GU5.3 Niedervolt- gegen GU10 Hochvolt-System tauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tropalander

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
64
Hallo,
ich habe momentan ein kleines Problem mit meiner Flurbeleuchtung.

Momentan sieht es so bei mir aus: Ich habe in der Decke 10x GU5.3 Niedervolt-Halogen-Spots installiert und wollte diese durch LEDs ersetzen.
Die Installation des Systems hatte der Vormieter vollzogen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo 2 Trafos untergebracht sein müssten (von der Lüsterklemme an der Decke gehen zwei Kabelstränge ab), jedoch konnte ich diese bisher nirgendwo genau lokalisieren.

Bisher habe ich auch immer folgendes Problem:
Wenn ich die Leuchtmittel komplett ersetze, fallen nach wenigen Monaten erst 1-2 Sports aus und dann - peut à peut - die anderen, bis dann am Ende nur noch 2 oder 3 stück leuchten. Wenn ich manche Spots dann anhebe und wieder zurück federn lasse, gehen sie teilweise wieder an (woran könnte das liegen??).

Hinsichtlich eines Wechsels auf LED-Spots macht mich dies natürlich etwas stutzig. Ich habe auch des Öfteren gelesen, dass Niedervolt-LED-Spots Schwierigkeiten mit älteren Netzteilen haben und man diese tauschen sollte.

Meine Überlegung war nun folgende: Da die Halterahmen auch bei GU10-Spots bleiben könnten, entferne ich einfach die komplette Verkabelung mitsamt Trafos (da oben ist glaube ich auch ein ziemlich dilettantisches Kabel-Wirrwar, was ich so durch die kleine "Wartungsluke" sehen konnte) und verlege einfach rundherum ein neues Kabel mitsamt GU10-Fassungen für Hochvolt-Retrofits.

Die Decke wurde in der Mitte etwa 12cm abgehanden, es befindet sich dort eine Art Kassete aus Holz und Regips, platz gäbe es also genug (siehe Foto im Anhang und sorry für die schlechte Qualität).

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20160203_162410.jpg
    IMG_20160203_162410.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 403
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben