Socket 1155 ein Auslaufmodell ?

ford-v8

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
677
Momentan bin ich auf der Suche nach einem Ersatz meines Asus P8H67M-Pro Boards. Die Preise dafür sind ja inzwischen jenseits von Gut und Böse und die Auswahl eher bescheiden. Schade, denn mein i5 2300k machts noch recht ordentlich.
Nen neuen Prozzi, nebst Mutterbrett wollte ich auch nicht unbedingt kaufen, weil dann gleich nen Rattenschwanz hinterher kommt. Neuer Speicher, neuer Kühler, etc.pp.....
Eigentlich bin ich fast zufrieden mit dem Brett, aber mir fehlen inzwischen interne USB3.0 Anschlüsse. Zudem ist der Multiplikator gesperrt, was ein OC schwierig macht. Das Auto-OC vom Brett selbst ist auch nicht gerade der Burner, oder hab ich was verpeilt ?....
Oder kann mir jemand Tipps geben, wie ich den ganzen Gedöns doch noch Beine machen kann, und USB 3.0 machbar wäre ?
Doof ist, dass mir die Graka gleich beide PCI Slots verbarrikadiert und somit nur der letzte PCIe x16 frei ist.
Ich bin auch offen für neue (gebrauchte) Hardware , die nicht über die 150,- klettert und mind. die selbe Leistung, wie mein jetziger Kram hat.
 
Naja Auslaufmodell nicht. Sozusagen die Grossmutter der aktuellen Boards... So wie der Golf IV zum Golf 7....

geizhals nutzen gibt noch alte Boards sogar mit USB 3.1

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155

mehr Leistung wirst Du aber nicht bekommen und wenn du nen 16x Steckplatz frei hast ist doc super. Controllerkarte rein und gut ists.

Auto OC ist immer Mist, einfach etwas Arbeit reinstecken dann tuts dein i5 noch locker zwei Jahre...
obwohl du dafür ein Board mit P oder Z Chipsatz benötigst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem beim H61 Chipsatz sind die Speicherbänke ( H61 = 2x Dualchannel) Ich hab aber 4 Bänke in voller Besetzung ( 4x4 GB), was dann wieder neuen Speicher erfordert.Dann weiß ich auch nicht, ob der H61 einen freien Multi hat (was ich bezweifel)...
Also bleibt mir nur ne Controlercard ohne OC.....Muss ich wohl mit leben, wenn ich nix weiter finde.
Suchen such ich ja schon, wie 'ne Trüffelsau, aber fündig bin ich noch nicht geworden. Aber ich habs ja auch nicht so eilig....:freaky:
 
es gibt ein Z77 (edit: sorry Z68)For the Win Board von EVGA..eins der hochwertigsten Boards, die es gibt für den Sockel. Bei ebay Kleinanzeigen für 130eu. ist ne menge Holz, aber im Gegensatz zu anderen Boards dort hat der Preis auch eine berechtigung. Die meisten anderen Pappnasen wollen dort ja über 100eu für Boards, die gerade mal 80eu neu gekostet haben vor 2-3Jahren.

Aber so viel willst du wahrscheinlich nicht mehr ausgeben für den "alten" Sockel...ich hätte kein Problem damit, das zu kaufen. Wenn ich eins bräuchte für meine sandy-CPU. probieren zu handeln natürlich. Obwohl man als Otto-Ideal die meisten Qualitäten des Boards gar nicht zu Gesicht bekommt bzw. nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Naja Auslaufmodell nicht.
In den letzten beiden Jahren ist kein einziges neues Mainboard für den Sockel erschienen. Die zwei, drei Boards mit aufgelöteten USB 3.1-Controller sind schon alter. Und ich denke auch nicht, dass die alten MBs weiter produziert werden. Im Handel sind nur noch Restbestände. Der Sockel ist für die MB-Hersteller tot. Wie willst Du das anders bezeichnen, als als Auslaufmodell?

@Ford:
Ich bin auch offen für neue (gebrauchte) Hardware , die nicht über die 150,- klettert und mind. die selbe Leistung, wie mein jetziger Kram hat.

