• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 Patch 1.3: Benchmarks mit neuen Treibern und HBAO+

Das ist irgendwie Quatsch was er erzählt. Fallout 4 ist so ein Spiel wo man übertrieben 1000 Schuss braucht um legendäre Gegner zu besiegen. Das ist egal wie und ob man das Spiel beherrscht, ab Level 60 braucht man vielleicht nicht mehr so viele Schuss, aber früher war es teilweise ziemlich übertrieben.

Aber ich denke er spielt mit einer Mod die es erlaubt One Hits zu verteilen, dann ist mir wiederum schleierhaft warum es ihm schleierhaft ist warum Debris ne Rolle spielen. Als würden die Entwickler Mods berücksichtigen
 
1000 Schuss für nen legendären Gegner? Sorry, dann hast du die falschen Waffen oder Skills, soviel Schüsse braucht man nicht mal auf survival...
 
Ich sagte doch übertrieben. 1000 sind es sicherlich nicht, aber einige Dutzend. Legendäre Gegner schafft man nicht one Hit, es sei denn man Cheatet dich unendlich Minution für den Big Boy, ein Fatman der 2 Schüsse abgibt. Für einige Raider Veteranen braucht man einige Dutzend Schuss. Ich spiele übrigens ohne mods

Falschen Skills und falsche Waffen in Fallout 4? Soll das jetzt ein Witz sein? In dem Spiel kann man keine falschen Skills haben, und falsche Waffen erst recht nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, definitiv. Wenn man gut geskillt hat und seine Waffen an der Werkbank gut gemoddet hat fallen selbst legendäre Todeakrallen mit 1-3 Schuss wenn man schleicht (damageboost) und dann noch VATS benutzt, dann kann an die auch One hitten.

Edit: Achso, natürlich alles kombiniert mit nem Headshot, sollte aber selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einige dutzend Schuss ist genau so übertrieben wie 1000.

Falsch geskillt bzw. falsche Waffen ist natürlich schlecht ausgedrückt aber auf Survival sollte man schon sorgfältig darauf achten wie man seine Punkte verteilt damit man eben nicht mehrere Magazine in jeden Gegner pumpen muss damit der fällt.
Wer sich darauf spezialisiert kann auch die dicksten Gegner mit maximal 2-3 Treffern aus nem Gewehr ins Jenseits befördern.
 
Mracpad schrieb:
Also einige dutzend Schuss ist genau so übertrieben wie 1000.

Falsch geskillt bzw. falsche Waffen ist natürlich schlecht ausgedrückt aber auf Survival sollte man schon sorgfältig darauf achten wie man seine Punkte verteilt damit man eben nicht mehrere Magazine in jeden Gegner pumpen muss damit der fällt.

Das ist natürlich quatsch. Ich bin Level 70 und habe alle Punkte in jede Spezialisierung investiert. Man kann in Fallout 4 keine Punkte falsch setzen.

One Hit ist einfach nicht immer möglich, schon gar nicht wenn man schon entdeckt wurde und man zB gegen einige stärkere Synths kämpft.
 
One Hit ist einfach nicht immer möglich, schon gar nicht wenn man schon entdeckt wurde

So sieht es aus. Was dann aber auch heißt: One Hit ist möglich. Du schreibst es ja selbst, nur nicht immer. Spielt man richtig, mit Tarnung etc ist ein One Hit oder meinetwegen 2-3 Treffer auch bei sehr harten Gegnern durchaus möglich, darum ging es mir. Denn deine Aussage war doch, dass man (übertrieben gesagt) mehrere tausend Schüsse braucht. Aber es geht auch mit 1-3 Schüssen.
 
Manegarm schrieb:
Fallout 4 ist so ein Spiel wo man übertrieben 1000 Schuss braucht um legendäre Gegner zu besiegen...
... 1000 sind es sicherlich nicht, aber einige Dutzend. Legendäre Gegner schafft man nicht one Hit,...
...Falschen Skills und falsche Waffen in Fallout 4? Soll das jetzt ein Witz sein? In dem Spiel kann man keine falschen Skills haben, und falsche Waffen erst recht nicht ...

Nun diese Aussagen sind ein Paradebeispiel für jemanden der das Spiel nicht einmal ansatzweise versteht. OK, ich mag vielleicht zu mathematisch an dieses Spiel rangehen (selten hab ich in den letzten Jahren so oft einen Taschenrechner und sogar Wurzelfunktionen genutzt wie unter Fallout 4), aber gänzlich ohne Mathematik kann man das Spiel nunmal nicht effektiv spielen. Dazu gehört auch eine genaue Analyse der Perk-Funktionalität, ihr Nutzen und ihre Wirkung. Das gleiche gilt für die Wirkungsweise von legendären Effekten einer Waffe.

Setzt man nun das Ergebnis dieser Analysen konsequent an, und levelt richtig dann ist es möglich ab ca. Lvl 41 jeden normalen Gegner mit einem Schuß zu töten. Auch die meisten legendäre Gegner können per gezieltem kritischen Treffer mit einem Schuß erledigt werden. Denn kombiniert man alle Taktiken richtig, ist es dann möglich den 20-30-fachen Grundschaden einer Waffe anzurichten.

Nutzt man einen Taschenrechner merkt man auch schnell, daß automatische Waffen grundsätzlich absolut sinnlos sind, ebenso wie schwere Waffen oder Pistolen. Vergleicht man nun die Werte aller Gewehre, dann wird schnell klar, daß die Kombination eines Kampfgewehrs mit doppeltem Schaden und .308er Verschluß die schlagkräftigste Waffe im Spiel darstellt.

Ich lasse mir aber natürlich gerne den Vorwurf gefallen, ein Spiel per Taschenrechner nicht jedermanns Sache ist. Wenn für jemand nur der persönliche Spielspaß in Rambo-Manier im Vordergrund steht - warum nicht? Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Das ist doch das tolle an einem Bethesda-RPG: Es ist immer genau das Spiel was man daraus macht.
 
Erkläre mir lieber wie man sich in Fallout 4 verskillen soll. Kann dir das auch dein Zaubertaschenrechner anzeigen? Sry aber die Unterhaltung wird mir schrittweise zu blöd, wenn da noch so ein Käse von dir kommt, klink ich mich unauffällig aus. Und Mit Taschenrechner kannst du solche Schadenauswikrungen gar nicht ausrechnen, schon gar nicht in einem Fallout 4. Das hier ist kein Diablo. Du solltest aber schon mitbekommen haben, dass die Trefferberechnungen in FO4 verbuggt sind oder? Bzw gar nicht stimmen.
Das geht schon damit los dass die Minigun so viel Schaden macht wie ein Luftgewehr.

Ich spiele Fallout übrigens über 10 Jahre, du kannst nicht einschätzen wie wer ein Spiel versteht. Eher verstehst du das Spiel nicht, sonst wüdest du nicht so einen Quatsch behaupten, dass automatische Gewehre sinnlos sind, weil du das "mit dem Taschenrechner ausgerehnet hast". Das beste Gewehr ist das automatische "Aufseher des Wächter". Aber ich glaube du trollst eh nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Eher verstehst du das Spiel nicht, sonst wüdest du nicht so einen Quatsch behaupten, dass automatische Gewehre sinnlos sind, weil du das "mit dem Taschenrechner ausgerehnet hast". Das beste Gewehr ist das automatische "Aufseher des Wächter". Aber ich glaube du trollst eh nur.

Overseer's Guardian ist eine Battle Rifle. Das Ding ist nicht vollautomatisch wie z.B. die Assault Rifle, die imo tatsächlich nahezu nutzlos ist.
 
@Manegarm: Du kannst Fallout auch meinetwegen über 1000 Jahre spielen wenn es das Spiel so lange geben würde. Wie man sich verskillen kann? Ganz einfach: Fang doch mal von vorne an und setze keine Punkt auf die Waffenperks, dass ist verskillen. IRGENDWANN hat man alles voll, ja, davor kann man sich aber verskillen.

Aber alleine die Aussage das man nicht jeden Gegner mit 1-3 Schüssen töten kann belegt das du keine Ahnung vom Spiel hast. Wenn du es richtig anstellst fällt JEDER, wirklich JEDER Gegner per One Hit bzw. nach 2-3 Schüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie das gefühl das ich weniger fps bekomme seit ich den patch installiert habe. vielleicht isses auch nur einbildung.
 
Finde schon krass wie viel HBAO+ zieht im vergleich zur Optik.
Klar schaut es besser aus , aber so gravierend nun auch nicht.

Da klatsch ich lieber ein paar Texture Mods rein und Arbeite mit einem schönen ReShade dann schaut das Game besser aus und läuft dazu besser, wie wenn ich nur HBAO+ anmache...

Wenn ich allerdings die Leistung hätte in Form von 980 TI... kann man es ja gerne mit nehmen.
Für mich als 390 Besitzer, verfahre ich lieber wie erwähnt :-)
 
Also Fallout 4 ist ein cooles spiel dennoch finde ich das es hier und da halb fertig wirkt
 
Fallout 4 ist genial, Skyrim ist genial, und so viele andere Titel von denen. Aber diese Eigenschaft das es nicht ganz fertig wirkt, haben sie alle gemein xD

Darum sprach bei der Wertung von F4, die Gamestar auch von "Dem Bethesda Deal" :D
 
Ich persönlich habe lieber ein Spiel, dass Modfreundlich ist ... auch wenn es dadurch unfertig wirken kann ... Mods sind mir da mehr wert als alles andere.

Ein Half-Life hat mir für damals 50DM VIELE HUNDERT Stunden Spielspaß gebracht ... Far Cry? Einmal durch und ab in die Ecke.
Fallout 3 habe ich an die 7 mal durchgespielt ... The Witcher 3? Nicht mal durchgespielt ...

Bei Release mag ein Witcher 3 zwar besser sein als ein Fallout 4, aber schon beim ersten Besuch von nexusmods.com wendet sich das Blatt.
 
War auch nicht negativ gemeint.
Mein F3 wie auch F4 sind massiv gemoddet. (F4 bzw. so wie es aktuell möglich ist)

Witcher 3 habe ich sehr gerne und sehr lange gespielt und heute immer noch zwischen durch.
Und das auch ohne Mods. ;)
 
Kleine Modes gibt es doch sogar, selbst CD Project steuert kleinere Modifikationen bei. GAME+ finde ich zum Beispiel super, wenn man in die höheren Schwierigkeitsgrade will, ohne seine Hardware zu gefährden. :D

Bei The Witcher 3 fällt mir HBAO+ im Vergleich zu SSAO auch nicht positiv auf, ist also abgeschaltet. Ebenso das Hairworx. Da sieht man zwar einen Unterschied, aber ich weiß nicht, ob er mir gefällt; vom Leistungsverlust mal ganz abgesehen.

Details, viele Polygone, scharfe 2,5D-Texturen und gute Animationen. Die wirken bei mir. :)
 
Manegarm schrieb:
Erkläre mir lieber wie man sich in Fallout 4 verskillen soll.
Die Frage ist so dumm, daß man sie kaum beantworten möchte.

Aber ganz einfaches Beispiel:
Du spielst einen Nahkampf-Charakter, aber steckst nur einen Punkt in Stärke und levelst dann Perks, die deinen Schaden mit Gewehren erhöhen.
 
Zurück
Oben