Linux Installation auf externe Festplatte

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.714
Hi Leute,

ich möchte mir Linux doch mal näher ansehen.
Eine LIVE DVD ist zwar eine Option, ich möchte das Ganze aber auf eine 500GB externe Festplatte installieren, die ich noch
liegen habe. Die externe Festplatte ist per USB 3 an meinen Rechner angeschlossen.

Ich habe nun ein paar Fragen zu meinem Vorgehen:

Wie ist eine Installation auf einer externen Festplatte möglich, ist das überhaupt möglich ?

Welches Vorgehen sollte ich wählen, um unproblematisch Linux zu installieren auf der externen Festplatte ?

Wird mein bestehendes System in irgendeiner Weise verändert durch die Installation von Linux ?

Vielleicht könnt mir ein paar Tipps geben ???


Besten Dank !!!
 
1) Du klemmst deinen internen HDDs ab
2) schließt die USB HDD an
3) Bootest von der LIVE-DVD
4) Installierst auf die externe HDD
5) Klemmst die internen HDDs wieder an

Beim booten kannst du dann je nach Mainboard z.B. mittels F12 dein Bootlaufwerk wählen. Wählst du die externe HDD, dann wird deine Linux-Installation geladen, wählst du deine interne HDD eben das andere System. Passieren kann durch das Abklemmen der internen HDDs während der Installation gar nichts.
 
OK, klingt strukturiert .... :-)

Kann ich meine interne HDD auch angeschlossen lassen ?
Nicht das ich die nicht abstöpseln kann - aber "faul ist der Mensch" ...
 
Kannst du auch machen, aber hier besteht wie immer die Gefahr, dass der Bootloader auf die interne HDD geschrieben wird und ganz evtl. dein Windows nicht mehr bootet ;)
 
Ne stimmt, das wäre unschön.

Ich probiers mal so.

Sind eigentlich auch mehrere Linux Versionen auf der externen Festplatte möglich ??
 
Das klingt ein bisschen so, als wärst du mit Linux noch ganz am Anfang. Wenn du das erstmal unverbindlich ausprobieren willst, könntest du zwei Sachen machen:

1. Installier die Virtualbox und leg dir VMs für die von dir gewünschten Distributionen an. Allein im Bereich Ubuntu findest du schon von Steuerung und Grafikpracht alles, was das herz begehrt (Xubuntu eher so schlank und effizient designt wie Windows XP / 7, Kubuntu als Grafikmonster mit allerlei Effekten). Da kannst du auch ganz ohne Ärger alle Programme installieren, die du möchtest und einfach Snapshots anlegen, die dir das "Zurückspulen" erlauben, wenn du mal Mist baust (unwahrscheinlich, aber möglich).

2. Wenn du dir dann was für dich gefunden hast, erstell dir einfach einen USB-Stick (mit möglichst hoher Lese-/Schreibrate) mit persistentem Speicherbereich. Damit kannst du ohne Probleme arbeiten und Änderungen werden auch gespeichert. Du musst dich mit dem USB-Stick allerdings nicht mit Windows-Linux-Bootloader-Problemen rumärgern.

Viel Spaß und Viel Erfolg beim Ausprobieren!
 
VirtualBox ist glaube ich das perfekte Tool zum Start mit Linux - ich installiere das mal und lad mir einige ISO´s runter.

Ich werde, falls nötig, hier nochmal aktiv ...
 
Zurück
Oben