DLAN-Adapter Erfahrungen

Madhead200

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
13
Hallo Community!

Ich bin momentan leider am verzweifeln...
Da die Erbauer meines Hauses nicht so klug waren, Leerrohre zu verlegen für den Fall das man einmal Internet und Fernseh-Verbindungen in ein Wohnzimmer bringen möchte, muss ich mich mittlerweile seit 6 Jahren mit DLAN-Adaptern mit dem Internet vernetzen, da auch das häussliche WLAN wegen der vielen Wände viel zu instabil ist und deswegen keine Option ist. Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe innerhalb dieser 6 Jahre diese Dlan-Adapter 4 mal erneuern müssen. Das heißt ich nutze jeden neu gekauften Adapter ca 1 1/2 Jahre und kann ihn danach in die Tonne werfen und darf wieder in den Geldbeuter greifen und für irgendwas zwischen 60-100 Euro ein neues Set kaufen, da die Verbindung konstant immer langsamer wird und irgendwann dann komplett den Geist aufgibt.

Normalerweiße kommen ca. 3,8 Mb/s von Kabel Deutschland direkt am Router an, bei einem neuen DLAN-Adapter bekomme ich immerhin 1,5 Mb/s in mein Wohnzimmer, was akzeptabel ist. Aber diese Verbindung wird über die Zeit konstant schlechter, bis am Ende nur noch 100 Kb/s ankommen und irgendwann finden sich die Geräte dann gar nicht mehr und sind nicht mehr nutzbar.
Dies ist sowohl bei Devolo-Adaptern aus höheren Preisklassen der Fall wie auch bei den Fritz! Box Adaptern, die ja eigentlich besser mit unserer FRITZ!Box kompatibel sein müssten.

Meine Frage: Ist diese Lebensdauer von DLAN-Adaptern normal?
Hängt es davon ab, wie hoch die Auslastung ist oder ist es üblich das man sich in so kurzer Zeit neue kaufen muss, weil die Teile mit Absicht den Geist aufgeben?
Woran kann es noch liegen?

Danke für jede gut gemeinte Hilfe!
 
TP Link sind mir leider welche abgeraucht und die Performance lies zu wünschen übrig

seit ich auf Devolo umgestiegen bin habe ich keine Probleme mehr
 
Hi,

ich nutze seit Beginn devolo Geräte, bisher noch nie etwas tauschen müssen. Nutze die jetzt seit knapp 5 Jahren. Immer noch problemlos.

Ist bei deinem Stromkreis alles ok?

VG,
Mad
 
Würde auch mal die Leitungen messen lassen, das klingt nach einem Wurm in der Verkabelung selbst.
 
Wenn es ohnehin dein Haus ist würde ich mal drüber nachdenken kabel zu verlegen. Als Notlösung tut's auch oft einfach ein loch durch die wand und an beide seiten ne Dose dran. Praktisch als Brücke druch die Wand. Dann wird in jedem Zimmer von dose zu dose ein lan kabel hin gelegt...kann teilweise unter der sockelleiste falls vorhanden versteckt werden.
 
Madhead200 schrieb:
Normalerweiße kommen ca. 3,8 Mb/s von Kabel Deutschland direkt am Router an, bei einem neuen DLAN-Adapter bekomme ich immerhin 1,5 Mb/s in mein Wohnzimmer, was akzeptabel ist.

Das ist bitter. Und ich hatte nach vollmundigen VDSL-Versprechen der T-kom in meiner alten Wohnung schon 10GBit/s-fähige Kabel verlegt, aber es gab dann trotzdem nur 14(down)/1(up) MBit/s ADSL :<
Wenigstens war Streaming innerhalb vom LAN schnell :D

Cat 5e hinter Fußleisten ist keine Option bei dir? Von dLAN bin ich selber auch nicht soo angetan. Ist zwar deutlich besser als WLAN, aber meine aktuellen dLAN-Adapter (AVM FRITZ!Powerline 530E) haben bei maximal 5m Luftlinie zum Router auch schon "nur noch" 380 statt 500 Mbit/s und verursachen nochmal +3ms Ping zum Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für die Hilfe!

Was heißt denn genau Wurm in der Leitung und was muss man da messen?

Das was ich nicht verstehe ist, sobald ich ein neues Set kaufe funktionieren die Adapter so wie sie es sollen ohne das ich irgendetwas an dem Stromkreis oder den Kabeln verändert habe. Und irgendwann funktionieren sie dann auch ohne Veränderung nicht mehr, erst wenn ich neue kaufe geht es wieder.

Kann es dann trotzdem an den Leitungen liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Was heißt denn genau Wurm in der Leitung und was muss man da messen?

du gar nichts, sondern ein Elektriker. Wenn Geräte alle 1.5 Jahre kaputt gehen heisst das zwar nicht zwingend, dass die Geräte nicht auch so kaputt gegangen wären, merkwürdig ist es dennoch. Wie lange halten andere Geräte, die über längere Zeit angeschlossen sind?

VG,
Mad
 
Andere Geräte auf jedenfall deutlich länger, also nichts außergewöhnliches. Habe jetzt endlich die Entscheidung getroffen, sehr aufwendig ein LAN-Kabel zu verlegen. Ist einfach die stabilste und schnellste Verbindungsmöglichkeit bei der Entfernung.

Wieviel Geschwindigkeit geht bei einem Kabel bei 50 Meter oder 100 Meter Länge verloren? Welche Kabel sollte ich nehmen, um eine 32k-Leitung die am Router ankommt ausnutzen zu können, vielleicht auch noch etwas mehr um für die Zukunft vorzusorgen?
Muss man irgendwie Verstärker o.ä. zwischensetzen?
 
Madhead200 schrieb:
Wieviel Geschwindigkeit geht bei einem Kabel bei 50 Meter oder 100 Meter Länge verloren? Welche Kabel sollte ich nehmen

Da geht gar nix verloren. Nimm ein gut geschirmtes Cat. 5e Verlegekabel und gut - damit geht bei Längen unter 45m sogar 10GBit: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabell.C3.A4ngen
Cat. 6 geht auch, ist aber um eingies steifer und somit in Ecken deutlich schwerer zu verlegen - unterstützt aber (geschirmt) 10GBit bis 100m Leitungslänge.

Und eine 32k-Leitung ist für LAN-Maßstäbe lächerlich :p
Selbst die schlechtesten Cat. 5 Kabel (ohne e) machen ungeschirmt schon 100MBit auf 100m.

Madhead200 schrieb:
Muss man irgendwie Verstärker o.ä. zwischensetzen?
Nein
 
Hallo Zusammen,

Wir hatten bis vor kurzem auch überall DLAN Adapter von Netgear, erst 100MBit, dann 200er und letztlich 500MBit-Adapter. Nun die Sache war, dass ich von unten zu den anderen PC's im Büro oben nur maximal 1,6MB/s hatte, auch mit dem 500MBit-Steckern. Da konnten wir machen was wir wollten.

Als wir jedoch ein Leerrohr nach oben gefunden haben, bin ich erstmal über Umwege über das Leerrohr nach oben und von dort mit dem 500MBit-Adapter ins Netz gegangen. Da waren es dann mittlerweile schon an die 50MBit, aber immernoch nicht das Gelbe vom Ei.

Jetzt haben wir unser ganzes Haus mit Cat. 7 Kabeln ausgestattet und ich möchte es nie wieder missen. Volles Gigabit im ganzen Haus und das alles sauber durch Leerrohre und hinter Fußleisten.

Also ich kann dir nur raten..

Auch wenn es einmalig etwas mehr Arbeit bedeutet, es lohnt sich.. sei es Medienstreaming zum TV oder einfache Datensicherung auf dem Heimserver. Alles geht so schnell!
 
Zurück
Oben