Laptop-Kauf

i5-6440HQ werden wohl bald gelistet - so könnte man denken .... vielleicht 1, 2, 3 Monate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Mann! Ich hatte nicht gedacht, dass die Aufgabe so schwierig ist. Für mich sind all diese technischen Dinge einfach nur böhmische Dörfer. Ich fürchte, ich bin zu blöd, mir einen solchen Rechner zu kaufen. Ich denke, ich lasse es erst mal sein. Vorläufig sehe ich gar keine Möglichkeit, mich so zu entscheiden, dass ich nicht für immer das Gefühl habe, einen Fehler gemacht zu haben.

Also erst mal vielen Dank an alle, vielleicht melde ich mich noch mal zurück, vielleicht bleibe ich auch einfach bei dem, was ich habe...
 
Das geht nicht nur Dir so. Ich brauche normalerweise ein halbes Jahr bis zum Kauf von Hardware. Darum poste ich auch ... Beschäftige Dich einfach mit dem Thema und nimm Dir Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit einer Woche auch das Inspiron 15 7559. Mit Mattem Display und ner nachgerüsteten SSD einfach genial! es ist zwar komplett aus Plastik aber fühlt sich dennoch sehr wertig an und mit einer schraube kommst an alle teile ran^^
 
Aha. Das klingt ja nicht schlecht. Hilf mir noch mit drei Punkten:
1. Wie ist die Geräuschentwicklung? (Das klingt etwas zickig, aber ich da nun mal sehr empfindlich.)
2. Kann man eine SSD jeder Größe und Firma einbauen, oder gibt es da Begrenzungen?
3. Welcher ist der 7559? Auf der Seite steht ja nur bei allen »7000 series«...
 
1. muss reavon beantworten
2. ja, jede größe, jede firma, müsste ein m.2 2280 Steckplatz sein (vor dem Kauf aber bitte nochmal prüfen)
3. http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7559-laptop/pd?ref=PD_OC
die heißen alle 7559, ich denke wir reden hier gemeinsam von der ersten konfiguration für 999€ die hat auch ein mattes display nach beschreibung
 
Aha. Es geht anscheinend voran ;))
Noch eine Frage (auch wenn es nervt...):

Verstehe ich richig: Ich kann die Festplatte ausbauen und eine SSD an die Stelle setzen, indem ich sie einfach in den entsprechenden Steckplatz schiebe? (Also zum Beispiel diese hier?
 
Die Samsung SSD sollte gehen. Sie hat ja einen SATA III Anschluss. Eine Beschränkung würde mir nicht einfallen.

Bevor Du ein Laufwerk an die SATA III Schnittstelle hängst (z.B. die gelinkte Samsung SSD) musst Du den Inhalt des eingebauten Laufwerks (darauf ist Dein OS) auf die SSD übertragen (clonen). Wenn Du nicht clonst, musst Du das OS neuauflegen, das geht wenn ein vollwertiges OS in DVD, Stick und die Gerätetreiber vorhanden sind. Eventuell sind noch gerätetypsche Bioseinstellungen zu beachten. Ich habe noch kein Dell Gerät neuaufgesetzt. Daher nur unter Vorbehalt.
 
Zuletzt bearbeitet: (clonen mit einem o)
ja
du kannst, entweder eine m.2 ssd zusätzlich zur bestehenden hdd einbauen, hast dann also ssd+hdd
oder du kannst die bestehende hdd durch jede sata ssd ersetzen, am besten eine mit 7mm Bauhöhe und beigellegtem abstandshalter nehmen

ich hab bei meinem inspirion mir eine m.2 ssd zusätzlich eingebaut, dann die hdd auf die ssd geclont, im bios die boot reihenfolge geändert, somit startet er von ssd und ich habe die hdd immernoch als zusätzliche backup/daten hdd :)
 
Ich schreibe nochmal was zur Leistung, was dir vielleicht besser verständlich macht, was du brauchen könntest.

Die Prozessor-Leistung stagniert seit einigen Jahren mehr oder weniger, die CPUs werden nur energie-effizienter. Das sieht man sehr gut am Gebrauchtmarkt, Notebooks mit CPUs von 2011 und älter sind weiterhin problemlos in der Lage Anforderungen wie "Office und Surfen" zu bewältigen, wenn man es mit dem parallelen Nutzen von verschiedenen Anwendungen nicht übertreibt. Das heißt grundsätzlich reichen Dual-Core Prozessoren für deine Anforderungen aus, wahrscheinlich wird das auch die nächsten Jahre so weitergehen. Die Anforderungen für "Office und Surfen" werden nicht wesentlich steigen. Auch weniger anspruchsvolle Spiele wie World of Warcraft, DotA, World of Tanks, League of Legends, Counter Strike, allerlei MMOs, ältere Rollenspiele, usw. sind mit reduzierten Einstellungen und Auflösungen spielbar. Die System-Geschwindkeit, wird derzeit kaum von Prozessor (im Notebook-Bereich!) bestimmt.
Zusätzlich sind auch die System-Anforderungen von Windows kaum gestiegen, da selbiges auch auf Tablets und ähnlichen Geräten laufen soll/muss - die haben nochmal deutlich weniger Leistung als Laptops.

Die CPUs brauchen für die gleiche Leistung weniger Energie und produzieren entsprechend weniger Abwärme und müssen wiederum weniger gekühlt werden. Das hat wiederum zur Folge, dass man Laptops dünner, kleiner und leichter konzipieren kann sowie ggf. die Akku-Laufzeit erhöhen kann. Meistens werden die Modelle jedoch nur kleiner/leichter/dünner. Der eingesparte Platz bei der Kühlung wird also nicht für größere Akkus genutzt, sondern für kleinere Abmessungen.
Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von 13 oder weniger kratzen da derzeit an der 1kg Marke.

Der mobile Prozessor-Markt (in Laptops) wird von Intel nahezu komplett dominiert, heißt bei einer groben Marktübersicht der CPUs reicht es sich diese Firma an zu schauen:

Ich teile die CPUs in meinem Kopf immer grob in 3 Kategorien (Pentium und Celeron lasse ich mal weg, die sind wirklich langsam und nur bei sehr geringem Budget [<300€] zu empfehlen):

Core-M: Sind schnell genug für Office und Surfen, genehmigen sich hin und wieder Denkpausen - benötigen aber keinen Lüfter, heißt die entsprechenden Geräte sind leiser als andere. Bei Dauerbelastung und ohne aktive Kühlung müssen sie ihren Takt irgendwann reduzieren und werden dann langsam. Beispiele für Core-M Geräte

U-CPUs: Sind die derzeit am meisten verbauten Modelle, sozusagen die "Brot-und-Butter"-Modelle, die für alle üblichen Anwendungen vollkommen ausreichen - außer eben für anspruchsvollere Spiele, Bild- und Videobearbeitung, sowie für exzessives Multi-Tasking (keine Ahnung 20 Browser Tabs, riesige Excel Tabellen, etc.). Sind alles Dual-Cores mit Hyper-Threading (also 2 zusätzliche virtuelle Kerne, kurz "HT").

H(Q)-CPUs: Die Modelle mit H oder in der neusten Generation nur "HQ" sind die 4 Kerner - braucht man nur wenn anspruchsvollere Spiele nutzt oder Bild/Video-Bearbeitung betreibt oder anderweitige Programme die von viel CPU-Leistung profitieren.

Die Namensgebung durch Intel ist sehr verwirrend und bösartig dem Kunden gegenüber, eine Übersicht gäbe es hier. Das wichtigste ist die Generation und die Buchstaben-Kombination am Ende (z.B. i5-6300HQ).

Ein Wort noch zum Mac: Wenn du MacBook Qualität gewöhnt bist und weiterhin genießen willst, musst du auch ~1300€ oder mehr auf den Tisch legen. Die gleiche Qualität in der Windows Welt kostet auch in etwa das gleiche Geld.
Zum Lüfter - die Lüfter der MacBooks springen relativ spät an, bzw. lassen die Hardware vorher heißer werden, das vermittelt den Eindruck, dass der Mac immer sehr leise ist. Dadurch, dass die Maschinen selten ans Limit kommen, was die Leistung betrifft (siehe Anforderungen für Office und Surfen), werden sie entsprechend auch selten heiß und wiederum selten laut. Das spätere Anspringen der Lüfter, bei heißerer Hardware ist halt eine grundsätzliche "Design-Entscheidung" von Apple - muss nicht schlecht sein, aber daher kommt eben der sehr leise Eindruck. Der ganze Effekt wird noch durch die enge Verzahnung und sehr gute Abstimmung von Betriebssystem und Hardware verstärkt. OS X muss ja "nur" mit.. keine Ahnung ~50 verschiedenen CPUs laufen, Windows eher mit 500. Das heißt die Treiber-Abstimmung bei Windows ist deutlich schwieriger.

Lautstärke ist immer sehr subjektiv von daher wäre ich vorsichtig mit den Meinungen anderer User, selbiges gilt z.B. für den Bildschirm. Bestimmte Dinge kann man natürlich objektiv betrachten (z.B. matt vs spiegelnd), anderes ist wahnsinnig subjektiv. Muss nur einer in der Innenstadt wohnen, der hört bestimmte Lüfter gar nicht mehr, während du den gleichen Geräuschpegel als störend wahrnimmst. Einzige Möglichkeit wäre in Tests (z.b. auf Notebookcheck) zu schauen, bei welchen Anforderungen der Lüfter wie laut ist und anhand der Dezibel-Zahl grob abschätzen, ob es einen stören könnte oder nicht. Möglicherweise mit der MacBook Lautstärke vergleichen (anhand des MacBook Testes).
 
Danke. Dass ich vorher die Platte clonen muss, ist mir klar. Das ist ja aber sicher nicht so schwer: Die neue SSD in ein passendes Gehäuse, anschließen, die Festplatte clonen (ich nehme an, dafür gibt es Software wie Carbon Copy Cloner auf dem Mac) und dann einbauen.

