Grafikkarten-Empfehlung für mein System

novayuna

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
66
Nachdem ich doch viel länger gewartet habe als gedacht mit meinem neuen System, merke ich nun umso mehr, dass die alte Grafikkarte an ihre Grenzen stößt.

Mein aktuelles System:
  • Intel Core i5-6600K (@4.5 GHz)
  • Noctua NH-D15
  • Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
  • 2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 (@2533)
  • 530W be quiet! Pure Power CM L8
  • 250GB Samsung 850 Evo
  • 1000GB WD Blue WD10EZEX
  • Fractal Define R5
  • BenQ GL2450HT (1080p, 60 Hz)
  • Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II TOP (2 GB)
Meine GTX 660 Ti schafft in Rise of the Tomb Raider 45-50 FPS bei gerade-so-mittleren Details.

Eigentlich wollte ich mit dem Grafikkarten-Kauf warten, bis Star Citizen in der Entwicklung weiter fortgeschritten ist - doch das wird bekanntlich noch einige Jahre dauern. ;) Daher bin ich geneigt, mir jetzt ein Upgrade zu gönnen und dann halt in 18-24 Monaten nötigenfalls erneut.

Stabile 60+ FPS auf Detailgrad "Hoch" bis ggf. "Sehr Hoch" in den aktuelleren 3D-Spielen (MGS V, Fallout 4, Rise of the Tomb Raider, Witcher 3) sollten es schon sein; auf "Ultra" und "Hair Simulation" kann ich verzichten.

Was wäre zu empfehlen?
Reicht eine GTX 960 (4 GB) oder doch eher GTX 970 (3.5+0.5 GB)? Lohnen sich die zusätzlichen €100,-?

Möchte, wenn vertretbar, bei nVidia bleiben.
Konkrete Produktempfehlungen sind erwünscht; besonders Karten mit sehr leiser Kühlung! :)
 
@Moselbär Wieso?
 
Was - wieso?
 
Wenn du runterstellen willst ist ne 970 oder noch besser ne 390 (x) ausreichend. Auf Max Details wiederrum sieht die Sache (zb bei Rise of the Tomb Raider) ganz anders aus, da brauchste um konstant über 60 zu bleiben schon ne 980Ti :X (keine Ahnung wie es mittlerweile bei den Furien aussieht).
 
Vielen Dank soweit!

Der Tenor scheint ja doch in Richtung AMD zu gehen. Dann werde ich mich dem wohl beugen.

Die 390X verbraucht ja an die 300W afaik. Ist das dann nicht etwas knapp mit meinem 530W Netzteil; auch wenn der i5-6600K recht sparsam ist?
 
Durchgehend 60fps in TR schaffen auch keine Ti oder Titan. Das liegt an der Engine, welche entweder eigentlich auf DX12 ausgelegt ist, aber momentan noch mit DX11 krebst oder an sich einfach relativ bescheiden ist. Schau im PCGH-Forum vorbei, da beschweren sich die Ti und Titan besitzer, dass es an bestimmten Stellen einfach immer unter 30-40fps droppt.

Ansonsten nehmen sich in Tomb Raider eine 970 oder 390 nicht so wahnsinnig viel, laufen also ca. identisch.
https://www.youtube.com/watch?v=YHhPOvlnLGM

Wenn die Graka jetzt mind. für die nächsten 2 Jahre halten soll, dann würde ich entweder mit dem Kauf bis ca. Juni abwarten (Polaris von AMD mit dramatisch verbesserter Effizienz, dann nochmal schauen) oder zu einer R9 390 tendieren (bzw. 390X Angebot), da langfristig einfach die bessere Architektur (DX12), mehr Speicher, idR schneller als 970.


PS: Netzweil sollte locker reichen, die Graka nimmt idR ca. 250W
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - ein ordentliches Qualitätsnetzteil schafft diese Kombi locker mMn - und das be quiet - wenn auch 8er Serie - ist kein "Böller".
 
novayuna schrieb:
Die 390X verbraucht ja an die 300W afaik. Ist das dann nicht etwas knapp mit meinem 530W Netzteil; auch wenn der i5-6600K recht sparsam ist?

Hab meine R9 290X (die nicht weit weg is beim Verbrauch von einer 390X) mit einem bequiet L8 530W ohne Probleme betreiben können, selbst mit einem übertakteten Core i7 920, also da würd ich mir mal keine Sorgen machen :)
 
berkeley schrieb:
Durchgehend 60fps schaffen auch keine Ti oder Titan
Wie geschrieben ziele ich nicht auf Ultra Quality/Max Settings. :-)

Also bleibt nun die Frage 390 oder den Zack-Deal mit der 390X.

edit:
autoshot schrieb:
Hab meine R9 290X (die nicht weit weg is beim Verbrauch von einer 390X) mit einem bequiet L8 530W ohne Probleme betreiben können, selbst mit einem übertakteten Core i7 920, also da würd ich mir mal keine Sorgen machen :)

Hmm ok, also ich bin jetzt schon sehr geneigt das Ding zu zacken. ;-D
 
bei 10€ mehr für >10% mehr Leistung stellt sich die Frage doch eig nicht wirklich oder?
 
Ich würde vermutlich erst den Zack-Deal mit der 390X probieren. Falls sie absolut nicht deinen Vorstellungen entspricht, weil zu laut oder zu warm, kann man immer noch auf die Sapphire 390 Nitro+ gehen.
 
Unbedingt der Zack Deal mit der 390X - aber beeilen!
XFX ist auch ein sehr guter AMD Partner. Habe sogar deren schriftliche Aussage dass die Garantie nach einem möglichen Kühlertausch nicht erlischt (hatte damals eine 290 XFX mit Referenzkühler).:)

War selbst im Grübeln ob ich die bei Zack kaufe, aber die liefern wohl nicht nach Österreich ...

Hier noch ein Video 970 vs 390 (Non-X Version; 390X ~10 bis 15% schneller):
https://www.youtube.com/watch?v=YHhPOvlnLGM

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Habe sogar deren schriftliche Aussage dass die Garantie nach einem möglichen Kühlertausch nicht erlischt
Das kannte ich bisher nur von EVGA.
 
max_1234 schrieb:
War selbst im Grübeln ob ich die bei Zack kaufe, aber die liefern wohl nicht nach Österreich ...

doch tun sie, zumindest kann ich in meinem Profil unter "Land" auch Österreich auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch vielmals!
Habe mir die XFX R9 390X Black gezackt und bin gespannt, was mich erwartet! :)
 
autoshot schrieb:
doch tun sie, zumindest kann ich in meinem Profil unter "Land" auch Österreich auswählen

Achja? beim 290X Tri-X Deal ging das bei mir noch nicht!
Merci für den Hinweis :D

@novayuna
Viel Spaß mit der geilen Karte!
Und wenn du im Sommer mehr Leistung brauchst und auf Polaris/Pascal umsteigen willst, dann kannst du sie vielleicht sogar mit Gewinn wieder verkaufen (zumindest ohne Verlust) :D

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben