mal so ein Tipp für die Datensicherung:
Immer einen Vater und Großvater, ersterer im Keller.
Denn wenn beim Sicherungsvorgang Sohn und Großvater Unsinn treiben und hin sind, oder der Rrchner abbbrennt, erstmal den Vater kopieren und dann Restore....
Gruß Konrad
(Ich weiß, Klugscheißerei im Nachhinein, aber andere könnten den Rat aufnehmen.)
 
kfranzk schrieb:
Nur mal so ein Tipp für die Datensicherung:
Immer einen Vater und Großvater, ersterer im Keller.
Denn wenn beim Sicherungsvorgang Sohn und Großvater Unsinn treiben und hin sind, oder der Rrchner abbbrennt, erstmal den Vater kopieren und dann Restore....
Gruß Konrad
(Ich weiß, Klugscheißerei im Nachhinein, aber andere könnten den Rat aufnehmen.)

Man kann nie vorsichtig genug sein. Gewöhnlich habe ich besonders wichtige Sicherungen sogar an einem anderen Ort (falls das ganze Haus abbrennt). Nur ist es schwierig, regelmäßig zu synchronisieren (man möchte ja vermeiden, zB am nächsten Tag dann alle 3 Platten an einem Ort zu haben, daher mache ich das nur wenn ich die Platten am nächsten Tag auch wieder "trennen" kann).

Cool Master schrieb:
Wenn du willst kannst du ein Deep Scan laufen lassen. Bei 2 TB wird es etwas dauern ja. Ich schätze auf ~12 Stunden was aber nicht gerade gut für die HDD ist da diese nicht für diese Last ausgelegt ist. EIne Desktop Platte ist auf 8 Stunden pro Tag und rund 55 TB Workload ausgelegt.

Beim formatieren langt ein normales, schelles formatieren. Oberflächenscan würde ich mal durchführen einfach um sicher zu sein ob die HDD ok ist. Die CRC Fehler haben weniger mit der HDD zu tun sondern mit dem USB/SATA Kabel oder dem Controller.

Wie schätzt du die Chancen aus (anhand meiner Logs bzw. Testdisk Screens)? Lohnt sich ein Deep Scan? Schade, dass die Files nicht nach Analyse sichtbar waren (p - Show/List Files), und auch die FAT bzw. 600GB Angabe ist eher schlecht...
Einige Dinge sind nämlich leider auf der Sicherung nicht drauf, und ich benötige die Platte nicht unbedingt sofort. Ist es einen Versuch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du es versuchen. Bedenke aber, dass du eine HDD benötigst auf die die Daten drauf geschrieben werden können.
 
Mir fällt da noch der Wert BF G-Sensor Error Rate auf... Der steht 967 Hexadezimal, in Dezimal wären das 2.407.

Das bedeutet, dass deine Platte sehr viele Erschütterungen/harte Stöße im Betrieb abbekommen hat. Zufällig ein Subwoofer unterm Tisch? Festplatten mögen das gar nicht.
 
In der Tat. Die HDD sieht es aber noch als OK an also würde ich mir da keine Sorgen machen. Aber klar man sollte ermitteln an was das liegt bzw. von wo es kommt.
 
unspeakable_x schrieb:
Wo kann das Problem liegen? Die externe USB 3.0 Docking Station (Sharkoon) benutze ich erstmal nicht weiter :(
Es könnte eine 4k Sektoremulation in der Docking Station geben die selbst bei 2TB okatten aktiv ist, daher solltest Du die noch nicht aus der Hand geben. USB Platten gerne mal die Partitionsinformationen wenn man die einfach abzieht, Du bist nicht der erste im Forum dem das passiert ist und wenn z.B. das USB Kabel einen Wackelkontakt hat, kann das den gleichen Effekt haben.
 
Cool Master schrieb:
Klar kannst du es versuchen. Bedenke aber, dass du eine HDD benötigst auf die die Daten drauf geschrieben werden können.

Ich werde es heute Nacht durchlaufen lassen. Mal sehen, ob da noch etwas zum Vorschein kommt.

Smurfy1982 schrieb:
Mir fällt da noch der Wert BF G-Sensor Error Rate auf... Der steht 967 Hexadezimal, in Dezimal wären das 2.407.

Das bedeutet, dass deine Platte sehr viele Erschütterungen/harte Stöße im Betrieb abbekommen hat. Zufällig ein Subwoofer unterm Tisch? Festplatten mögen das gar nicht.

An das habe ich gar nicht gedacht. Ja, ein Subwoofer steht ca. 0.5m (Luftlinie) unter der Docking Station. Ich höre auch gerne mal etwas lauter Musik...kann das wirklich Auswirkungen auf die Festplatte darüber haben? Mein PC mit eingebauten Festplatten steht übrigens im 90 Grad Winkel direkt neben dem Subwoofer :( :( :( :(
 
Ja da kann es durchaus zu Problemen kommen. Evtl. hat sich so auch das USB Kabel gelockert und es wurde praktisch raus vibriert.
 
Nicht nur das, auch die Köpfe der Platten sind empfindlich auf solche Schwingungen, dieses Video zeigt wie Enterpriseplatten mit ihren Vibrationssensoren darauf reagieren.
 
Zurück
Oben