• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 Patch 1.3: Benchmarks mit neuen Treibern und HBAO+

Beatmaster A.C. schrieb:
ini spielereien und SweetFX sind zu wenig. Die großen Grafikmods/Overhauls dauern noch.
Zur Zeit spiele ich Skyrim legendary Edition mit über 120 Mods. Ca. die hälfte sind Grafikmods:
das Ergebnis kann sich sehen lassen


das sieht für mich sogar besser aus als Fallout 4. Von den ganzen Immersion/zusätzlichen Content Mods ganz zu schweigen.

Das fehlt noch bei Fallout 4 aber wie bei Fallout 3, es wird kommen, dann wird das Spiel optisch verdammt gut. Bis dahin kann ich warten.

Und was für nen Rechner braucht man, um dies flüssig zu spielen (in Full-HD)?

Was mir in dem Video aufgefallen ist: Bäume poppen ziemlich spät und hässlich auf. Hier müsste man noch mal was an der Sichtweite ändern.
 
@kraut
Weil o,x fps nicht nachweislich auf ein Treiber update zuruck zuführen sind. Wie gesagt mach den test zwei dreimal und es kommt immer was anderes raus.
Hier von einer Verbesserung oder Verschlechterung zu reden macht keinen Sinn.
Vor allem da man nicht bestimmen kann ob es vom Treiber, update oder sonst was abhängt.
Das ist Balken-kidie Gerede und hat nix mit der Praxis zu tun.
Auch gab es schon Artikel wo ein fps unter 4k mit einer 970 als eine 4 Prozent Steigerung durch ein Treiber update verkauft wurde. Das ist lächerlich, das eine fps kann bei der nächsten Messung wieder weg sein, oder sogar ins minus rutschen. So ist das nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weapon Debris off = 108 FPS (max 139fps)
Weapon Debris Ultra = 74fps (max 97fps)

Auf einer 980Ti in 1080p WTF? 34FPS? Soo geil sieht das nun nicht aus...
 
Loopman schrieb:
Und was für nen Rechner braucht man, um dies flüssig zu spielen (in Full-HD)?

Was mir in dem Video aufgefallen ist: Bäume poppen ziemlich spät und hässlich auf. Hier müsste man noch mal was an der Sichtweite ändern.

Das Video zeigt vor allem den ENB Mod + ein paar weitere. Das sind bei weitem nicht alle die ich habe oder anderen Usern die über 300Mods drauf haben. In dem Video fehlt der distance Mod, da sieht man die Bäume und Vegetation schon auf 1km Entfernung.

mein System steht in meiner Sig. und ich zocke mit all meinen Mods, Graka ohne OC: auf ca. 42 - 55fps
mit OC (MSI tool): 60fps konstant. Zwar kann ich den fps limiter deaktivieren und die fps waren weit höher, aber dann spinnt die Physik nach ner Zeit. Irgendwie sind die fps and die Engine gecappt.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
ini spielereien und SweetFX sind zu wenig. Die großen Grafikmods/Overhauls dauern noch.
Zur Zeit spiele ich Skyrim legendary Edition mit über 120 Mods. Ca. die hälfte sind Grafikmods:
- 4k Parallax Treebark
- unbelieveable Grasses two
- realistc Water two
- realistic Watercolor for RW2
- ENB realistic Lightning and Atmospherics
- Enhanced Distant Terrain
- Skyrim HD Terrain Parallax
- Realistic Smoke and Embers
- 4K Moss Rocks Textures
- Superior Rock Textures
- Skyrim Flora Overhaul
- Natural Grass Texture floor
- detailled Rugs
- Realistic Lightning Overhaul
- Enhanced Lights and FX
- HD Map
- HD Sky
- HD Galaxy Night sky
- HD Ivy
- Ruins Clutter improved
- HD better Bodies
- more dramatic Alduin
- Dust effects
- Skyrim HD 2K Textures (towns, misc, dungeons, Landscape)
- Cinematic Fire effects 2HD
- AoF detailles Mountains
- Project Reality - Climates of Tamriel V3
- Static mesh improvement Mod
- the Skyrim distance Overhaul
- Vivid Landscapes Complete
- aMidianBorn Caves and Mines, Farmhouse and Roads Stonewall
- Simply Bigger Trees
- Realistic Aspen Trees
- Trees HD
- Real Clouds
- Beautiful Whiterun
- Ultimate Lush Overhaul
- Skyrim High Definition LODs
- HD Misc
- Revamped Exterior Fog

das sieht für mich sogar besser aus als Fallout 4. Von den ganzen Immersion/zusätzlichen Content Mods ganz zu schweigen.

WoW das sieht wirklich nicht schlecht aus für so ein altes Game.


Ist es mit aktuellen Gameworks und Phys-x noch möglich diese Berechnungen auf eine eigene Karte umzuverteilen ?
Ansonten bleibt zu hoffen das solche Effekte mit DX12 dann von der igpu mal übernommen werden können.
Bevor ich mit Debris so nen Leistungsverlust habe hau ich mir 4x DSR rein. Erinnert mich ein wenig an AC und Phys X uaf einer titan damals auch fast nicht spielbar und das auf der stärksten Graka zu der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann in 1.920 × 1.080 zum Beispiel die GeForce GTX 970 um vier Prozent (Godrays High) zulegen. Auf denselben Wert kommt die GeForce GTX 980 Ti bei maximierten Godrays, dasselbe gilt für die GeForce GTX 960.
Im Diagramm legt die GTX 960 aber nicht zu, sondern wird langsamer.

Stimmt jetzt das Diagramm oder der Text?
 
Weltenspinner schrieb:
Für ein bisschen dunklere Schatten und ein paar Steinchen beim Ballern auf dem Boden so ein Aufwand? oO

kommt mir auch so vor. Das könnte man doch einfach über Erhöhung des Kontrastes bzw. Verdunklung der Tiefen regeln?

Zum "Weapon-Debris-Effekt", was für ein "sinnloser" Effekt, wenn er nur bei Schusswaffen funktioniert, aber keine Granatenlöcher hinterlässt?! Zudem: Ein Unding, dass er nur auf NV Karten läuft bzw. dass so etwas von Bethesda implementiert wird! (Hab selbst eine gtx 660 - dennoch!!)
Ist anscheinend wieder ein typisches Bethesda Spiel, welches erst nach längerer Zeit auf dem Markt wirklich gut wird (u.a. dank der Community). Werde wohl leider noch etwas warten mit F4 - auch wenns mit in den Fingern juckt.
 
Der 144Hz-Bug (schnellerer Spielablauf mit 60+fps, Hängenbleiben an Terminals) besteht immer noch, stimmts?
Habe keinen Bock jedesmal per Framelimiter auf 60Hz runterzugehen.
 
motzerator schrieb:
Was hast Du denn für ein Problem mit der Steuerung? Auf der PS4 gibt es da sehr wenig zu bemängeln. Ich habe bisher über 350 Spielstunden, das ist noch mehr als ich bei Skyrim ohne DLC hatte und schon fast so viel wie ich bei Skyrim mit DLC gespielt habe.

Von Konsolen Steuerung redet auch keiner, ich bin kein Konsolensteuerungsfan aber F4 dürfte genau darauf ausgelegt sein, zum Nachteil für den PC.
Wie bereits angesprochen geht es aber deutlich besser, W3 ist zum Beispiel eine ganz andere Liga was die Qualität der Umsetzung angeht, auch abseits von Diskrepanzen zwischen PC und Konsolen.

