Warum ist FTP so langsam?

surface3

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
78
Hallo,
trotz 25 000er DSL ist der FTP Up- und Download sehr langsam. Das Problem besteht nur bei vielen kleinen Dateien, bei großen Dateien gibt es dieses Phänomen nicht. Es geht schon los bei der Meldung "Berechne Verzeichnis/Dateigröße ...". Bis WinSCP alle Dateien "initialisiert, vergeht schon eine halbe Ewigkeit.
Lt. meinem Webhoster bestehen serverseitig keine Probleme.
Wo kann eurer Meinung nach der Hund begraben liegen?
 
Der Hund liegt in den vielen kleinen Dateien begraben. Du bekommst auch in einem 1Gbit-LAN die Leitung nicht dicht mit abertausenden kleinen Fitzeldateien, insbesondere wenn am anderen Ende ein System in gute alte Magnetscheiben ritzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei vielen kleinen Dateien eben so - das hast Du auch wenn Du z.B. viele kleine Dateien normal im Windows Explorer auf verschiedene Festplatten schiebst.
Für jede Datei muss ein Transfer initalisiert, kontrolliert und beendet werden und das kostet eben Zeit die nicht mit hoher Bandbreite beschleunigt werden kann.
 
bei vielen kleinen Dateien lohnt es sich, immer mehrere Dateien gleichzeitig übertragen zu lassen.
Wie mein Vorredner bereits schrieb, müssen die Übertragungen erst ausgehandelt werden und in der Zeit kann man dann schon eine andere Datei übertragen, um die Bandbreite besser auszunutzen. Bei großen Dateien ist das aber natürlich kontraproduktiv

Bei FileZilla kann man das z.B. einstellen
 
Es kommt in der (guten) Empfehlung von mr_andersson drauf an, wie viele simultane connects dein Anbieter zulässt. Diese Anzahl minus 1 ist der richtige Wert, ein connect wird für das Ordnerlisting benötigt.
 
Zurück
Oben