Aber mir fällt auf, dass es auf der Dell-Seite ein »Service-Handbuch« gibt, das beschreibt, wie man eine SSD wechseln kann. Und was auf den Bildern da zu sehen ist, sieht vollkommen anders aus als die Samsung-SSD, die ich verlinkt habe. Das ist eher eine Karte mit einem etwas größeren schwarzen Chip. Wie ist das zu erklären?
 
damit beschreibt das Dell Handbuch so eine M.2 SSD. das ist im vergleich zu eine großen SSD wirklich nur eine vergleichsweise winzige Karte (noch kleiner als so ein Laptop RAM Modul). wie gesagt, du kannst so eine M.2 SSD zusätzlich einbauen oder die "große" sata HDD durch eine sata SSD ersetzen
 
Aha. Ich verstehe. Das heißt die »große« SSD hat die Größe einer Festplatte und auch die entsprechenden Bohrungen und den passenden Stecker. Habe ich es jetzt begriffen?
 
OK. Dann bestelle ich das Ding vielleicht doch.

Ganz wichtig: Den Beitrag von Model habe ich vorhin ganz übersehen. Tut mir leid. Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das »idiotensicher« zu erklären, nun weiß ich schon etwas besser Bescheid.

Mal sehen, ob ich mich nun entschließen kann... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also! Geräuschentwicklung ist meinem persönlichem Empfinden nach "ok"... Also er dreht schon ab und zu hoch im office-Betrieb... Allerdings für mich nicht störend! Unter Last ist er schon sehr deutlich zu hören... son i7+960m will eben in so nem kleinen Gehäuse gekühlt werden.. Da ich ihn aber hauptsächlich zum zocken gekauft habe und daher eh meistens nen HS dran hab war das für mich weniger relevant. Aber so schlimm wie es die Tests darstellen finde ich es nicht.
SSD habe ich von Crucial ne MX200 m.2 2280 verbaut. Es passen natürlich auch normale 2,5" Laufwerke. Da muss aber die SSHD ausgetauscht werden.
Ja ich rede auch von der ersten Config für 999€ mit mattem FHD-Display. (welches zwar etwas schwächelnde farben hat.. aber nur im Direktvergleich auffallen)
 
Eine kurze Rückmeldung: Vielen Dank an alle, die mir zugeraten haben, den DELL Inspiron 7559 zu bestellen. Das Gerät ist jetzt da, ich habe ein paar Stunden daran herumgespielt und bin sehr angetan. Vor allem von der praktisch nicht vorhandenen Geräuschkulisse. (Dass er manchmal ein wenig faucht, ist nicht weiter schlimm, das ist ja immer schnell vorbei, ansonsten höre ich nichts...)
An manche Dinge werde ich mich gewöhnen müssen, zum Beispiel finde ich, dass sich das Touchpad etwas klapprig anfühlt, da bin ich vom Apple Trackpad anscheinend verwöhnt. (Kann man das am PC verwenden oder gibt es Vergleichbares?)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, wie ich mir auch sicher bin, dass ich ohne die Hilfe in diesem Forum nie auf den Gedanken gekommen wäre... Also nochmals vielen Dank.

(Nur eine Sache hat mich verblüfft: Ich las in den Testberichten vom wunderbaren Klang de Lautsprecher, und Dell macht damit ja auch Reklame. Ich habe das zwar ohnehin nicht geglaubt, weil mir die Musikwiedergabe über die Lautprecher nicht wichtig ist, aber ich hätte nicht gedacht, dass der gepriesene Klang derartig blechern ist, dass ich mich an mein Stern-Kofferradio aus den späten 60er Jahren erinnert fühle. Aber wenn sich keine weiteren Wermutstropfen zeigen, kann ich das gut hinnehmen...)

Also nochmals und immer, immer wieder: herzlichen Dank an alle für die große Hilfe!
 
Danke für deine Rückmeldung - ist immer schön zu lesen und auch wichtig für weitere Beratungen. :)

Das TouchPad und die Akku-Laufzeit sind bei den Laptops Apples größte Trümpfe - da gibt es so richtig nix, was in der Windows-Welt genauso gut ist (ist sicher zum Teil auch Geschmackssache).
 
Dreht er im Office hoch, wenn er länger in Betrieb war, um Wärme abzuführen, oder geschieht das ohne erkenntlichen Anlass? Gibt es ein Bios Update auf Dell Support?
 
Ich habe noch nicht viel mit Office gemacht. Der Lüfter wird immer mal hörbar, wenn irgendwelche längeren Aktionen im Gang sind. (Installation eines Programms, ausgiebige Kopieraktionen usw.) Aber das ist immer nur sehr kurz, ein paar Sekunden, dann ist wieder Stille.
Ob es ein BIOS-Update gibt, habe ich noch nicht geprüft, das hat ja noch Zeit... ;)
 
Zurück
Oben