Kaufberatung günstige Mini-Überwachungskamera

[F]L4SH

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.287
Hallo liebe User!

Ich hoffe, das richtige Unterforum erwischt zu haben. Nach längerer Suche, schien mir das hier noch am naheliegensten.


Wie der Titel schon andeutet, bin ich auf der Suche nach einer Mini Ü-Cam.
Da bei diesen Geräten die Gefahr eines Missbrauchs immer hoch ist, erkläre ich kurz den Nutzen:
Beim Arbeitsplatz meiner Mutter (Soziale Einrichtung) sind jüngst immer wieder Dinge aus dem Gemeinschaftsraum verschwunden. Das wäre etwa bei Büromaterial nicht weiter tragisch aber dieser Raum ist zu großen Teilen mit privatem Hausrat (auch Leihgaben der Bewohner selbst) ausgestattet. Von Gebrauchsgegenständen über Dekoration bis hin zur gesamten Füllung des Bücherregals.
Auch aus meinem Besitz befinden sich etwa 190€ in Geo-Epochen angelegt sowie eine Menge Bücher im Regal.
Gerade heute ist eine größere Kristallschale verschwunden und letzte Woche hat jemand einen Tisch (!) aus dem Raum geholt, der erst am Montag wieder aufgetaucht ist.
Das Schloss wurde bereits ausgetauscht, weil Schlüssel verschwunden waren und es scheint, dass jemand der Senioren (!) oder einer derer Angehöriger einen Schlüssel nachgemacht hat.
Im Raum finden wöchentlich zwei Veranstaltungen statt und während dieser würde eine Kamera selbstverständlich deaktiviert werden, weil der Inhalt irrelevant ist und die Privatsphäre der Bewohner verletzt. Die Kamera ist dafür gedacht, nach Feierabend den Raum zu überwachen und den oder die Täter zu überführen.

Das Budget der Kaffeekasse, aus der das ganze finanziert wird, ist begrenzt aber ich würde es wohl privat tragen und und danach für meinen Kleingarten weiter verwenden. Dennoch sollte das ganze günstig sein. Die Bildqualität ist absolut nebensächlich. Genauso wie die Bildrate. Es soll einfach nur ausreichen, um jemandem beim Stehlen zu identifizieren.
Dazu sollte auf ein lokales Speichermedium aufgenommen werden. USB Stick oder besser noch SD-Karte. Das Büro-WLAN reicht einfach nicht durch die Stahlbeton Wände dieses Neubaus.

Ich möchte daher auf diesem Wege fragen, ob Ihr mir irgendwas empfehlen könnt oder Erfahrungen mit dieser Art Thema habt.

Die Amazon Suche, hat ein kleines günstiges Akkugerät zu Tage gefördert, das so aussieht, als wäre es tauglich.
Minikamera

Danke schon mal im Voraus.
 
Wenn Du sie weiter verwenden möchtest, solltest Du eventuell etwas mehr investieren, z.B. in eine Mobius.
 
Ist die rechtliche Seite auch schon geklärt? Weil man kann nicht in jeder Situation einfach eine Kamera installieren.
 
Der Chef ist einverstanden und begrüßt es aber ein furchtbarer Geizhals und möchte nichts investieren. Ist ja nicht sein Hausrat...
Es ist zu keinem Zeitpunkt geplant, jemals einen Bewohner gegen seinen/ihren zu filmen, weil die Kamera niemals laufen soll, wenn jemand drin ist. Außer eben außerhalb der "Geschäftszeiten" und um einen hässlichen Verdacht zu bestätigen.
Datenschutz und Privatsphäre nehmen wir in meiner Familie sehr ernst.

Dass nur lokal gespeichert wird, ist gar nicht so schlimm. Risiko ist natürlich da aber an den Wänden hängen überall sehr extravagante Hüte voller Kram, die mal für eine Hutmodenschau (ja... lame :lol: ) gebastelt wurden und darin kann man -denke ich- perfekt Kameras verstecken. WLAN Speicherung ist einfach nicht, weil es ein über Akt Wäre, dort ein brauchbares Signal zu bekommen. Kabel sind unmöglich und WLAN baulich sehr schwer zu machen. PowerLan könnte funktionieren.

Dieser Bedarf eine Kamera zu installieren ist eine Ultima Ratio und das letzte, was jemand will. Anders ist es nur nicht mehr zu machen, weil es sich immer mehr häuft und die Leute schon unruhig werden, was die Leihgaben an wertvolleren Gebrauchsgegenständen angeht, die aber gebraucht werden.
 
Ich habe die Tenvis TH661, diese kann man per WLan verbinden, mit PW auf Zugriff schützen
und schickt die Bilder an eMail-Account oder NAS. Zugriff per App ist auch mit Android oder IOS möglich.
Man kann sie schwenken und drehen. Es gibt einen auch einen Nacht-Modus.
die Bildqualität für den Preis absolut top.
 
Die Kamera sieht ja gut aus und alles. Aber wenn ich nicht lokal speichern kann, komme ich in große Probleme. Es gibt kein WLAN Signal im Raum, weil zwischen Büro und Raum noch ein Pflegebad, Wäscheraum, Fahrstuhlschacht und entsprechende Stahlbetonwände sowie metallische Brandschutztüren kommen. Wenn ich in jedem der genannten Räume einen starken Repeater aufstelle vielleicht. Aber das ist einfach illusorisch. Die Wände dort im Erdgeschoss sind so katastrophal stark, dass man meistens nicht mal ein GSM Signal ins Handy bekommt.
 
[F]L4SH schrieb:
Die Kamera sieht ja gut aus und alles. Aber wenn ich nicht lokal speichern kann, komme ich in große Probleme.

Falls du die "Tenvis TH661" aus dem Post vorher meintest: die sollte einen SD-Slot haben.

Wenn es komplett unauffällig sein soll: http://www.amazon.de/dp/B00FDZ880G

Wär wohl meine erste Wahl für das Szenario. Die hat einen Bewegungsmelder und macht dann Fotos, wenn sich was rührt. Spart jedenfalls mühsame Dauerüberwachung per Video. Lustig, was es alles gibt :D
 
Die Überwachung kann auch von der Kamera selbst ausgeführt werden. Dazu wird das Bild überwacht. Man sollte dann aber z.B. ein USB Netzteil anschließen.
 
Die "Tenvis TH661" kann auf MicroSD speichern und zur Konfiguration
per Lan mit einem Laptop verbunden werden. Dann kann auch
Video aufgenommen werden. Dazu muss man die Speicherkarte
desöfteren leeren.
Dann sollte die Tenvis-Kamera aber Sabotage-Sicher montiert werden.
Das schöne an der Kamera, das man die aktiven Überwachungszeiten
da einstellen kann. auch kann man da einstellen, das auf Bewegung
und/oder Akustik reagiert werden soll.
 
Zurück
Oben