News SSDs: 25 Cent pro Gigabyte sind keine Ausnahme mehr

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Die SanDisk Ultra II machte den Anfang und unterbot in der Variante mit 960 GByte alle anderen SSDs beim Straßenpreis pro Gigabyte. Inzwischen sind auch Modelle anderer Hersteller in ähnlichen Preisgefilden angekommen. Die Ultra II ist momentan nicht mehr die günstigste SSD im deutschen Endkundenhandel.

Zur News: SSDs: 25 Cent pro Gigabyte sind keine Ausnahme mehr
 
Könnte mir seit Jahren mein PC ohne SSD nicht mehr vorstellen.
 
Ne OCZ kommt mir bestimmt nicht ins Gehäuse.
 
OCZ Kann man denke ich durch die Oberhand von Toshiba wieder Bedenkenlos verbauen! Keine Sorge!
Falsch finde ich allerdings immernoch Propaganda zu Betreiben! ("öhh nie wieder OCZ!!...") Das ist Mies!

Kennt sich einer mit den Mushkins aus? Kann da jemand was dazu Sagen? Wie läuft der Support?
Habe Wirklich nochnie Etwas von Mushkin gekauft! Weder Ram noch Stick's noch SSD's...
Man sollte Ihnen Evtl. ja doch eine Chance geben?
 
@mfjade, so eine unqualifizierte aussage ;) .habe hier eine der neueren ocz (vom hwluxx lesertest damals). das ding läuft 1a. habe uach ne toshiba 120gb wo nur das os läuft (gaming pc) und auch da 0 probleme. kann sein, dass ocz am anfang probleme hatte, aber durch die übernahme von toshiba sollte da eigentlich alles besser sein

@psyco. puh, mushkin kenne ich zwar, aber 0 erfahrung gemacht damit. vllt mal hier oder bei hwluxx im forum schauen. ansonsten google :D
 
Dennoch sind die Dinger noch zu teuer um wirklich den Markt erobern zu können. Vielleicht, wenn 500GB unter 100€ gefallen sind.
 
Gute Entwicklung ,bald wird auf only SSD umgestellt .
Ohne Festplatte im Rechner ist es einfach so schön leise :D

Wenn man einmal eine SSD hatte weiß man die zu schätzen .
Meine Adata mit 120gb ist jetzt über 4 Jahre alt und hat noch ca 150 Euro gekostet .
Und wird mir auch noch weiterhin als Systempartition dienen .
Zusammen mit dem Sandy Bridge und 16 gb Ram war das wohl einer der besten Investitionen der letzten Jahre .
 
So lange es keine bezahlbaren 4TB-SSDs gibt, wird das leider nichts mit komplett auf SSD verzichten. Ich will nicht alles auf ein NAS auslagern müssen.
 
Morrich schrieb:
Dennoch sind die Dinger noch zu teuer um wirklich den Markt erobern zu können. Vielleicht, wenn 500GB unter 100€ gefallen sind.

Was dann laut der Prognose nächstes Jahr sein wird.

0,17$=0,15€=75€/500GB
 
@nik_
Klar Mushkin kennt man seit Jahren, Besonder bei RAM nur hab ich nochnie einen mit ner Mushkin SSD Rumlaufen sehen! Eigenartig eig.


@Morrich Ich denke nicht dass sie "Zu Teuer" sind... Damals hab ich meinem Vater eine 250GB Crucial m4 für 150 gekauft, hab selber 140€ für eine 250 Basic gezahlt(22.03.2013)... ... Nem kollegen hab ich für 89€ ne 250GB Crucial m4 Gekauft.
Ich denke dass SSD's den "Markt" schon lange erobert haben! Zumindest was Systemfestplatten angeht!
Für alles andere müsste der Preis noch Sinken, Für 1TB 243€ ist aber schonmal "Sehr gut" im vgl.!
wenn 2017 Preise von 0,17ct Erwartet werden, müsste eine 1TB für 170 zu bekommen sein! Und das ist dann schon Eher "okay"... Zwar trotzdem Teuer im Vgl. zu HDD's ... aber von der Leistung her dementsprechend schon Ihren "Mehrwert" wert!

0,17*1000=170 [Preise 10ct :100,-]
0,17*2000=340 [Preise 10ct :200,-]
0,17*4000=680 [Preise 10ct :400,-]
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Kennt sich einer mit den Mushkins aus? Kann da jemand was dazu Sagen? Wie läuft der Support?

Also auskennen würde ich nicht unbedingt sagen. Ich verwende seit 2011 eine Mushkin Callisto Deluxe 120GB SSD (http://www.tweaktown.com/reviews/3438/mushkin_callisto_deluxe_120gb_solid_state_drive/index.html) - Die läuft bislang Problemlos und ich bin damit noch immer sehr zufrieden. Den Support habe ich allerdings noch nie in Anspruch nehmen müssen :) ...Lediglich ein Firmware Update habe ich irgendwann man installiert und das ging ebenfalls ohne Probleme.

