Mini-ITX Gaming PC

Grundsätzliche Frage: Es muss ganz sicher ein flaches Gehäuse sein auf dem der Monitor steht und darf kein Cube sein?
Falls eventuell doch dann hättest du die Chance von meinen aktuellen Erfahrungen zu profitieren.
 
Das war der Ursprungsgedanke; es ging nicht darum, möglichst klein zu sein. Wenn es nicht anders geht, muss das Gehäuse halt größer werden und wieder unter den Tisch wandern. Bei all dem Angebot an Gehäusen blicke ich ehrlich gesagt kaum durch.
 
DerSven schrieb:
es ging nicht darum, möglichst klein zu sein. Wenn es nicht anders geht, muss das Gehäuse halt größer werden und wieder unter den Tisch wandern. Bei all dem Angebot an Gehäusen blicke ich ehrlich gesagt kaum durch.
Gut, aber damit steht und fällt alles. Wenn klein dann ITX, wenn unter Tisch und Midi-Tower dann µATX. In zwei verschiedene Richtungen gleichzeitig beraten ist, gelinde ausgedrückt, schwierig.
 
Das hat sich ja auch erst aus der Situation heraus ergeben... ^^ Ich tendiere eigentlich immer noch zum ITX System, nur der TEst mit den extrem hohen Temperaturen hat mich jetzt verunsichert...
 
Das U2? Welcher GPU-Kühler passt denn da rein? :o
Beim CPU-Kühler stimmt das definitiv.
 
Dann geh ich wohl auf ein 20 Liter Gehäuse, dass nicht quer gestellt wird. Scheint die bessere Wahl zu sein. Das Fractal Core 500 sagt mir zu, genauso wie der Cougar QBX...was sagt ihr dazu? Dann würde ich zu einem Be Quiet 500W greifen und einen größeren CPU-Kühler einbauen.

Macht es Sinn auf Skylake zu gehen oder eher zum Xeon 1231 mit anderem Sockel zu greifen?
Ergänzung ()

Was sagt ihr zu dieser Config:

FRACTAL DESIGN Core 500 Mini-ITX (black)
ASRock H170M-ITX/AC
Be Quiet! E10-500W Straight Power
Intel Core i5 6600 6MB Cache 3,3GHz retail
Ben Nevis
16GB PC 2133 CL15 KIT (2x8GB) Crucial intern retail
MSI GTX 970 Gaming 4G 4096MB
480GB SanDisk 2,5 SATAIII Ultra II retail
Hitachi 2.5 1TB SATA3 HTS541010A9E680 / 0J22413
ASUS DRW-24F1MT SATA Black Silent bulk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sowas vielleicht was für dich ? Die Standfläche ist relativ gering, dafür geht es etwas mehr in die Höhe. Wenn neben dem Monitor bei dir Platz ist, wäre das z.b. ein guter Standort. Optisches Laufwerk hat das Gehäuse auch, da das ja wichtig für dich ist.

1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Inno3D GeForce GTX 970 Combat, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DS)
1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, retail
1 x Lian Li PC-Q29B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x Noctua NH-L12

Den 120er Lüfter des CPU Kühlers machst ab und bringst ihn unten am Gehäuse an, wo er Luft reinsaugt und Richtung Grafikkarte pustet. Den anderen Lüfter des CPU Kühlers bringst du am CPU Kühler so an, dass er Luft durch die Kühlrippen nach oben ins Netzteil pustet. Das Netzteil befördert die Luft dann aus dem Gehäuse.
 
Ich würde ehrlich gesagt gerne das Fractal Core 500 nehmen...oder ist meine Config grundlegend falsch / ist nichts damit anzufangen? Dein angegebenes Gehäuse erlaubt nur sehr kurze Grafikkarten.
Ergänzung ()

Wie sieht es denn mit dieser Config aus, die ich gepostet habe...!?

FRACTAL DESIGN Core 500 Mini-ITX (black)
ASRock H170M-ITX/AC
Be Quiet! E10-500W Straight Power
Intel Core i5 6600 6MB Cache 3,3GHz retail
Ben Nevis
16GB PC 2133 CL15 KIT (2x8GB) Crucial intern retail
MSI GTX 970 Gaming 4G 4096MB
480GB SanDisk 2,5 SATAIII Ultra II retail
Hitachi 2.5 1TB SATA3 HTS541010A9E680 / 0J22413
ASUS DRW-24F1MT SATA Black Silent bulk

Alternatives Gehäuse: Thermaltake Core V21
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschend... :D Dann probiere ich mal mein Glück und bestelle ihn die Tage. Hoffe mal, dass der Zusammenbau nicht so frickelig ist.
Ergänzung ()

Hat vielleicht noch wer einen alternativen CPU-Kühler auf Lager, der möglicherweise noch "besser" ist?
 
Bei dem Prozessor ist ein besserer Kühler rausgeschmissenes Geld.
 
Ich hätte noch eine Frage zum Prozessor: Man liest häufig, dass der i5 6600 nicht zum Zocken geeignet ist. Stimmt das? Bremst er in den kommenden Jahren die Performance?
 
Wo genau hast Du das eigentlich her? Also man kann im Internet sicher auch lesen, dass wir von Echsenmenschen beherrscht werden ... :D Wir sind hier jetzt auf der vierten Seite der Kaufberatung, und hier hat noch niemand das absurde Postulat aufgestellt, dass man den 6600 nicht zum Spielen nutzen könnte, obwohl von Beginn an klar war, dass es um eine Spielerechner geht. Auch die verlinkten Empfehlungen gehen in entsprechende Richtungen ... Denkst Du nicht, es hätte hier schon einen Aufschrei gegeben, wenn Du hier eine CPU verbauen möchtest, die an Deinen Anforderungen weit vorbei ginge, wenn wir hier bereits über feine Details diskutiert haben wie welches Gehäuse, welcher Energieverbrauch sinnig ist usw.? :) Du bist doch hier auf CB, dann nutze doch auch die erstklassigen Tests, die hier von der Redaktion publiziert werden, um Dir zusätzlich selbst ein Bild machen zu können: https://www.computerbase.de/2015-08...#diagramm-call-of-duty-advanced-warfare-1080p oder https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben