R9 380 oder gebrauchte R9 290?

Vinloc

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
108
Guten Tag,

ich bin mal wieder in Mission für einen Freund, der zurzeit ein budget von ca 250€ für eine neue Grafikkarte hat

Er ist eher der AMD Fan weshalb ich diese beide Karten rausgesucht habe, jedoch weiß ich grad nicht pb es sich lohnt ihm eine gebrauchte r9 290 zu empfehlen.
Die beliebten Sapphire R9 290 tri-x/Vapor x Modelle sind schwierig, da in seinem Gehäsue laut Hersteller nur Grafikkarten bis 290mm reinpassen(hat das gleiche gehäuse wie ich, zalman z12)
habe aus diesem grund die msi r9 290 und die asus r9 290 im blick, habe auch gesehen das die gigabyte r9 290(290x?) windofrce 3x OC 294mm lang ist, weiß aber nicht ob das reinpasst

bei der r9 380 hab ich ihm die Sapphire R9 380 Nitro empfohlen.

Sein Netzteil sollte für beide gut genug sein mit
http://www.mindfactory.de/product_i...2II-Bronze-Non-Modular-80--Bronze_638249.html

Danke und mfg :)
 
Per se würde ich auf jeden Fall eine gebrauchte 290 mit custom Kühler empfehlen, sofern sie ins Gehäuse passt, da sie deutlich performanter als die 380 ist.

Ich habe hier ebenfalls eine gebrauchte 290 am laufen und bin äußerst zufrieden, während ich solche 380er in der Pfeiffe rauche.

VG
 
Es ist wie immer die Qual der Wahl:
Gebraucht bekommst du mehr Leistung für's Geld, dafür eben 2nd Hand und kürzere/keine Garantie.
Neu hast du die volle Garantie, den längsten Treiber-Support (was bei AMD eher zu vernachlässigen ist), dafür aber weniger Leistung.

Im Grund kann nur dein Freund beantworten, welche Prioritäten ihm da lieber sind.

Ich persönlich kaufe auch gerne gebrauchte Grafikkarten, allerdings nur mit mindesten 1 Jahr Restgarantie und ursprünglich gekauft bei einem größeren Online-Händler. Hatte da leider schon schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Karten, die bei lokales Stores gekauft wurden...
 
Zuletzt bearbeitet: (Zum besseren Verständnis...)
Das Problem mit Custom Kühler ist wie bereits gesagt die Länge, weswegen ja auch die Sapphire tri-x/Vapor x raus fällt, da diese mit 305mm nicht in sein Gehäuse was für 290mm Grafikkarten ausgelegt ist, passt. (Siehe ersten Post)

@Necareor bei welchen OnlineHändlern hast du denn gekauft? :)
 
Das war vielleicht falsch ausgedrückt: Ich meinte damit, dass ich nur gebrauchte Karten kaufe, die ursprünglich bei einem großen OnlineHändler gekauft wurden. Oder auch große Ketten wie MediaMarkt und Co., aber wer kauft da schon Grafikkarten :freaky:
 
Necareor schrieb:
Das war vielleicht falsch ausgedrückt: Ich meinte damit, dass ich nur gebrauchte Karten kaufe, die ursprünglich bei einem großen OnlineHändler gekauft wurden. Oder auch große Ketten wie MediaMarkt und Co., aber wer kauft da schon Grafikkarten :freaky:

Ah du hast dich auf die restgarantie damit bezogen :D ja sich dort eine zu kaufen, außer man hat einen gutschein da bekommen oder so, zu teuer :D
 
Für 250€ gibt es eine 380X.
 
EXTREM schrieb:
Ist halt leider nur die ASUS, und wenn man bedenkt das es schon mal die Sapphire 380X Nitro für den Preis gab.
Aber leider war das wohl eine einmalige Aktion.

ja das stimmt, aber ich würde ihm trotzdem die Sapphire 380 empfehlen, falls er sich zu einer neuen entscheiden sollte und keine gebrauchte 290 kaufen will
 
darf ich am rande ganz kurz die frage einwerfen, was ihr für einen angemessenen preis für eine 6monate alte, gebrauchte Sapphire Radeon R9 380X Nitro haltet?
 
170€-200€

Denkt aber daran das du keinerlei Gewährleistung oder Garantie hast bei einer gebrauchten Karte.
 
Zurück
Oben