FM2+ ist noch nicht ganz so tot. Da ist gerade ein nettes Mainboard erschienen mit u.a. 2 x USB 3.1 (Typ-A + Typ-C, ASM1143): ASRock A88M-G/3.1 (90-MXB100-A0UAYZ) ab € 69,27. In das Brett einen X4 860K für 70 € und Du hast @stock ein klein wenig mehr Leistung als jetzt. Mit ein bißchen oc kriegst Du den Athlon auch auf i5-2400-Niveau.
 
@Juri:
was du machst, wird ja immer skuriller. Jetzt schlägst du schon Leuten vor, von einem Sandy i5 auf einen Athlon II zu wechseln. Bist du zu Uhrzeit immer betrunken, wenn du online gehst?
 
Nö, ich bekenne mich auch ohne Alk zur Wahrheit. Wenn "mind. die selbe Leistung" gefragt ist, empfehle ich natürlich nichts schlechteres: CPU Performance Comparison.

Das mag zwar bitter für einen AMD-Verweigerer sein, dass nicht jeder i5 schneller als ein AMD-Quad ist, lässt sich aber nun 'mal nicht ändern, auch wenn Du es für skurril hältst.
 
da kannste noch so viele "Beweise" aus deiner Rumpeltruhe suchen..trotzdem wird keiner so doof sein, von einem i5 auf einen Athlon downzugraden.
 
Ich nehme ein weiteres Mal zur Kenntnis, dass es Dir ein Anliegen zu sein scheint, unbedarfte Arroganz zu kultivieren.

Sicher ist es bei den aktuellen Modellen oder den leistungsstärkeren Sandys ein Downgrade, vom i5 auf den X4 860K zu wechseln. Bei der CPU des TE ist es aber kein Downgrade, allerdings trotzdem nur bedingt empfehlenswert. Man bekommt die aktuellere Plattform und Übertaktungspotential. Von einem Westmere i5 650 bis 680 oder einem Nehalem i5-750 bis 760 wäre es aber ein echtes Upgrade, zum Athlon zu wechseln. "Doof" wäre es dann nur, wenn man wegen des fehlenden Intel-Markennamens an lahmer Technik festhalten würde.
 
Der Socket 1155 ist kein Auslaufmodell, sondern schpn längst ausgelaufen, ein Auslaufmodell ist im Moment der Socket 1150, da nun der Socket 1151 aktuell ist.

Den Vorschalg auf einen X4 860K zu wechseln, halt ich für den Witz des Tages, aber wenn man nun schon eine neue CPU braucht weil ein neues Board fällig ist und die bestehenden 4x4GB DDR3 RAM weiter verwendet werden sollen, dann würde ich einen Wechsel auf Haswell oder einen Skylake empfehlen, es gibt ja auch Skylke Boards mit 4 DDR3 Slots, die Speichercontroller in den CPUs unterstützen ja beides, wenn auch offiziell nur DDR3L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Den Vorschalg auf einen X4 860K zu wechseln, halt ich für den Witz des Tages

Bei der Vorgabe des TE ("Hardware , die nicht über die 150,- klettert") ist Dein Skylake-Vorschlag kein Witz mehr, sondern erreicht den Bodensatz einer Büttenrede. Du empfiehlst allen Ernstes einen Pentium? Kann man natürlich machen, aber dann müsste man sicher sein, dass der TE eine PC-Nutzung hat, bei der er gegenüber dem Athlon oder seinem Einsteiger-Sandy-i5 keine dollen Leistungseinbußen hinnehmen muss.
Ergänzung ()

Habe gerade geschaut: Mit USB 3.1 und Typ C Anschluss kostet das billigste Skylake-MB mit 4 x DDR3-RAM-Bänken ab 98,95 €. Das heißt, auch mit 'nem Pentium sind die 150 € nicht einzuhalten. Für den Sylake-Vorschlag müsste man also auf den Celeron für die Plattform warten...
 