Ansonsten verwende ich Crucial SSDs, gestern erst eine MX200 bestellt. ...Eine Crucial M4 256GB läuft auch ohne Probleme seit 2012 in meinem MBP.
 
Die Ultra II gab es jetzt schon 3 mal bei Amazon im Blitzangebot für ~200€...bei Amazon FR und GB gab es das auch schon ein paar mal :D einfach paar Wochen warten und man spart nochmal! Kaum ist die OCZ für den ca gleiche Preis zu haben ^^ gleich gibts ne News...pffff
 
Ich habe seit einem Jahr nur noch SSDs im System verbaut, weil mich die Geräusche der Festplatten genervt haben. Mir persönlich reichen meine 650GB momentan auch noch aus. Dennoch ist insbesondere wegen dem stetig wachsenden Speicherbedarf von AAA-Titeln gut, dass die Preise sinken.
 
Hmm..

SSD Preise 2011: 1€ GB
SSD Preise 2016: 0,20€ GB

HDD Preise 2011: 35€ / TB
HDD Preise 2016: 30€ / TB

Wenn bei den HDDs nicht endlich mal was passiert, sieht das in weiteren 5 Jahren traurig für die Magnetscheibendreher aus ;)
 
Hallo , meine 240er SSD wird so langsam voll , wollte wenn ich w10 installiere gleich eine neue SSD dazu kaufen 480GB+ , welche kann man da bedenkenlos nehmen ? Im Artikeln steht was wer noch warten kann soll besser warten. Bezieht sich das auf die weiter sinkenden Preise oder kommen neue schnellere Modelle?

Danke :)
 
Morrich schrieb:
... noch zu teuer um wirklich den Markt erobern zu können. Vielleicht, wenn 500GB unter 100€ gefallen sind.

Halt' Dich fest, du musst nicht mehr lange warten, wir sind ganz dicht dran:
Geizhals 2,5" SSD - 6 GB/s - ab 400 GB

Zumal mit der Weihnachtsaktion bei Amazon war das Ziel schon nahezu erreicht - 960 GB für 199€.
 
genial wär jetzt nur noch eine schnittstelle für die SSD auf den markt zu bringen die wie sata abwärtskompatibel ist für bestehende ssd/hdd/odd und dennoch die leistung einer ssd nicht auf ~550mb/s deckelt. m.2 is zu "exotisch" und damit mein ich nicht das es nicht verbreitet genug ist sondern man maximal einen platz auf dem board dafür hat ohne sich steckkarten in die kiste zu zimmern.


@topic
find ich toll das die preise sinken pro gb. dann machts endlich sinn hdd's nur noch für backups einzusetzen.
 
digitalangel18 schrieb:
Hmm...
...
Wenn bei den HDDs nicht endlich mal was passiert, sieht das in weiteren 5 Jahren traurig für die Magnetscheibendreher aus ;)

SSDs mögen in 5 Jahren vielleicht mit HDDs kapazitätsmäßig gleichgezogen haben im Consumerbereich, ABER die Entwicklung bei der Leistungsaufnahme ist noch mehr als fraglich.
HDD 8 TB: 7,5W (Betrieb)
SSD 2 TB: 4,7W (Betrieb)

Kann durchaus sein, das wir dann 10 TB SSDs mit großen Kühllamellen sehen - wer weiß.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
genial wär jetzt nur noch eine schnittstelle für die SSD auf den markt zu bringen die wie sata abwärtskompatibel ist für bestehende ssd/hdd/odd und dennoch die leistung einer ssd nicht auf ~550mb/s deckelt. m.2 is zu "exotisch" und damit mein ich nicht das es nicht verbreitet genug ist sondern man maximal einen platz auf dem board dafür hat ohne sich steckkarten in die kiste zu zimmern.
....

Gibt es, nennt sich SAS und U.2. Im Gegensatz zu SATA-Express sind diese Schnittstellen sinnvoll und mit platzsparenden Steckern/Buchsen versehen.

Für ODD und HDD braucht man keine SATA-3-Alternative, denn die beiden reizen das Interface nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Nach Samsung wird es den 3D-Speicher auch von anderen Herstellern geben, sodass auch diverse Drittanbieter die haltbarere und schnellere Flash-Generation verwenden können. [...]
Also wenn das der Fall ist, und die heutigen Planar-TLC-SSDs durch 3D-NAND-TLC-SSDs ersetzt werden, gibt es doch überhaupt keinen Grund, sich Planar-TLC-SSDs anzutun. Selbst in einem Alltags-PC wär mir das zu riskant.
 
Zurück
Oben