Windows DPI scaling bei 4k Monitor

skana

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
160
Hallo,

unter Windows 10 hatte ich direkt nach der Installation schon 150% eingestellt, was auch sehr gut aussieht. Nur wenn ich 4k Videos auf Youtube gucke, dann wird aus dem up scaling down scaling.

Im Fullscreen kann man per Rechtsklick auf "Statistiken für Computerfreaks" gehen und sieht dort die Auflösung vom Monitor und die steht dank Windows scaling nur noch bei 1440p.

Gibt es noch eine andere Lösung als immer in die Einstellungen zu gehen und auf 100% zu stellen?

Danke
 
Ist mir auch aufgefallen, aber das ist mMn ein Anzeigefehler. Ich hab bis jetzt zumindest noch keine verminderte Qualität bei Youtube bemerkt.
 
Ich hab eben mal bisschen zwischen 100% und 350% gewechselt und es sieht schon gleich aus.
Im VLC hat man leider keine Statistik um mal gegen zu checken.
 
Das spricht dann tatsächlich für meine Vermutung :)
 
Jo, dann kann ich nun aufhören immer wenn ich ein 4k-Video schaue auf 100% runter zu gehen^^(muss aber sagen oft kommt es nicht vor, von den 115 Abos die ich bei Youtube habe, laden vielleicht fünf 4k hoch und das sind dann auch noch die, von denen nicht oft was kommt)

Danke soweit!
 
Ich habe eigentlich jeden Tag mindestens ein 4k Video in der Sub-Box.

Weiß ja nicht was für Kanälen du folgst, aber ich hab einige Tech-Kanäle abboniert (z.B. MKBHD, LinusTechTips, HardwareCanucks, Jonathan Morrison usw.), die in 4k hochladen.
GoPro und DJI laden teilweise auch einiges in 4k hoch.
Ansonsten fällt mir spontan noch devinsupertramp ein.

Wenn du noch andere Kanäle kennst, gerne her damit :)
 
MKBHD schaue ich auch. LinusTechTips eigentlich nicht mehr, unboxing war cool, aber jetzt.. vor allem packt er immer alles erst auf Vessel -.- WAN Show schaue ich gerne und selten mal Review.

Alexibexi finde ich hat sehr gute Reviews https://www.youtube.com/watch?v=L6mUVCwG4BE aber ist auch viel Mist der in der Abobox landet (alles was mit Nutella zutun hat^^)

Dann hätte ich noch DetroitBORG https://www.youtube.com/watch?v=2drBo17GMqQ

Hier ist EIN Video von Ben in 4k https://www.youtube.com/watch?v=8IIXBcT35hk der macht schöne Aufnahmen und ist auch Kamera interessiert, also kann man mal im Auge behalten^^ genau wie seinen Kumpel "Fun for Louis"
Und dieser https://www.youtube.com/user/Neumannfilms/videos kommt auch aus dem Ben und Louis-Kreis (sogar 8k)


edit: Jonathan Morrison gefällt mir. Gleich Abonniert. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben