R9 380X ruckelt bei 50 fps (z.B in the crew)

hansdieterklaus

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
41
Hallo,

Mainboard: Gigabyte GA-P55M-UD2
Prozessor: Intel Core i5 750 @2.67 GHz
Arbeitsspeicher: 2x 4GB KingstonCL9 DDR 3 Ram 1333 MHz
Lüftung: Zusätzlich Alpenföhn Brocken
Netzteil: 500W Seasonic
Festplatte: 250gb SSD + 500gb HDD
Betriebssystem: Win 10 Pro 64 Bit
Bios: kein UEFI


Ich hab seit heute eine XFX R9 380X Black.Bo2, läuft sehr gut, aber the Crew hat mittelschwere Ruckler, so das der Spaß vergeht. Auch in Rivals gibt es Mikro Ruckler.
Ich hab vor dem Einbau der Karte alle alten Treiber mit Express-Deinstallation gelöscht.
Kann mir jemand Tipps geben, der CPU müsste eigentlich reichen und die Temperaturen sind auch max. bei 42° und im Höchstleistungsmodus gabs auch nur minimale Verbesserungen.
 
Möglichkeiten:

1. CPU limitiert (wird eventuell zu warm und taktet runter) oder ist einfach zu langsam, es wird für The Crew ein Intel i7-2600K @ 3.4 GHz empfohlen
2. BIOS Problem da die 380X ein UEFI BIOS nutzt, kann eventuell mit einem Schalter auf der Karte umgeschaltet werden
3. Vsync oder ähnliche FPS Beschränkung aktiviert


The Crew läuft auf meiner 380 und einem i5 4460 3,2 GHz problemlos.

Am besten mal schauen ob die Karte In Game auf 100% läuft, wenn nicht ist wohl die CPU zu schwach.
 
Soweit ich weiß ist da kein Schalter zur UEFI Aktivierung...
Hab schon alles probiert, keine Besserung
 
Dann musst du testen ob die Karte beim Spielen mit max Takt und maximaler Auslastung läuft, zb mit MSI Afterburner OSD Überwachung oder GPU-Z
 
Mach ich heute Abend.
Auch sehr merkwürdig ist, ist das beim Start, wo normaler Weise diese Mainboard Bios Animation kommt, einfach ein Pixelscreen ist( Ja, richtige Pixel), obwohl man in das BIOS reinkommt
 
Das Pixeln ist ja erst seit dem Wechsel der graka.. Die "neueste" BIOS Version ist drauf
.v 11
 
Den I5-750 könnte wirklich etwas schwach auf der Brust sein. (COD braucht keine leistung ^^)

Habe diesen selbst noch hier rumfliegen. Allerdings denke ich das man den zur not bestimmt hochtakten kann (Kühlung vorausgesetzt).
 
In der Generation gabs doch noch keine K Modelle oder irre ich mich.
Mit anderen Worten das einzige was da vom übertakten abgehalten hat war das Limit was der Prozessor hergab ^^

Deswegen ja auch P55 und nicht B/H/Z ^^
____________________

Der müsste sogar relativ leicht auf 4ghz übertaktbar sein vorausgesetzt es ist kein Boxed Kühler drauf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann den i5 übertakten, freier Multiplikator, hab bloß Angst das es den eines Tages zerschießt, ist mittlerweile 5 Jahre alt ,aber es ist ein ordentlicher Kühler drauf. Außerdem läuft er doch dann immer auf Höchstleistung?! Macht sich doch dann auf der Stromrechnung bemerkbar. ;)
Soll ich ihn übertakten? Wie viel würdet Uhr empfehlen? Und wenn ja noch mehr Core voltage? Oder raucht er mir dann ab? Aber eigentlich sollte der i5 doch so schon genügen, ich denk da ist irgendetwas anders faul.
 
Google mal nach i5-750 übertakten.

Da gibt es viele Beiträge von Erfahrungen, guides sowie tests bekannten Computer Websites.
Soweit ich mich erinnere steigt der Stromverbrauch nur gering es sei denn man will auch die letzten 100HZ rausholen ^^
 
Der i5 mit 2,6 GHz ist halt schon sehr langsam, wenn möglich würde ich den mal zumindest auf 3,4 GHz - 3,5 GHz Takten damit er zumindest mal an einen i5 4440 ran kommt. Dein langsamer RAM wirkt sich auch nicht gerade positiv auf die CPU aus.

Dazu am besten mal im CPU OC Bereich nen Thread eröffnen da kann man dir genau sagen was möglich ist und wie du die Spannung einstellen musst. Die CPU taktet dann natürlich auch wie gewohnt runter wenn diese nicht belastet wird.

Aber am besten schaust du erst mal ob die GPU beim spielen ausgelastet ist dann wissen wir ob die CPU etwas damit zu tun hat.
 
max.gifavg.gifdsd.gif

CPU Auslastung liegt laut Task Manager bei 90-100 %.
Ich glaube das wird das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig wie ich mir schon dachte ist die CPU zu schwach. Also die CPU übertakten dann sollte es keine Probleme mehr geben.
 
Hallo was Rivals betrifft kann daran liegen das Spiel ist auf 30 FPS limitiert ist und wenn du in eine Stadt fährst zbsp dann singt es meistens auf 28-29 FPS und dann enstehen die Micro Ruckler. Ist bei mir auch bzw beim Kollegen auch der hat ein I7 3.6 Ghz und ne AMD R9 Nano und bei dem kommen die auch leicht vor, denke liegt am Spiel. Was The Crew betrifft könnte am Prozessor liegen wie schon geschrieben wurden, ich denke das ich mal was gelesen habe das dieses Game sehr Prozessor hunger hat vor allem wenn die Grafik Hoch gestellt wird
 
Ich habe in den letzten Tagen meine CPU bis auf 3.6 GHz übertaktet und trotzdem ruckelt the Crew noch ...
Könnt ihr mir noch irgendwie weiterhelfen :(
 
GPU passt, daran liegt es nicht, selbst auf niedrigsten Einstellungen ruckelt es ...
CPU Auslastung ist immernoch hoch... an die 90-100 %
 
Zurück
Oben