Laptop-Kauf

Auerhahn

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
25
Ich bin am Überlegen, ob ich mir einen Windows-LKaptop zulegen soll. Bisher habe ich einen Mac und ein MacBook, aber es gibt verschiedene Gründe, die für Windows sprechen.
Aus Grund einer Empfehlung habe ich mir einen Lenovo Y50-70 kommen lassen, der mir aus zwei Gründen missfällt: Zum einen funktioniert das Trackpad nur unzuverlässig (das scheint ein grundsätzliches Lenovo-Problem zu sein), zum anderen ist mir der Lüfter zu laut, der außerdem sofort anspringt, sowie irgendein Programm geöffnet wird. Vielleicht bin ich ja von meinem MacBook verwöhnt (das so gut wie immer unhörbar ist), aber vielleicht gibt es ja doch einen Empfehlung. Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Was ich suche:

Laptop mit SSD, 15 Zoll Bildschirm, i5 oder i7 (besser letzteres), ganz wichtig: wirklich leise oder unhörbar. Ansonsten ist mir alles recht. Schön wäre, wenn man den Speicher leicht aufrüsten und möglicherweise auch die SSD leicht gegen eine größere austauschen könnte, wobei beides nicht übermäßig wichtig ist, schließlich macht man das ja nicht so oft.

Kann jemand dem verlorenen Sohn, der nach gut 12 Jahren Abwesenheit in die Windows-Heimat zurückkehren möchte, einen Tip geben?

Ich danke schon mal im Voraus.
 
Oh, Mann! Mit einer so schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank schon mal. Das Budget geht bis max. 1000,- €. Etwas weniger wäre mir natürlich auch nicht unlieb. Der DELL gefällt mir sehr gut, der »kleine« würde ganz und gar ausreichen. Wie ist das mit der Hybridfestplatte? Die Größe ist ja wunderbar, aber ist das wieder hörbar? (Ein Austausch ist ja sicherlich machbar, aber ich fürchte mich ein wenig davor...) Ich bin, was den Geräuschpegel betrifft, wirklich verwöhnt...
 
Ich hab eine Hybrid - Seagate Momentus 500GB - in meinem kleinen Dell Studio.

Wesentlich schneller als eine HDD - und bis heute nicht gehört.

Ich würde in jedem Fall erst mal nur mit SSHD versuchen wollen - umrüsten kannst Du immer noch mMn.
 
Vielen Dank. Das klingt ja gut. Allerdings las ich in irgendeinem Testbericht, dass der Rechner doch gelegentlich ziemlich unangenehme Geräusche von sich gibt. Hmm... Ich bin da ratslos. Hat man bei Dell das übliche Rückgaberecht? (Nur für den Fall, dass er mir doch nicht gefällt...)
 
Natürlich - aber chatte doch mal mit einem Verkaufsberater - kostet doch nix.
 
ja, klar, Fernabsatzgesetzt gilt immer.
ja der Inspirion 15 7000 ist unter vollast laut. aus einer Beratung hier im Forum vor paar Tagen, die auch auf den Dell hinauslief, schrieb dann der Käufer "bin begeistert, auch wenn er tatsächlich ein kleiner Fön ist, stört mich aber nicht"
also wenn Lautstärke ein gewichtiges Argument für dich ist, dann ist es vielleicht doch nicht der richtige.

aber, du schreibst nichts von Spielen als Anforderung, hast mit dem Lenovo Y50 aber auch einen Preiswert Gaming Laptop ausgesucht. die haben alle (so wie der Inspirion 15 7000) das PRoblem "viel Leistung auf kleinem Raum", das ist immer laut.

also, wenn du nicht spielst, du aber was von der Wertigkeit a la Macbook willst, dann schau dich bei guten hochwertigen Office Laptops um. z.b. Dell Latitude 5000er / 7000er, HP Probook 6x0er, HP Elitebook, Lenovo L / T oder, je nach Modell Asus Zenbooks, HP Envys

also nochmal zurück auf Anfang, was soll damit gemacht werden? wofür denkst du brauchst du einen i7 ?
 
Bei einem Budget von 1000€ sollte eine SSD auf jedenfall drin sein :)

Bist du Student/Azubi?
 
Fön werden sie Alle! Unter Last! Auch die richtigen Gamer.

Bei normaler Anwendung hörst Du die Kiste nicht - damit meine ich kein Zocken auf hohem Niveau.
 
Es ist ja klar, dass er irgendwann hörbar wird, wenn ich ihn echt belaste. Aber das habe ich ja gar nicht vor: keine Spiele oder sowas, nur eher durchschnittliche Office-Anwendungen, InDesign und dergleichen, nur Dragon Naturally Speaking braucht einen schnellen Rechner, ist aber sich auch keine übermäßige Belastung. Ich probiere es auch, sowie das Geld für den Lenovo wieder auf meinem Konto ist ;)
 
Mach das - es wird Dich bei den geschilderten Anwendungsbereichen angenehm überraschen mMn.
 
species_0001 schrieb:
wofür denkst du brauchst du einen i7 ?
Ich vermute, ich brauche ihn eigentlich im Moment nicht. Aber ich möchte nicht in absehbarer Zeit einen neuen Rechner kaufen müssen, weil er zu schwach geworden ist, darum dachte ich, es ist sicherer, gleich ein bisschen höher zu greifen. Oder verstehe ich da was falsch? (Ich bin aus dem Studentenalter lange raus, um auch diese Frage zu beantworten, und könnte mir durchaus vorstellen, dass es nicht mehr zu einem Neukauf kommen wird...)
 
Ich glaube, das ist doch nicht das richtige. Zum Glück ist mir kurz vor der Bestellung noch eingefallen, nach dem Bildschirm zu fragen, und es hat sich herausgestellt, was ich befürchtete: Es handelt sich um einen Spiegel. Ich verstehe überhaupt nicht, warum man so etwas baut, aber mich haben die Spiegelungen beim Mac genug genevrt. Ich glaube nicht, dass ich das noch einmal will. Das hatte ich weiter oben leider vergessen.
 
Es gäbe auch noch einen i5-Quadcore unter den neuen 5000er Latitudes. Du müsstest noch etwas drauflegen (ca. 100) gegenber den Dualcoremodellen vom Latitude mit FHD Auflösung, aber verkehrt ist es nicht, wenn man gerne eine Vielzahl von Threads offen hat und nicht unbedingt 3D beschleuigte Software auf dem Notebook nutzen möchte.

Der Vorschlag geht nicht ganz mit dem Budget. Mein Eindruck ist aber, dass man für den Preis sowohl bei dem genannten Inspiron, den Du nicht willst, und bei einem der neuen Latitude recht gut einkaufen würde. Vielleicht eine Überlegung. Die Teile laufen ja nicht weg. Meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet: (Stilistik)
Besten Dank für die vielen Tips. Ich bin jetzt allerdings restlos verwirrt... ;)

Anscheinend gibt es in der 5000-Serie „reflexionsarme« Displays. Das wäre ja schon mal was. Aber mir ist das alles nicht klar. Kann mir jemand helfen?

Wie ist das mit dem Unterschied von i5 und i7 ist der sehr deutlich zu bemerken? Lohnt sich der Preisunterschied (der ist ja erheblich), wenn ich keine aufwendigen Spiele spielen will?
Was ist eine »Solid-State-Festplatte mit 1 TB«? Eine Festplatte oder eine SSD? Dieser Begriff taucht in der Produktbeschreibung oben auf, unten heißt es dann »SATA-Festplatte«. Das kommt mir seltsam vor...

(Ich könnte das auch im Chat fragen, aber das warte ich auf jede Antwort zwischen 5 und 10 Minuten...)
 
Latitude 5000 sind Businessgeräte. Die Ergonomie ist essentiell für das Design (z.B. entspiegelte bzw. matte Panels).
Inspirion 15 7000 sind Consumergeräte. Es gibt die Variante mit FHD Panel, welche nicht spiegeln sollte, und zwei Varianten mit UHD Panelen und Touchpad, welche spiegeln.

Der Unterschied zwischen den CPU i7 (Inspiron) und i5 Dualcore (Latitude) bzw. i5 Quadcore (Latitude) sind Leistungsaufnahme und die HT Fähigkeit. AFAIK. i7 (im Inspiron) und i5 Quadcore (Latitude) haben beide ein doppelt so grosses Cache wie der i5 Dualcore (Latitude). Der i5 Quadcore hat, wenn ich richtig gelesen habe, eine verbesserte interne Graphikeinheit gegenüber dem i7 (im Inspirion). Der Inspiron hat dafür eine separate GPU, was die in Europa erhältlichen Latitude meist nicht haben. Inspiron 15 7000 (Consumer Notebook) und Latitude 5000 (Business Notebook) haben einen SATA Schnittstelle für HDD bzw. SSD und eine M.2 Schnittstelle für eine M.2 SDD bzw. ein anderes M.2 Gerät.

Dell offeriert bei den Latitude unterschiedlichen Laufwerken, Bildschirmauflösungen, etc. und bei dem genannten Inspiron bestehen die Unterschiede vorallem in den verbauten Panelen.

Das sind meiner Meinung nach die Hauptunterschiede.

Wenn Du einen Torck Schraubenzieher hast, kaufst Du das preiswertestes Modell mit einem 1.920 x 1.080 Panel und baust Dir selber irgendwann eine 500 GB SSD ein.

Nachtrag:

Solid-State-Festplatte mit 1 TB
Das dürfte ein Hybridlaufwerk sein. 1 TB SSD sind zu teuer, was sich im Preis spiegeln müsste. Es sollte aber auch irgendwo in der Beschreibung stehen, dass es sich um ein SSHD Laufwerk handelt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Wie wäre es denn mit sowas hier?
http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-pavilion-15-ak031ng-2054576.html
Optisch vielleicht nicht jedermanns Sache aber Technich doch auf Augenhöhe mit dem Dell.
Vorteil: Eine 128GB SSD ist schon verbaut.
Nachteil: "Nur" eine GTX 950M verbaut. Aber vom TE wurde nichts von aufwendigen Spielen erwähnt also dachte ich mir, ich erwähne es mal.
 
Latitude 5000er = Businesslaptops, immer mit matten Displays, aber ohne potente dezidierte Grafikkarte
Inspirion 5000er = Consumerlaptops, meist mit Spiegeldisplays

der i5 sollte ausreichen. oder den von Blau&Grün genannten i5 quadcore (wobei ich den irgendwie grad nicht finde)

@Kinetik jaein. von den technischen Daten ja, aber ein HP Pavillion muss man verarbeitungstechnisch doch deutlich unter einem Latitude und Probook aber auch unterhalb des Inspirions 5000 ansetzen. Wenn Auerhahn den Anspruch an vergleichbare Qualität wie den Mac hat, würde ich nicht bei den Pavillions schauen. dann schon eher bei den HP Envy 15
 
Zurück
Oben