Dell XPS 13 Docking

Jones12

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich schon auf der Suche nach eine Docking-Möglichkeit für mein neues XPS 13. Obwohl ich schon sehr zufrieden mit dem Gerät bin, wächst aktuell mein Unmut über Dell mehr und mehr.
Zunächst hatte ich überlegt auf das TB15 zu warten (soll jetzt wohl im März kommen). Aber nachdem ich die Preisankündigung von 399€ gehört hatte, war das ding schon schnell wieder aus dem Rennen.
Zweite Überlegung war das WD 15, welches in den Staaten für 199$ auf den Markt gekommen ist. Laut Pressemitteilung Anfang Januar sollte dieses am 28. Januar für 249€ in Deutschland erhältlich sein. Fand ich jetzt auch ganz schön happig, aber nun gut, das wäre vllt noch eine Option gewesen. Nun kam es aber auf den Markt und Dell hat da halt einfach mal noch an der Preisschraube gedreht und 100€ draufgehauen. Das finde ich ja schon eine mittelprächtige Frechheit.
Wenn ich das gewusst hätte, dass die Docking-Lösungen von Dell derart teuer sind, hätte ich mich vllt auch für ein anderes Gerät entschieden.
Kennt ihr Alternativlösungen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benötige mind. 5 USB-Anschlüsse, Ethernet-Anschluss, Audio-Anschlüsse VGA und HDMI-Anschluss. Ideal wäre es natürlich, wenn die Stromversorgung auch damit abgedeckt werden würde.

Viele Grüße
 
Dann sollte der erste Dock den ich gepostet habe doch passen ... DVI > VGA Adapter kosten ja nun wirklich kein Geld. Nur Audio hat er leider nicht.

Die haben leider kein VGA aber wie gesagt nen DVI > VGA Adapter liegt ja fast bei jeden Monitor bei oder kann man für nen Euro kaufen.

https://www.google.de/shopping/prod...d=0ahUKEwjHgIyh4dvKAhWil3IKHYEdBbgQ8wIIggMwBw

https://www.alternate.de/Toshiba/Dynadock-U3-0-Dockingstation/html/product/995072?tk=8&lk=18193

https://www.alternate.de/Icy-Box/IB-DK2651AC-Multi-Dockingstation/html/product/1180527?tk=8&lk=18193
 
Stehe vor nem ähnlichen Problem - wir haben ein paar von den aktuellen XPS13 im Büro und USB-C ist (noch) eher ein Nachteil.. Das ELTD haben wir zum Testen bestellt, mal gucken wann das ankommt, kann dann gern mal drüber berichten. Ein bisschen misstrauisch macht mich das "DisplayLink"-Logo. Wer mal eine USB-GPU oder DockingStation hatte weiß vermutlich was ich meine: nicht gerade problemfrei.

Problematisch bei günstigeren Docks ist noch, dass Anschlüsse intern gern mal geteilt sind, dann nur entweder HDMI oder DVI/DP geht oder weiteradaptieren nicht, oder nur mit aktivem Adapter geht. Beim ELTD steht Dual-Display ja immerhin explizit dran.

399/249€ sind stolze Preise, das WD15 ist gerade noch so im Rahmen. Ein Testgerät, evtl. auch ein TB15, werde ich sicher auf dem Schreibtisch haben, früher oder später..
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Das ELTD hat laut Beschreibung wohl einen Audio-Ausgang. Finden kann ich ihn allerdings nicht auf dem Bildern. Vllt ist das eine Alternative.
Ergänzung ()

Hi,

weiß jemand ob die Dell USB 3.0 Dockingstation auch eine Ladefunktion hat?
 
Jones12 schrieb:
Zweite Überlegung war das WD 15, welches in den Staaten für 199$ auf den Markt gekommen ist. Laut Pressemitteilung Anfang Januar sollte dieses am 28. Januar für 249€ in Deutschland erhältlich sein. Fand ich jetzt auch ganz schön happig, aber nun gut, das wäre vllt noch eine Option gewesen. Nun kam es aber auf den Markt und Dell hat da halt einfach mal noch an der Preisschraube gedreht und 100€ draufgehauen. Das finde ich ja schon eine mittelprächtige Frechheit.

Ich habe mich Anfang der Woche auch sehr über die Preisgestaltung bei Dell geärgert und die letzten Tage viele Alternativen (Hydradock, OWC und Caldigit USB-C Dock) geprüft. Ich habe aber doch Bedenken, ob die Alternativen Dell vollständig unterstützen, sind ja alle für den Mac gemacht.

Heute habe ich gesehen, dass Dell die WD15 als Dell Dock 130W für 164€ inkl. Versand im Angebot hat. Die Variante mit 180W kostet weiterhin 345€ - was diesen Preisaufschlag rechtfertigt, kann ich mir nicht erklären, bis auf das Netzteil scheinen beide Varianten identisch zu sein.

Bei dem Preis habe ich jedenfalls zugeschlagen, Versand erfolgt in ca 2 Wochen. Wenn das gute Stück bei mir ist kann ich gern Erfahrungen berichten.

VG
Claus
 
Hi Claus,

Danke für die Info. Das sieht nicht schlecht aus.
Schlage ich auch mal zu!

Grüße
 
Zurück
Oben