eh Loide - bitte nicht streiten !
Sicherlich habe ich keine Intel Markenbrille auf - hatte selber schon jede Menge AMD's am laufen.
Wenn ich wirklich mal einen Systemwechsel machen muss, dann vergleiche ich auf alle Fälle die in Frage kommenden Kandidaten.
Da ich den Rechner hauptsächlich für Video und Foto nutze und kaum daddel, brauch ich halt Rechenleistung.
Aber wie schon weiter oben geschrieben - eilig hab ich es nicht und ich schau halt erst mal, ob ich vielleicht doch noch günstig an ein gebrauchtes Brett komme.
Danke euch aber schon mal für Infos, bezgl. des Sockels.
War eben nicht immer auf dem Laufenden.....:freak:
 
was ist es denn nun, ein i5 2300 oder ein i5 2500k?
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
ein i5 2300 oder ein i5 2500k?
Ich bin nach Post #1 von ersterem ausgegangen.

Den Top-i5 der Sandybridge-Reihe durch einen X4 zu ersetzen, würde ja nun wirklich nichts bringen. Da sollte das Upgrade schon zum AMD FX83XX gehen, wenn Schwerpunkt Videobearbeitung ist. Bundles aus Brett und CPU sind gebraucht schon unter 150 € zu haben.

Und während Sockel 1155 schon tot ist, zuckt AM3+ noch wenigstens. Dieses Jahr sind schon drei neue Mainboards mit USB 3.1 herausgekommen.
 
ford-v8 schrieb:
bin auch offen für neue (gebrauchte) Hardware , die nicht über die 150,- klettert und mind. die selbe Leistung, wie mein jetziger Kram hat.
Das steht genauso da wie die 150€, beides bekommt man bestenfalls mit Glück mit Gebrauchtteilen unter einen Hut, egal von welchem Hersteller. Mit Neuware werden beide Bedingingen zusammen nur mit einem neuen H61er Mainboard erzielbar sein und da dann wieder mit Abstrichen bei den Ports, so hat der H61 z.B. keine nativen SATA 6Gb/s Ports.

ford-v8 schrieb:
eilig hab ich es nicht und ich schau halt erst mal, ob ich vielleicht doch noch günstig an ein gebrauchtes Brett komme.
Dann mach das, sonst wird es nicht zu beiden Vorgaben passend machbar sein.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
was ist es denn nun, ein i5 2300 oder ein i5 2500k?
Sorry, wenn ich etwas verwirrt war (liegt wohl am Alter...)-> ich hab einen i5-2300....
den 2500k hat mein Sohn.....
und ich möchte was tun, nicht mein Sohn...
Nochmals Sorry.....
 
ford-v8 schrieb:
(liegt wohl am Alter...)
Macht doch nichts, mir kommt es auch manchmal so vor, als sei ich nicht mehr so fit wie noch mit 50.

Aber immerhin brauchst Du keine Sehhilfe, jedenfalls nicht die falsche:
Sicherlich habe ich keine Intel Markenbrille auf

Andere trifft es da härter. Schau Dir nur den armen Holt an. Erst verpeilt er Deine Budget-Vorgabe und dann kann er sich mit seiner Immunschwäche nicht vor dem gefährlichen vv (virus verweigeri) schützen, sondern wird übelst infiziert. Im Fieberwahn kann er dann nicht einmal erkennen, dass der x4 860k eine gleichwertige Alternative zum i5-2300 darstellt, sondern fabuliert von Witzen...
 
Der war gut.........:evillol:
hab jetz mal nen Fred in der Kaufberatung aufgemacht und erwarte euere (konstruktiven) Vorschläge. Desweiteren würde ich gerne mal wissen wollen, was meine CPU-MB Kombi noch so wert wäre....MB hat das neueste BIOS drauf und ist komplett mit Zubehör und OVP vorhanden.
 
Wenn es nur um internen USB3 Ports geht, hole Dir doch eine Karte wie die Sempre UP33-I19, 4x USB 3.0, PCIe x1, die hat neben den beiden externen USB3 Ports auch noch einen solchen internen Anschluß wie man ihn für das Forntpanel benötigt.
 
wäre eine Alternative, aber gerade eben hab ich ein ASRock ZH77 Pro3 für knappe 58,- (exkl.) aus der Bucht gefischt...
Ich bin dann mal gespannt....
 
Zurück
Oben