Projekt Raven RV01

joker115599

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
234
Grüß Euch Computerbase-Community!

Wie der Titel schon ein bisschen verrät möchte ich mein Projekt "Raven RV01" starten. Ist das erste System das ich modden möchte und das es ein "hingucker" wird. Da ich ein bisschen spät an Funktionalität des Gehäuses gedacht habe und mir einfach die Optik des RV01 so gut gefallen hat, habe ich nun ein kleines Prob mit der Custom WaKü. Geplant war GPU und CPU unter Wasser zu stellen aber da das Teil Platztechnisch eine Katastrophe ist werde ich wohl nur die CPU unter Wasser stellen und meine GTX 980ti macht jetzt nicht unbedingt soviel krach.

Da ich dennoch relativ neu in der gesamten Szene bin und auch noch nie eine Custom Wasserkühlung gebaut habe möchte ich mich vorweg an euch wenden, habe mir einiges hier durchgelesen und auch viele Videos gesehen.

Das meiste ist aber auf Optimales Preis/Leistungs-Verhältniss ausgelegt und ich möchte etwas das zwar meine CPU gut kühl hält, leise ist und immer noch bombe aussieht. Nun meine Frage welche Radiator, Pumpe etc. ich verwenden soll. Eine Frage ist auch noch wenn ich z.B. einen 420/480 Radiator aussen (hinten) befestige, wäre es dennoch möglich vernünftig eine GTX 980ti und i7 5820k zu kühlen? Es soll beides hoch übertaktet werden!

Was mir grundsätzlich bis jetzt so ins Auge gefallen ist:

Pumpe: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ter-aquastream-xt-usb-12v-pumpe-ultra-version
Ausgleichb.: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...13309/alphacool-repack-dual-bayres-5-25-rev.2
Silent: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ya-noise-destructor-v.1-zur-pumpenentkopplung
CPU: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...lphacool-nexxxos-xp3-light-brass-black-chrome

Bei der Graka bin ich mir wie gesagt genau so unsicher wie beim Radiator vl hat da jemand einen Tipp oder sogar eine Erfahrung mit genau meinem Gehäuse!

Wenn ich mal Grundsätzlich weiß wie ich das ganze angehen soll, werde ich mir gedanken über die verschlauchung und anschlüsse machen.

Grüße
Joker
 
Pumpe schlage ich ne Laing DDC vor, gibt schon welche um 50/60 euro und leistet das was sie soll. Du brauchst schließlich keine 300 l/h und kannst somit da schonmal n bissle Geld sparen.

Das mit dem Gehäuse ist gelinde gesagt schwierig XD. Allgemein finde ich Radis ausserhalb zu befestigen persönlich nicht wirklich schön. Musst du also wissen ob du das machen möchtest. Würde somit eher kleinere Radis bevorzugen die man innerhalb des Gehäuses unterbringt und dann eventuell 2 um die Kühlleistung zu erreichen.
 
Ja ich könnte den HDD Käfig entfernen und diese anderweitig unterbringen. Wenn ich 2 nehme wie groß sollten die sein um das zu Leisten was ich benötige? Und ist das dann ebenfalls nur für CPU oder geht sich da die GPU ebenfalls aus? Ich meine jedoch 2 kleine innen werden knapp, ich werde einen großen mit 3 Lüfter außen und von mir aus einen Innen verbauen. Bezüglich außen hat da jemand einen Vorschlag welchen ich da nehmen soll da ich ja auch auf das aussehen schaue zwecks Modding (Schwarzes Gehäuse + Grünes Licht)

Edit: Und wie siehts mit der Pumpe/Behälter aus könnte ich etwas Platzsparen:
http://www.aquatuning.at/wasserkueh...bay-station-inkl.-1x-alphacool-vpp655?c=15133
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Radiator eh außerhalb anbringen musst dann würde ich darüber nachdenken nen Mora/oder Phobya 1080/1260 zu kaufen. Zur Pumpe/Agb, würde ich dir auch etwas kleines kompaktes empfehlen ala Laing DDC als PWM Version zbsb. mit aufsteck Agb, da du ja wie erkannt nicht wirklich viel Platz in deinem Gehäuse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Idee an das n Mora ne alternative ist. Kann man auch sicher schön mit leds in Szene setzten. Nur das muss einem gefallen und du solltest nicht vorhaben das System ständig zu bewegen. Das geht aufwandstechnisch auf die Nerven.

Ich denke das beste an AGB dürfte eine 5.25 Schacht Lösung sein da du ja nicht gigantisch Platz im Gehäuse hast und es ist ebenfalls schön in Szene zu setztn wenn man es indirekt bestrahlt.

Zur Radiator Geschichte im Gehäuse: Man müsste mal messen was man unten in diesem Abteil an platz frei hat und das danach ausrichten. Heißt länge und vor allem breite damit man weiß welchen radi und welche dicke. Und vor allem wie wohin die Luft kann.
Ergänzung ()

Gerade nochmal das gehäuse angeschaut ich denke das du nicht um nen mora drum rum kommen wirst. Alles andere kannst du innerhalb verbauen nur Kühlkörper ist unmöglich. Vllt kam man den Mora ja irgendwie gut tarnen damit er neben leds auch noch gut ins ästhetische Konzept passt.
 
Für den Fall das es ein Mora/Phobya - 1080/1260 wird, würde ich dir Koolance QD3 Schnellkupplungen empfehlen, damit du etwas mobiler mit deiner Gerätschaft bist.
 
darüber nachdenken nen Mora/oder Phobya 1080/1260 zu kaufen

Ja an Mora/Phobya habe ich auch schon gedacht und auch etwas gelesen jedoch entspricht das nicht dem Build wie ich es mir vorstelle bzw. gefallen mir die dinger, abgesehen von der effizienz, gar nicht.

Ich hätte an so etwas wie in diesem Video gedacht: https://www.youtube.com/watch?v=uuk7-X7EClg

Einen großen außen und einen kleinen Innen damit ich CPU + GPU betreiben kann.

Was ich ebenfalls gefunden habe ist das hier:
http://i40.tinypic.com/adov86.jpg

bzw das hier:
http://cdn.overclock.net/a/a7/1227x794px-LL-a7c3ff0f_RavenRV01watercooling.png

wobei das letze halt mit ner MB Kühlung ist was ich nicht benötige/verbauen will.

Nun meine Frage noch zum ersten Bild, ist es sehr tragisch den Radiator unter der Pumpe/Behälter zu setzen? Und ich würde dann mit http://www.aquatuning.at/wasserkueh...bay-station-inkl.-1x-alphacool-vpp655?c=15133 arbeiten wollen.

Was haltet ihr davon?

Ansonsten wie realisiere ich am besten den Radiator außen anzubringen.

Grüße
 
Einen Radiator unterhalb der Pumpe/Agb anzubringen ist kein Problem. Das einzige was man halt beachten muss ist das der Agb höher als die Pumpe ist, damit das Wasser sich beim befüllen automatisch seinen Weg bis zur Pumpe sucht, was bei deiner Kombi aber nicht der Fall ist.
Finde die Lösung wie in dem Video recht unschön aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.
 
Mu3rt0 schrieb:
was bei deiner Kombi aber nicht der Fall ist.

verstehe ich das gerade richtig: "Die Kombi wird nicht funktionieren wenn der Rad unterhalb der Pumpe ist in diesem Fall" :D

Nein im Video möchte ich nur so den Rad hinten ran schrauben da! Rest gefällt mir auch nicht.
 
Nur als kleine Idee, wenn du ein stabiles Gehäuse verwendest, könntest du auch einen Mora/Nova/Supernova mit Abstandshaltern seitlich an das Gehäuse schrauben, so habe ich das mit dem 1260er gemacht :)
 
@TE, doch das mit dem Radiator unterhalb funktioniert und das generell. Ich bezog mich auf nen einzelnen AGB und Pumpe, steht aber auch so in dem Beitrag. Genau das gleiche mit dem Video, da bezog Ich mich ebenfalls auf den Radiator, unschön.
Ich bezweifle auch das du mit dem einen Radiator das ganze auch leise und gut gekühlt bekommst zudem soll ja noch "hoch" übertaktet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du nur einen 360er nimmst musst du dich entscheiden:

* leises System mit schlechten Temperaturen und bescheidenem Overclocking

* akzeptable Temperaturen mit hoher Lautstärke und mittelmäßigem Overclocking

Um niedrige Temperaturen mit geringer Lautstärke zu erreichen brauchst du mindestens die doppelte Radiatorfläche. Da du kräftig übertakten willst eher die dreifache.

Deine jetzige Planung wird deine Ziele nicht erreichen und dich unglücklich machen. Ich halte es für vergebene Liebesmüh und Geldverschwendung.

Wenn es für dich eine Option ist, schraub den MoRa/Supernova unter den Tisch. Das geht auch ohne Probleme.

Gruß

Jan
 
Ok anscheinend habe ich wirklich keinen Weg um eine MoRa oder Co. herum. Wie groß müsste das Teil sein um leise/effektiv zu sein für GPU und CPU. Ich bin auch schon am überlegen nur CPU zu kühlen!

Mit an Tisch schrauben bin ich nicht so dafür, der PC sollte eigentlich mobil auch bleiben.

Nice wäre ein Vorschlag/Tipp das Teil direkt ans Gehäuse schrauben zu können und mit beleuchteten Lüftern/LEDs in Szene zu setzen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
M3 Gewindestangen + M3 Muttern kaufen, min. 4 Löcher in die Rückwand ggf. Unterlegscheiben für bessere Druckverteilung, natürlich vorausgesetzt die Materialstärke des Gehäuses lässt es zu. Schnellkupplungen nicht vergessen.

420+280 reichen in meinem Fall nicht für eine zufriedenstellende Leistung aus (i7 5820k 4,2ghz 1,21v, Gtx980Ti ~1410Mhz).
 
Hi,

für den MoRa3 gibts auch ein spezielles Montage-Set für an die Gehäusewand. Sieht meiner Meinung nach besser aus als einfach mit Schrauben und Abstandshaltern. Musst nur auf die richtige Größe achten.
Dazu noch eine passende Blende, damit man die Kabel und Lüfterrahmen nicht mehr von der Seite sieht und die Optik ist auch gerettet.

Lüfter mit grünen Akzenten sind etwas dünn gesät. Gibt aber welche.
Meine Vorschläge:
Nanoxia 120mm: Die mMn günstigste vertretbare Lösung. Haben aber keine Beleuchtung und sind nicht UV-aktiv.
Coolink 1201: Auch recht günstig. Nicht beleuchtet, aber auf den Bildern von Caseking sieht es aus, als wären sie UV-aktiv. Da könnte man mit der hohen Blende und einem UV-LED-Strip einen schönen Effekt bauen.
Thermaltake Luna 12: LED-Lüfter. Hier müsstest du auf jeden Fall die Drehzahl reduzieren, sonst wirds zu laut.
Thermaltake Riing 12: Ein guter Radi-Lüfter. Hat einen grünen LED-Ring und ein Adapter zu Drehzahlreduktion ist schon dabei. Das wirst du hier auch brauchen.
Bitfenix Spectre Pro: Transparent schwarzer Rahmen, grüne LEDs. Guter Lüfter, auch hier: runterregeln!

Je nach Lüftern brauchst du noch einen Lüfterverteiler. Wenn die Lüfter von sich aus leise sind oder einen Adapter dabei haben, den Phobya Splitter oder bei den anderen den NZXT Grid. Für den Grid brauchst du nur einen 7V oder 9V-Adapter.
In beiden Fällen reicht aber ein langes 4-Pin Molexkabel um die Lüfter mit Saft zu versorgen. Beide Adapter kannst du einfach auf der Rückseite/Unterseit des Radis anbringen. Wo auch immer man sie nicht sehen kann :D

Gruß

Jan
 
Zurück
Oben