OwnCloud, MySQL, NAS und Kodi - Welches OS?

(-_-)

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.614
Hallöchen,

wie der Titel schon sagt, plane ich, einen Allrounder aufzusetzen.
Hardwaremäßig sieht es hoffentlich ordentlich aus, ein i5-2300 mit 4GB RAM und Intel-Grafik.

Kodi läuft flüssig, hätte mich auch gewundert wenn nicht (Win10).
Die Verwaltung der Mediendatenbanken von Kodi soll über MySQL ablaufen.

Nebenbei sollen Netzwerkfreigaben auf Windows 7, 10 und Android laufen.
Das bisherige Windows 10 läuft da irgendwie nicht sauber.
Mal wird der PC von anderen Windows-PCs nicht gefunden und kann nur über die Adresszeile angesteuert werden, dann wird irgendein Benutzerkonto verlangt, obwohl die kennwortgeschützten Freigaben deaktiviert sind usw.
da habe ich definitiv keine Lust mehr drauf.

Wichtig wäre mir auch, dass Remotezugriff einfach möglich ist.
SSH vielleicht? Bisher ging ich meistens mit Teamviewer drauf, nach Beendigung der Verbindung gibt es aber leider immer das nervige Fenster "Dies war eine kostenlose Sitzung etc."
Jedes Mal mir der Maus schließen und das dadurch minimierte Kodi wieder aufrufen stört gewaltig.

Wenn möglich wäre auch noch eine Bildschirmübertragung auf einen via GBLan angeschlossenen Rechner wünschenswert, sodass Videos in 1080p brauchbar angezeigt werden.

Mit OwnCloud habe ich mich bisher kaum befasst, soll aber definitiv mit drauf.


Kodibuntu? Oder eher Windows? Etwas ganz Anderes?
Meine Erfahrung hält sich eher in Grenzen, da hoffe ich auf eure Hilfe!
 
netzwerk freigaben kannste unter linux auch ganz einfach mit samba realisieren. zum einsatz von linux wuerde ich hier allerdings nur raten, wenn du schon erfahrung hast oder gewillt bist dich etwas mit der materie zu beschaeftigen. ohne lust wird da nich viel :)
 
Zurück
Oben