News SSDs: 25 Cent pro Gigabyte sind keine Ausnahme mehr

The Ripper schrieb:
TLC kommt mir nicht ins Gehäuse....
Dann kaufe schnell noch reichtlich SSDs ein, denn als 3D NAND ist TLC kein Problem, Samsung 3D TLC VNAND halt bei der Haltbarkeit wie bei der Schreibgeschwindigkeit mit den planaren 15/16nm MLC NANDs locker mit und wenn auch die anderen Anbieter 3D NAND eingeführt haben, dürften auch QLC NAND erscheinen und TLC zum Standard auch für die teureren SSDs werden und MLC dann teuren Enterprise SSDs vorbehalten bleiben.
 
Holt schrieb:
Lancelot1157, M.2 ist nur ein Formfaktor, es gibt die MX200 auch im M.2 Formfaktor, aber spannend sind M.2 SSDs erst als M.2 PCIe SSDs und da die PCIe SSDs auch als Add-In-Card oder 2.5" U.2 daher kommen können, muss es nicht M.2 sein, sondern vor allem mal eine PCIe SSD.

Ich sehe da nicht mehr durch. Im Handbuch meines Mainboards steht "1x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280 storage device support /both SATA & PCIE mode)".

Im CB-Preisvergleich gibt es SSDs als "M.2/M-Key (PCIe)" sowie "M.2/B-M-Key". Kann ich beides verwenden oder nur ersteres (die MX200 gibt es nur bei letzterem)?
 
M.2 ist genau genommen nicht nur ein Formfaktor, da vereinfach ist gerne um es nicht zu komplitzt zu machen, sondern eine Familie von Formfaktoren, weil die Karten unterschiedliche Längen haben können. Gewöhnlich sind die immer 22mm breit, daher die 22 am Anfang und dann eben z.B. 42, 60, 80 oder auch 110mm lang, woraus sich eben 2242, 2260, 2280 oder 22110 ergibt, letztere würden nicht auf Dein Board passen.

Dann gibt es noch diese Keys, das sind einfach Aussparungen in der Anschlussleiste und entsprechende Stege im Slot, womit nur M.2 Karten mit den passenden elektronischen Anschlüssen in den jeweiligen Slot gesteckt werden können. M-Keys ist für PCIe SSDs mit 4 PCIe Lanes, es gibt aber auch M-Keys mit SATA Anbindung. B-Key ist für SATA SSDs, aber die haben immer alle auch den M-Key, sind also B/M Keys, was besser B+M Key geschrieben werden sollte, die haben also zwei Aussparungen in der Anschlußleiste. Das ist auch für die M.2 PCIe SSDs üblich, die nur maximal 2 PCIe Lanes nutzen, der B Key erlaubt ja nicht mehr als 2 PCIe Lanes, weil die B-Aussparung dort sitzt wo die weiteren 2 PCIe Lanes für x4 Anbindung sitzen. Die Keys sorgen also statt für Klarheit für die Anbindung meher für Verwirrung, daher sollte man nur auf die Anschlüsse der Ports und SSDs achten, also es also SATA oder PCIe ist und wenn es PCIe ist, welche Lanes (PCIe 2.0 oder PCIe 3.0) und wie viele davon. Wirklich schnell sind nur die PCIe SSD mit 3.0 x4 Anbindung und nur M.2 Slot die ebenfalls eine PCIe 3.0 x4 Anbindung bieten, erlauben denen auch ihr Potential auszuspielen.

Die M.2 Slot mit PCIe 2.0 x2 Anbindung wie sie bei allen H97er und fast allen Z97er Board üblich sind, sollte man einfach vergessen, da es nicht lohnt einen Aufpreis für eine M.2 SSD zu zahlen die dort drin betrieben wird.
 
Danke für die gute Erläuterung!
Ich habe einen H170-Chipsatz, leider steht nirgends, ob ich da 4 Lanes habe oder nur 2 bzw. PCIe 2.0 oder 3.0.

Wenn ich dich irchtig verstehe, würde sich die M.2-SSD erst bei PCIe 3.0 und 4 Lanes lohnen, das muss doch also irgendwie rauszukriegen sein.
 
Der H170 hat 16 PCIe 3.0 Lanes, eigentlich genug um auch noch einen M.2 Slot mit 4 davon zu versorgen, aber was konkret damit passiert, hängt halt vom Board(hersteller) ab. Welches hast Du denn genau? Wenn man das weiß kann man ins Handbuch schauen, da sollte drin stehen wie der M.2 angebunden ist und welche anderen Slots und SATA Ports ggf. nicht mehr nutzbar sind, wenn man den mit einer M.2 SSD bestückt.
 
Lieber Holt, ich habe das Asus H170M-Plus.

Außer dem, was ich bereits zitiert habe (vorn in der Übersichtstabelle) steht weiter hinten im Handbuch, wo es um den M.2-Port geht nur zusätzlich noch "supports data trasfer speed up to 32 Gb/s". Kein Hinweis auf die Antahl der Lanes.

Das Handbuch bezieht sich zusätzlich auch auf das Z170M-Plus, vielleicht ist es deshalb so allgemein gehalten.
 
32Gbit/s gehen nur bei PCIe 3.0 x4, damit ist klar, dass es nur so eine Anbindung sein kann. PCIe 2.0 hat nämlich nur 5Gb/s und PCIe 3.0 hat 8Gb/s und da nur maximal 4 PCIe Lanes an einem M.2 Slot möglich sind, muss es also PCIe 3.0 mit seinen 8Gb/s *4 sein, um die 32 Gb/s zu erreichen. Das englische Handbuch ist übrigens nur für das H170M-Plus, da steht aber auch 32Gb/s für den M.2 Slot drin. Da steht auch:
When a device in SATA mode is installed on the M.2 socket, SATA Express supports one PCIe mode device or one SATA mode device (installed on SATA6G_2 connector only).
In this setup, the system sets a higher priority for M.2 socket than the SATA Express connector.
Du verlierst also bei Nutzung des M.2 Slots mit einer PCIeSATA SSD dann den einen SATA Port der Teil des SATA Express Ports ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ähm? Ich frage jetzt lieber nicht weiter nach, sonst kommen wir noch von Hundertste ins Tausendste.

Ich merke mir jetzt einfach, dass ich mich nach einer PCIe SSD auf M.2 umschauen kann, sobald die Preise noch etwas nachgelassen haben und dass ich dann lediglich aufpassen muss, dass ein SATA-Port nicht mehr funzt (für's DVD-LW beispielsweise - SATA Express nutze ich eh nicht).

Danke dir für deine liebe Hilfe.
 
Da sind ja zwei SATA Ports die Teil edes SATA Express Ports sind, das Du den nicht nutzt ist klar, denn SATA Express Laufwerke gibt es gar nicht zu kaufen, nur USB 3.1 Fronpanel für SATA Express. Das dürften wohl die Ports SATA6G_1 und SATA6G_2, aber das müsste man sich noch mal genau im Handbuch ansehen. Wenn eine M.2 SATA SSD (habe es oben gerade korrigiert) im M.2 Slot steckt, verlierst Du dann den SATA6G_1, bei einer M.2 PCIe SSD stand da nichts derartiges im Handbuch, also dürfte es keinen SATA Port kosten. Schlimmstenfalls, sollte der Hinweis im Handbuch vergessen worden sein, wären es dann wohl die Ports SATA6G_1 und SATA6G_2, aber dann hättest Du immer noch 4 SATA Ports.
 
Die baugleiche Trion 100 gab es doch gestern als 960GB für 199€, also 0,2073€/GB. Das wechselt im Moment offenbar täglich.
 
Hab für meine erste SSD (Crucial M4 64 GB) noch 90 € ausgegeben, seitdem hat sich doch einiges getan.
Die SSD lebt übrigends noch und wird hoffentlich noch ein paar Jahre in meinem bald (Restehardware) HTPC ein glückliches und langes Leben führen.
 
Klar lebt die m4 noch und wenn die FW auch noch halbwegs aktuell ist, wird sie wohl noch sehr halten. SSDs leben wie länger als die Panikmachen die ihren unsinnigen Rezepte zur Schonung von SSD an den (unwissenden) Mann bringen wollen diesem einreden. SSDs brauchen nicht geschont werden, gerade die NANDs von so gute SSDs wie die m4 werden zumindest theoretisch in der Hand von Heimanwendern ihre Besitzer meist deutlich überleben, praktisch steht aber zu befürchten das irgendwann ein anderer Defekt an der SSD oder schlicht die Ablösung dieses verhindern wird.
 
Zurück
Oben