So gut das inhaltliche bei F4 sein mag (kann man anhand 5 h Gameplay wohl kaum sagen) - so schlecht finde ich die technische Umsetzung seitens Steuerung. Ich stehe zwar auf gute Grafik, aber mit der von F4 kann man leben. Dinge wie der fehlende OOB Support von 21:9, 120/144 hz, dieses Vsnc Problem, mit FPS skalierende Physik und die ganze Menüführung durch Dialoge, Fähigkeiten, Navigation suckt einfach nur uns ist eines AAA Titels nicht würdig. Da hatte ich selbst mit Batman AK noch 10x mehr Spaß, und selbst das ist technisch und von usabillity ausgereifter egal wie sehr es verrissen wurde :D

Sicher, wer gern mit Mods hantiert kann sich das Game vielleicht zurecht-biegen. Das ist es mir aber heute irgendwie nicht mehr so viel wert als noch vor 10 Jahren. Ich will derweil installieren, zocken und mich dabei des Games erfreuen ;)
Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll.
 
@Beatmaster
Ich sollte mir auch mal skyrim wieder kaufen. Mit den Mods schauts ja mega geil aus. Aber ich brauche wohl den Spinnen-werden-zu-Bären-mod (bin arachnophobiker). Sieht super aus.
Reicht meine Graka für all diese Mods (aus dem Video).
 
Vitec schrieb:
WoW das sieht wirklich nicht schlecht aus für so ein altes Game.


Ist es mit aktuellen Gameworks und Phys-x noch möglich diese Berechnungen auf eine eigene Karte umzuverteilen ?
Ansonten bleibt zu hoffen das solche Effekte mit DX12 dann von der igpu mal übernommen werden können.
Bevor ich mit Debris so nen Leistungsverlust habe hau ich mir 4x DSR rein. Erinnert mich ein wenig an AC und Phys X uaf einer titan damals auch fast nicht spielbar und das auf der stärksten Graka zu der Zeit.

Ich weiß es nicht ob es mit aktuellen Gameworks so funktioniert. Und Skyrim mit DX12? Naja unmöglich wäre es nicht. Schließlich hat das noch ältere Gothic 2 n DX11 + Tesslations Mod bekommen.

edenjung schrieb:
@Beatmaster
Ich sollte mir auch mal skyrim wieder kaufen. Mit den Mods schauts ja mega geil aus. Aber ich brauche wohl den Spinnen-werden-zu-Bären-mod (bin arachnophobiker). Sieht super aus.
Reicht meine Graka für all diese Mods (aus dem Video).

zu deiner Graka: Ja, geht noch so. Wenn sie OC ist dann auf jeden fall.
Spinnen zu Bären Mod: gibt es
Bevor du dich an die Mods stürzt: nicht alles Blind durcheinander installieren und überschreiben. Es müssen Reihenfolgen beachtet werden, 3rd party programme sind unbedingt nötig wie SKSE, LOOT und TES5Edit und natürlich community fixes wie RAM/VRAM Patch und ENBoost. Jede Modbeschreibung genau durchlesen sonst hat man fehlerhafte Masterdateien, ständige Crash to desktop und Mods die gar nicht funktionieren. Ich habe 1- 2 Tage gebraucht um alles so hinzubiegen dass es reibungslos funktioniert aber das wars wert.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
mein System steht in meiner Sig. und ich zocke mit all meinen Mods, Graka ohne OC: auf ca. 42 - 55fps
mit OC (MSI tool): 60fps konstant. Zwar kann ich den fps limiter deaktivieren und die fps waren weit höher, aber dann spinnt die Physik nach ner Zeit. Irgendwie sind die fps and die Engine gecappt.


Ich glaube kaum, dass Du es schaffst durch OC 42% mehr Leistung zu generieren!?

Deine min FPS ohne OC: 42
Deine min FPS mit OC : 60

Macht einen Leistungsgewinn von 18 FPS. Das sind ~42% mehr Leistung... und dabei könnte es ohne den 60 FPS Lock noch mehr sein???
 
@ edenjung
Jo, ein Mod Skyrim hat was ;) Wenn man es extrem treibt, sollte man aber auch mindestens eine 780 Ti oder 290X haben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10259577&postcount=30
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10633391&postcount=1002
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10259606&postcount=32

Bilder aus diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=554665

Ist nur zu kompliziert, aber echt krasse Grafik. Wirklich fast genauso gute Grafik und einfacher erreicht man ein getuntes Skyrim hiermit: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936
---------------

Krass wieviel FPS AMD in Fallout 4 zulegt. Früher gab es sowas bei den GeForce Karten auch mal. Glaube NV hat nicht mehr soviel zu verbessern, weil die Treiber einfach sehr gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
n00p schrieb:
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Natürlich konnte ich es auch direkt von Beginn an spielen.

War mir nach ner Zeit aber zu anstrengend 100 Ladebildschirme, alte Grafik und ne verkrüppelte Steuerung zu ertragen. Von der langweiligen Story (Kein Impact von Entscheidungen) ganz zu schweigen. Da war New Vegas zu seiner Zeit einfach viel RPG lastiger..

Mich nervt es einfach, dass Modder die Grafik und das Gameplay erst aufpolieren müssen, damit das Spiel richtig Spaß macht. (Siehe Housing Mods, Weapon Enhancement Mods, GrafikPolitur etc...)

Die Steuerung ist exakt die selbe wie in Fallout 3 oder New Vegas! Die Ladebildschirme gab es in 3 und NV exakt die gleiche Anzahl! Bleibt also nur die Grafik ... die .... besser ist als in 3 und NV!

3 und NV sind Vanilla heute genauso unspielbar ... da muss man doch auch mit tausenden Mods nachbessern, damit es annähernd Spaß macht.

Also bitte aufm Teppich bleiben.
 
g00su schrieb:
Ich glaube kaum, dass Du es schaffst durch OC 42% mehr Leistung zu generieren!?

Deine min FPS ohne OC: 42
Deine min FPS mit OC : 60

Macht einen Leistungsgewinn von 18 FPS. Das sind ~42% mehr Leistung... und dabei könnte es ohne den 60 FPS Lock noch mehr sein???

mit OC sind meist 60 drin. In seltenen Fällen, wenn sehr viel auf den Bildschirm los ist habe ich für ein paar Augenblicke einen drop auf 50fps aber pendelt sich zügig wieder ein.
Ohne Lock hatte ich mal 67fps und wenn ich mal nur kurz in den Himmel geschaut habe dann hatte ich n Spitzenwert von 90fps gehabt XD aber danach, wie gesagt spielte die Physik verrückt also muss der 60fps lock drin sein. Wird bei Fallout 3 und Fallout 4 nicht anders sein.
durch alt+F12 kann man ingame den ENB komplett aus-und einschalten. bei ausgeschalteten ENB habe ich keine fps drops mehr aber da geht einiges an Atmosphäre verloren.
 
@Beatmaster
Ich danke dir sehr. Ich habe früher mit Skyrim immer Urlaub verbunden (bin bei der Hauptquest nur zum horn von Jorgen gekommen, dann hab ich an eine Falle lydia verloren (war damals schon werwolf (damit kommt man schon schnell da durch)))
Und ich liebe das spiel, also muss ichs wohl wieder kaufen (hab die cd nicht mehr).
 
Ich hatte seit dem ersten Tag keine Probleme mit Fallout 4.
Und was alle gegen die Steuerung haben?! Die ist doch nicht anders, als in Fallout 3 oder New Vegas.
 
Und jetzt die Frage aller Fragen.

In welchem Jahr kamen F3 und FNV raus?

Richtig 2008/2010.

5 Jahre später, wo die Grafikkarten und Festplattenschnelligkeit einen enormen Sprung gemacht haben, darf man da mal ruhig erwarten einen Fortschritt zu erkennen. Die Grafik finde ich im Vergleich zu NV nur minimal besser.

Zumal New Vegas storymäßig viel mehr zu bieten hatte!

Beispiele kann man sich nehmen an Witcher, GTA und noch son Paar. Selbst Crysis 1, was 2007 rauskam, sieht noch um längen besser aus als Fallout 4.
Und jetzt kommt mir nicht mit, das ist Fallout das muss so sein; Bullshit!

Und das F3 und FNV nur mit Mods spielbar sind, bestätigt mich in meinem Verhalten soetwas nicht zu unterstützen
 
Zurück
Oben