Ricoh Aficio MP C2050 Mail einrichten

derhornist

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
25
Hallo,

mir gelingt es einfach nicht, von meinem Gerät aus direkt eine Datei zu mailen oder zu empfangen.

Hat jemand eine Idee, wo ich einen Eintrag vergessen oder falsch habe (siehe Anhang).

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 979
  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 836
Also mir wäre Neu wenn die Ricoh Drucker mittlerweile TLS/SSL SMTP könnten. Das sieht bei dir aber anders aus. Du kannst da ja was auswählen. Dann bitte entsprechend Strato Richtlinien einrichten.
Strato:
Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass E-Mail Postfächer die nach dem 01.12.2013 eingerichtet wurden nur mittels einer gesicherten Verbindung (SSL) angesprochen werden können.

Für den Versand ist rein SMTP nötig. Du musst wie miac schrieb den Port anpassen und dann eben noch die passende Verschlüsselung einrichten.
 
Zur Verschlüsselung und den Ports wurde ja schon etwas gesagt. Auf dem zweiten Screenshot bin ich mir nicht sicher. Du hast ein Gateway eingetragen, aber DNS als manuell und dann 0.0.0.0. Meine Vermutung, du musst als DNS die IP des Routers eintragen, also 192.168.2.1, da der Router aus Sicht des Druckers der DNS ist. Oder du stellst statt auf manuell den DNS auf Automatisches Einholen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Leider klappt es immer noch nicht. Ich habe die Einstellungen mal wie beschrieben verändert. Ohne Erfolg. Im Display kommt die Fehlermeldung:

"Authentifizierung mit dem Ziel fehlgeschlagen"

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Danke und Gruß
 
Dann mach doch nochmal Screenshots. Hast du auch einen Benutzernamen eingetragen? SMTP-Authentifizierungsanwendername und POP-Anwendername? Diese Namen sollten die E-Mail-Adressen sein.
Zusätzlich kannst du auch noch mit POP vor SMTP probieren. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, ob das bei Strato gilt oder nicht. Außerdem könntest du auch mit IMAP statt POP experimentieren.
 
Hallo,

ich habe jetzt alles von Strato vorgegebenen Ports getestet. Außerdem auch IMAP. Ohne Erfolg.

Ich schicke nochmal Screenshots.
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 531
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die eMail Adresse denn, wenn Du die in Outlook oder Thunderbird benutzt?
 
Das werde ich morgen mal testen. Muss jetzt zur Arbeit. Ich werde morgen berichten.
Ergänzung ()

Funktioniert die eMail Adresse denn, wenn Du die in Outlook oder Thunderbird benutzt?

Ja, die Adresse funktioniert.

smtp steht bei dir als Port 587, laut Strato sollte smtp auf Port 465 bei SSL/TLS sein.
https://www.strato.de/faq/article/11...er-TLS).html

PS: Wie "prüfst" du eigentlich, ob es geht? Scannst du etwas, was als Anhang an die E-Mail-Adresse gehen soll?

Das war nur ein Versuch. Strato schreibt, mal soll auf 587 stellen wenn man mit 465 Probleme hat.

Normalerweise scanne ich entweder auf die interne HDD des Gerätes oder auf ein freigegebenes Laufwerk auf meinem Rechner.
Es gibt aber auch die Möglichkeit direkt auf eine Mailadresse zu scannen. Und das möchte ich einrichten, da ich es öfters brauche. Ansonsten muss ich immer den Weg über meinen Rechner machen. Das geht zwar auch, die andere Variante ist aber bequemer.

Gruß
 
Noch ein Hinweis: Ich hoffe, die eMail Adressen in deinen Shots existieren nicht. Ansonsten a besten ausgrauen oder verwischen.

Der Drucker müßte ein Log haben, was an den Einstellungen bzw. der Übertragung nicht stimmt.

POP before SMTP wird von Thunderbird nur mit einem AddOn unterstützt. Sollte also nicht unbedingt erforderlich sein.

Die Frage ist nun, ob die Mailprovider Zertifikate im Drucker vorhanden sind bzw. verifiziert werden können.
 
Genau! Gibt es ein Log oder irgendwelche Fehlermeldungen? Ist der Kopierer tatsächlich online? Kannst du das vielleicht in einem anderen Menüpunkt prüfen? Kannst du das im Router sehen? Kannst du testweise eine ganz andere E-Mail-Adresse nehmen? Was miac mit den Zertifikaten andeutet, gibt es Firmware-Updates für den Kopierer? Sonst vielleicht direkt den Support ansprechen. Ricoh "sollte" guten Support haben.
 
Hallo,

danke für den Hinweis mit der "sichtbaren" Mailadresse. Aber das ist kein Problem. Ich bin der Administrator unserer Webseite und kann mir Mailadressen selbst einrichten. Wenn diese hier "verspamt" wird, lösche ich sie einfach und mache mir eine andere.

Ich werde jetzt mal eine ganz andere Mailadresse nehmen und den Log suchen.

Ich melde mich nochmal.
 
also wir haben bei der Arbeit Ricoh und ich bin der Meinung die können kein SSL/TLS über SMTP

Viel Erfolg bei Ricoh, zumindest die Geschäftskundenhotline ist eigentlich fähig, oder man bekommt einen Rückruf von einem Techniker.
 
Hallo. Also bisher läuft es noch nicht. Ricoh hat bisher auch noch nicht auf meine Frage geantwortet. Aber ich bleibe dran! !

Danke
 
Laut Screenshots kannst du eine Verschlüsselung aktiveren, allerdings ist nicht ersichtlich, welche das sein soll. Ja, hau Ricoh an. Wir sind gespannt! :)
 
Zurück
Oben