Mini-ITX Gaming PC

Bei den Preisen musste ich auch gut staunen... Ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Demnach wird es wohl doch das Node, oder ist das andere Gehäuse aufgrund der Höhe empfehlenswerter?
Ergänzung ()

Das ist jetzt meine finale Config:

Fractal Node 202 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz
ASRock H170M-ITX/AC, Sockel 1151, ITX, DDR4
Silverstone SST-SX500-LG Strider Gold Series, SFX - 500 Watt
Intel Core I5-6600 Box, Sockel 1151
CTK LP53
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
SanDisk SSD Ultra II 480GB SDSSDHII-480G-G25
Seagate Momentus Spinpoint M8 1TB, SATA II
LG GP50NB40 Portable Slim USB 2.0 schwarz

Laut den Datenblättern muss jedes Bauteil reinpassen...kann das jemand abschätzen oder bestätigen? Wie sieht es dann wohl mit Lautstärke, Temperatur usw. aus? Kann man das schon grob sagen?

Danke! :)
Ergänzung ()

Und könnte man den PC dann quer hinstellen und meinen Monitor draufstellen?
 
DerSven schrieb:
Ergänzung ()

Und könnte man den PC dann quer hinstellen und meinen Monitor draufstellen?

Du solltest dann nur darauf achten, das der Monitorstandfuß nicht die Lüftungsschlitze oben verdeckt, ggf. eine Wandhalterung nutzen.
 
Ja, aufrund des sehr großen Standfußes dürfte das ein Problem werden. Aber das geht schon irgendwie. :)

Ansonsten nochmals meine Frage nach Lautstärke, Kühlung usw...ist das System relativ leise, auch unter Last?
 
Was bedeutet für Dich "relativ leise"? Da ich selbst eine ähnliche Konfiguration als HTPC mit Gamingfähigkeiten benutze, ist mir klar, dass das thermisch durchaus geht, aber mit Kompromissen verbunden ist. Es wird lauter als ein Tower-PC, aber ob es Dir noch leise genug ist, musst Du entscheiden. Wir wissen ja nicht, wo Deine 'Schmerzgrenze' ist. :)

In jedem Fall würde ich versuchen die CPU zu untervolten, ggf. im Zusammenspiel mit einer leichten Reduzierung des Takts, um den "Sweetspot" der CPU zu treffen. ;)
 
Schau mal in meine Signatur, da findest du ein ähnliches System wie du es dir vorstellst. Ich kann dir aber gleich sagen dass es alles andere als leise ist.

Die H80i ist selbst im Quiet Modus noch zu hören und meine GTX970 wird bei anspruchsvolleren Spielen(BF4, The Division usw) auch sehr aufrdringlich.

Mein Pc steht allerdings auch ca. 40cm entfernt von mir auf dem Schreibtisch, daneben steht ein 24" und über dem PC habe ich meinen alten 19" mit einer Bildschirmhalterung angebracht.

Vom Platz her ist mein ISk600 ein echtes Raumwunder. Ich hatte zeitweise sogar beide Lüfter der H80i verbaut.

edit: Ich habe übrigens einen BluRay Brenner verbaut, allerdings gehen hier auch nur Slot-In
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, das klingt ja dann doch nicht so leise, zumal der Rechner direkt vor mir stehen würde. Kann man das unter Volllast irgendwie in dB fassen? Wäre echt nett!

Würde ein anderes Gehäuse vlt. Abhilfe schaffen? Ein höheres, eventuell dann das ISK600?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr interessante Seite....das getestete Gehäuse ist allerdings recht teuer, oder? Ich habe mir auf der Seite auch den Test für das Node 202 angesehen und in Sachen Temperatur fällt es leider total durch. Deswegen muss ich das Gehäuse wohl ändern...

Hat da irgendjemand eine gute Idee auf Lager für möglichst unter 100€? :) Möglicherweise das Raven RVZ01?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betreffende Gehäuse habe ich selbst, ist aber vom Konzept her identisch mit dem günstigeren, was Du Dir vorher zwischenzeitlich ausgesucht hattest, um ein optisches Laufwerk zu verbauen (Silverstone SST-ML07B USB3.0 Milo). Das Raven ist ebenfalls das gleiche Prinzip. ;) Kann man nehmen, wenn man es nicht potthässlich findet. :D Der entscheidende Unterschied des Fortress-Modells ist die hochwertigere Haptik und die erkennbar bessere Verarbeitung. Wenn wie bei mir sowas in einem Phonoschrank steht, ist das ggf. wichtig, sonst eher nicht. Aber das muss man selbst wissen. :)

Wenn Du 130 Euro für so ein Gehäuse teuer findest, sieh Dich mal bei Origen um. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DerSven schrieb:
Ich habe mir auf der Seite auch den Test für das Node 202 angesehen und in Sachen Temperatur fällt es leider total durch.

Wow, ich lese den Test gerade. Da waren wohl echte Experten am Werk.
- Sie montieren einen Gehäuselüfter direkt unterhalb des Grafikkartenlüfters und lassen diesen gegen den Grafikkartenlüfter arbeiten. Natürlich wird dann die Grafikkarte warm, wer hätte das gedacht?
- Sie regeln den CPU-Lüfter nicht runter, obwohl die Temperatur der CPU absolut im grünen Bereich liegt. Natürlich ist der dann laut, aber wer braucht denn bitte eine CPU die selbst wenn Prime95 auf ihr läuft unter 65°C bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr verwirrt mich leider alle....ich weiß nicht, welches Gehäuse ich jetzt genau nehmen sollte für ein möglichst leises "Erlebnis".
 
Sie montieren einen Gehäuselüfter direkt unterhalb des Grafikkartenlüfters und lassen diesen gegen den Grafikkartenlüfter arbeiten.

Das ist nicht der Fall soweit ich das sehe, der Gehäuselüfter saugt an, genauso wie die Grafikkartenlüfter, da die Karte mit den Lüftern Richtung Gehäuseboden zeigt. ;)

http://www.silentpcreview.com/files/images/silverstone-ftz01/11.jpg

@DerSven: Bilde Dir eine eigene Meinung. Lies mehrere Tests der infrage kommenden Gehäuse und wäge dann ab. Hier bekommst Du auch nur Einzelmeinungen bzw. -erfahrungen, und niemand ist unfehlbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss doch jemand eine ITX Config haben, die halbwegs leise ist, oder täusche ich mich da?
 
Nochmal: die Physik wirst Du nicht überlisten können. Und 'halbwegs leise' ist auch wieder so ein Kriterium, mit dem man eigentlich nix anfangen kann, weil das eine individuelle Geschichte ist. Prinzipiell gilt, dass das Gehäuse ein sinnvolles Lüftungskonzept haben muss und dass man keine zu leistungsstarken Geräte verbauen sollte. Für ein Gehäuse wie das Node 202 oder die Silverstone-Teile scheinen mir 65W TDP für die CPU (die man ggf. auch durch Undervolting erreicht) sowie max. 200W für die Grafikkarte (besser 150W) sinnig. Mein HTPC steht 3m entfernt, und da höre ich den CPU-Lüfter nicht mehr richtig heraus, wenn er milde aufdreht. Die Grafikkarte aber schon (GTX 670), und zwar locker ... (trotz EKL Peter 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach sollte ich auf ein anderes Gehäuse gehen, wenn ich beispielsweise PS4 Lautstärke haben möchte. Dann muss ich mich wohl weiter schlau machen...
 
Wie hoch ist die TDP einer PS4? Welche Rechenleistung hat sie? Wird Dir der Zusammenhang klar?

Prinzipiell hast Du die Möglichkeiten auf dem Tisch, es gibt nicht so sehr viele. Eine Alternative wäre, auf µatx zu gehen. ITX ist nicht immer sinnvoll. ;)
 
Wie gesagt kenne ich mich absolut nicht aus in diesen Größenordnungen und frage deshalb hier in diesem Forum. Ich brauche lediglich ein Gehäuse, dass ich quer auf meinen Schreibtisch stellen kann, darauf dann meinen Bildschirm...ist das irgendwie vereinbar mit den Anforderungen?
 
Ja, das geht, wenn Du bereits bist, Kompromisse in der Lautstärke und in gewisser Weise in der Leistung einzugehen. Eine GTX 980 ti würde ich bspw. nicht verbauen wollen. Wo bei Dir die Grenze des Vertretbaren liegt, können wir aber nicht einschätzen.

Prinzipiell denkbar wäre der Schritt zu µatx oder ATX Desktop, wo man ggf. durch das größere Volumen einen leiseren Betrieb erreichen könnte. Zumal man dort auch mehr niedrig drehende Lüfter verbauen kann. Dann wäre man auch freier in der Boardwahl.
Z.B.:
http://geizhals.de/silverstone-grandia-gd05b-usb-3-0-schwarz-sst-gd05b-usb3-0-a815272.html?hloc=de
http://geizhals.de/fractal-design-node-605-fd-ca-node-605-bl-a794705.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich leider wieder so schlau wie vorher...bin für Vorschläge weiterhin offen und konfigurier mal weiter.
 
@rumpel01:
Ich bezog mich bei meiner Aussage auf den Test des Node 202, so wie dies auch DerSven tat.
Hier der Link: http://www.silentpcreview.com/Fractal_Design_Node_202

Für ein Gehäuse wie das Node 202 oder die Silverstone-Teile scheinen mir 65W TDP für die CPU (die man ggf. auch durch Undervolting erreicht) sowie max. 200W für die Grafikkarte (besser 150W) sinnig.
Der Aussage stimme ich zu.


@DerSven:
Das Problem mit deinem Gehäuse ist, dass wenn es sehr dünn sein soll, es schwieriger ist es leise und gut zu kühlen. Wenn du beim Thema Kühlung auf Nummer sicher gehen willst, dann muss es zwingend ein dickeres Gehäuse von Schlage eines Node 605 sein wie von rumpel01 schon vorgeschlagen. Dann können dort auch Gehäuselüfter und große CPU-Kühler verbaut werden. Anderenfalls musst du dich auf unsere Einschätzung verlassen.
 
Zurück
Oben