Noctua NH-D14 ersetzen?

dahkenny

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
795
Hallo an alle! :)

Mobo: Asus ROG Maximus VIII Gene mATX
CPU: Core i7 6700K
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Graka: GTX770 Inno3D iChill HerculeZ 4GB

Bei dem Zusammenbau von meinem neuen Rechner bin ich auf ein Problem gestoßen, und zwar ist der CPU-Kühler, derzeit noch mein alter Noctua NH-D14, zu groß für die Grafikkarte. Genauergesagt, zu breit, weshalb die Grafikkarte an den Kühler drückt.
Den 120mm Lüfter kann ich gerade so noch benutzen, den 140mm Lüfter nicht. Egal was ich und wie ich es versuche, immer ist die Grafikkarte im Weg (oder der Lüfter, je nachdem was ich zuerst einbaue).

Ich hatte jetzt vor, den NH-D14 durch einen NH-U12S zu ersetzen, da dieser deutlich schmaler ist (140mm gegen 125mm). Ich würde dann noch einen zweiten Lüfter holen und montieren.
Meint ihr dass es dann passt? Ich will nur auf Nummer sicher gehen.
Danke im Voraus!
Grüße,
Kenny
 
Warum ersetzt du nicht einfach den NF-P14 aus der Mitte durch einen anderen Lüfter? Du könntest einen zweiten NF-P12 nehmen oder einen aktuellen NF-F12/NF-S12A.

Oder stört die Lüfterklammer? Dann könntest du dir einen Satz Megahalems 120er Lüfterklammern dazu holen, die passen auch auf den NH-D14 und stehen nicht zur Seite ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, tausch die Lüfter gegen 120er aus, bevor du dir nen neuen holst.
 
Ich habe auf einem Maximus Gene einen Dark Rock Pro montiert, keine Probleme mit der Grafikkarte
 
hmm, kannst du nicht denn 2 Slot benutzen bzw. ist dieser nicht gleich angebunden?

ansonsten auf der Hersteller Seite - Noctua.at gibt es für jeden Kühler eine Kompatibilitätsliste
 
mach doch mal ein Foto von der Situation und stells hier rein, vll gibts ja auch noch eine andere Lösung :)
 
Waelder schrieb:
hmm, kannst du nicht denn 2 Slot benutzen bzw. ist dieser nicht gleich angebunden?

ansonsten auf der Hersteller Seite - Noctua.at gibt es für jeden Kühler eine Kompatibilitätsliste

Laut der Liste von Noctua ist der Kühler kompatibel, wie herum ist er montiert ?
Sind die Lüfter über dem RAM ?
 
@sr-71 Liste dient nur als "Richtwert", da die Board Hersteller im Laufe der Zeit andere Versionen raus bringen werden auf oft andere Teile verbaut, wodurch sich natürlich auch das Board selber verändern kann
 
Wow, danke an alle für die vielen Antworten!

@der_henk: Die Idee mit den Lüfterklemmen ist nicht schlecht. Wenn ich die eine Seite der Klammer etwas umbiege und verforme, passt es dann soweit ich mich genau daran erinnere. Ich prüfe das mal heute Abend und berichte dann. Bisher habe ich den NF-F12 PWM im Blick, um damit den NF-P14 zu ersetzen.

@Waelder: In dem Dokument ist das Problem allerdings bekannt und auch vermerkt. Nur bringt mir das leider nicht viel.
Possible compatibility issues with video cards that have large protruding components at the back. Please take a look at the FAQ-entry about this topic.

@autoshot: Bild folgt heute Abend wenn ich mich nochmal an das Problem setze.

@sr-71: Mit dem RAM habe ich keine Probleme. Als RAM nutze ich 2x8GB Corsair Vengance. Der vordere 120mm Lüfter sitzt meines Wissens nach über dem RAM. Der NH-D14 ist "normal" montiert, also dass die Luft von vorne gesaugt wird und nach hinten raus.

@Gervincent: Das wollte ich auch tun, nur geht das leider aus Platzgründen nicht. Die GTX770 belegt 3 Slots, weshalb ich dann am Boden anstoße. Mit einer Karte die 2 Slots belegen würde, könnte ich den unteren PCIe Port nutzen.


Bisher bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich tun werde, allerdings würde ich den Kühler schon gerne behalten, da er bereits meinen i5 2500k wirklich gut gekühlt hat (4,6GHz max. 45°C).
Im Internet hab ich gelesen dass ich einfach elektrisches Tape nehmen soll und um die Lüfterklammer wickeln soll, ansonsten wäre es nicht weiter schlimm. Stimmt das?
Danke im Voraus an alle! :)

Edit: Mir ist vorhin die blöde Idee in den Sinn gekommen, den Kühler im Netzteil (Corsair AX 860) zu tauschen. Würde das was bringen oder Sinn machen? Ich bin deshalb auf die Idee gekommen, weil Lüfter und Produkte generell von Noctua einen guten Ruf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheKenny schrieb:
Mir ist vorhin die blöde Idee in den Sinn gekommen, den Kühler im Netzteil (Corsair AX 860) zu tauschen. Würde das was bringen oder Sinn machen? Ich bin deshalb auf die Idee gekommen, weil Lüfter und Produkte generell von Noctua einen guten Ruf haben.

FINGER WEG VOM NETZTEIL wenn dir deine Hardware (und körperliche Unversehrtheit) was wert ist!
Ergänzung ()

TheKenny schrieb:
Im Internet hab ich gelesen dass ich einfach elektrisches Tape nehmen soll und um die Lüfterklammer wickeln soll, ansonsten wäre es nicht weiter schlimm. Stimmt das?

Solang die Lüfterklammer isoliert ist, also keinen Strom leiten kann bei Kontakt mit einem stromdurchflossenen Bauteil, kann das Teil die Grafikkarte selbstverständlich berühren. Etwaige mechanische Beansprungungen verringert so ein Tape aber natürlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Grafikkarte nicht eh 'ne Backplate? Da fließt doch kein Strom durch, also muss da auch nichts isoliert werden.
 
Stimmt, da ist was dran. Hast recht, das ist dann unnötig. Mein Fehler ^^

Edit: Entschuldigt für die späte Antwort, konnte mich erst jetzt an den Rechner setzen. Wie es aussieht, muss der NH-D14 doch weichen, da die Grafikkarte stärker aufliegt als angenommen.

So sieht das ganze derzeit mit umgebogener Klammer aus. Daher ändern die Klammern von Megahalem auch nichts.
IMG_2992.jpg

Zum RAM hin ist noch massig Platz. Liegt an sich nur an der Grafikkarte, ansonsten hätte das mit einem zweiten 120mm Lüfter geklappt.
IMG_2996.jpg

Laut Spezifikation gibt es mit dem NH-U12S keine Probleme. Was haltet ihr von dem Kühler in Verbindung mit einem i7 6700K und einem 2. Lüfter?
Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eng, da kann ich verstehen, dass dich das stört.

Der U12S sollte das packen, wenn du nicht grade extrem übertaktest. Nimm aber statt eines zweiten NF-F12 einen NF-S12A oder 'nen NF-P12, da der NF-F12 bissl brummt wenn man ihn saugend montiert.
 
Zurück
Oben