Auto angefahren,Verursacher hat Telnr., hinterlassen und ist geständig vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syntexer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.052
Hi liebe CBler,

leider wurde heute mein Auto im örtlichen ShoppingCenter im Parkhaus angefahren.
Der Verursacher hat eine Telefonnummer hinterlasse unter der ich mich heute gemeldet habe. Die nette türkische Dame gibt den Schaden zu und ist angeblich ab Freitag wieder erreichbar um Details zu klären.

Wie gehe ich als geschädigter nun korrekt vor?
Ich würde mir morgen einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, was mach ich dann mit diesem?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp wie man mit der Situation nun richtig umgeht.
 
Na, hoffentlich hast Du einen Zeugen für das Telefongespräch.

Eventuell ist es Fahrerflucht. Du solltest so schnell wie möglich eine Bestätigung/Anerkenntnis von der Versicherung bekommen oder von ihr, falls sie selbst bezahlt.

Sonst zur Polizei.
 
Ja einen Zeugen für das Telefongespräch habe ich, meine Partnerin hat zugehört und das Gespräch war auf Lautsprecher.

Wie bekommt man eine Anerkenntnis von der Versicherung? Muss ich das über meine Versicherung laufen lassen? Ich hab ja bisher keine Daten.

Variante a) wäre ja die zahlen es selbst, das heißt ich schicke denen den Kostenvoranschlag die überweisen mir die Kohle ich lasse es privat reparieren.

Variante b) deren Versicherung zahlt es, wie ist dann vorzugehen? Kann die Werkstatt dann direkt mit der Versicherung abrechen oder muss auch ich das Geld vorstrecken?

Hatte so einen Fall zum Glück einfach noch nie und weiß daher nicht so recht Bescheid.
 
Variante a ist kritisch, wenn die sagen, das es ihnen zu teuer ist und die dich mit einem Teilbetrag abspeisen wollen.

Bei Variante b sollte die Dame dir Ihre Versicherungsnummer nennen.

Du kannst dann die Versicherung kontaktieren und die schicken dir einen Anhörungsbogen und der Dame ebenfalls.

Dann kann die Dame immer noch sagen, daß sie es nicht war. Dann geht es vor Gericht.
So ist es leider bei mir momentan.
 
Nagut aber dann ist es aufjedefnall mal der richtige weg mir morgen einen Kostenvoranschlag geben zu lassen, am Freitag nehme dann Kontakt mit der Dame auf und höre mir an wie Sie das gerne geregelt hätte, entweder überweist Sie mir dann umgehend das Geld oder Sie gibt mir Ihre Versicherungsnummer?

Sollte weder das eine noch das andere zutreffen wende ich mich an die Polizei?
 
Ja, so würde ich es auch machen.

Wenn es Probleme gibt, solltest Du dich möglichst schnell um die Beweissicherung kümmern. Also beispielsweise Videomaterial des Parkhausbetreibers.
 
Ok, danke dann werde ich das so machen. Ich werde am Freitag mal berichten was dabei rauskam vielleicht interessiert es ja. Ich hoffe mir ergeht es nicht wie dir, wo du doch schreibst wohl in einem Rechtsstreit zu stecken -.-
 
Ja. wenn bei Ihr kein Schaden ist, oder beseitigt wurde, dann muß Du beweisen, daß das genau der Wagen war. Das ist leider oft unmöglich oder lohnt sich nicht. Die Gutachterkosten liegen jenseits von 2000€ und vor Gericht kommt es dann meist zu einem Vergleich.

Ermittlungen werden da sowieso nicht durchgeführt, weil zu teuer für den Staat.
 
Zu aller erst informiere deine Versicherung unverzüglich. Eventuell geben sie dir eine Rat wie du dich bei dem Telefonat verhalten sollst.
Und persönlich regeln kommt nicht in Frage du kennst diese Dame nicht du hättest eigentlich gleich die Polizei rufen sollen. Die Versicherungsnummer müssen ausgetauscht werden.
Wenn es so kommen sollte das du sie nicht mehr erreichst aus welchen Grund auch immer hust, hast du ein großes Problem. Dann kannst du nur hoffen das der Unfall vom Parkhaus mit der Kamera dokumentiert wurde.

Begebe dich morgen zu deiner Werkstatt und ziehe ein Unfallgutachter mit hinzu, der wird dann auch Fotos vom Schadensbild machen.
Wichtig ist lasse den Schaden nicht sofort reparieren ehe nicht geklärt ist wer dafür aufkommt.
Am besten du ziehst gleich ein Anwalt mit hinzu das beschleunigt einiges.
Und lass dir nicht vorschreiben, in welcher Werkstatt du dein Auto bringen sollst. Das entscheidest nur du. Es sei denn es wurde damals im Vertrag anderes festgehalten. Zum Beispiel beim Leasing Kfz.

Was wurde denn alles demoliert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben