PC stürzt ohne Grund ab. Schwarzer Bildschirm, kein Signal aber läuft trotzdem weiter

FlorianR94

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
26
Hallo Computer base Forum! Ich bin gerade da zu gestoßen und weiß nichtmal ob das hier die richtige stelle für meine Frage ist aber ich habe ein ärgerliches Problem seit Wochen was mich ganz schön fertig macht.
Ich hatte mir bei mindfactory einen neuen PC zusammengestellt. Ich Liste ihn mal auf:

MainBoard: Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
HDD: 1x Western Digital 500GB SATA2
1x Toshiba ........ 500GB SATA2
NT: 500 Watt Cooler Master B500 ver.2
GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: AMD FX8320 (8x3,5Ghz)
CPU Lüfter: Scythe Ninja 3 Rev. B Tower Kühler
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
PCI: Gigabyte WB867D-I WLAN +
Zusatzlüfter: Arctic F12 PWM 120x120x25mm
Gehäuse: Zalman Z3 Plus Midi Tower ohne Netzteil weiß

Ich hatte aus heiterem himmel plötzlich nen Black Screen, kein Signal. Der PC lief aber trotzdem weiter. Lüfter drehten sich, selbst ne CD ist angelaufen aber ja, keine bildschirmausgabe.

Ich hatte dann mein Netzteil und meine gpu eingeschickt und bekam beide als neuteil zurück.

So. Eingebaut. Gefreut. Ging immernoch nicht.

Dann hatte ich RAM, CPU und Board eingeschickt, weil der CPU manchmal bei 6grad war und die Lüfter bei lausigen 630000 Rpm liefen laut Bios Sensoren.

Ok. CPU kam wieder. Neu Teil.

RAM und Board kamen wieder und wurden als geprüft und nicht Defekt deklariert.

Eingebaut, noch mehr Vorfreude dass es wirklich dieses mal endlich klappen kann:

Nix da. Wieder abgeschmiert. SSD abgeklemmt, nur beide hdds in Betrieb um zu sehen ob die ssd einen weg hat:

Abgeschmiert.

Hab langsam keine Ahnung mehr und auch keine Nerven mehr. Hab sämtliche stresstests durchgeführt(auch gleichzeitig) es war nie etwas abgestürzt. Manche Tage stürzt er gar nicht ab, an anderen (wie heute) lässt er sich vor lauter bootfails nichtmal hochfahren.

Ich brauche dringend kompetente Hilfe und hoffe auf diese hier.

Danke im vorraus.
Euer Flo

PS: kann sowas auch (so stupide es klingt) an ner schlechten Steckerleiste liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Möglichkeit.

Häng die Kiste mal an eine Steckdose - oder benutze mal ein gute, andere Steckerleiste.
 
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Das wäre eine Möglichkeit.

Häng die Kiste mal an eine Steckdose - oder benutze mal ein gute, andere Steckerleiste.

Die Sache mit der Steckerleiste schau ich mir morgen an im Saturn. Kannst du mir sagen wo ich da genau achten muss auf welche Eigenschaften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte schlicht auch eine Inkompatibilität zwischen Board und RAM sein.

Zeigt die Ereignis-Anzeige irgendwas an?

Ansonsten würde ich empfehlen die Komponenten mal außerhalb des Gehäuses zusammen zu stecken. Beginnend mit einer Minimalkonfiguration (MB, CPU, RAM, Graka, SSD) mal testen ob der Fehler dann auch auftritt.

Sinnvoll wäre auch mit einem entsprechenden Tool mal die Netzteil-Spannungen auszulesen. (z.B. mit CPUID HWMonitor)

Lässt sich der Rechner bei einem Black Screen eigentlich übers Netzwerk ansprechen? Antwortet er z.B. auf Pings?


Ach ja zu der Steckerleistenproblematik würde ich sagen möglich ist alles, aber wenn du nicht gerade eine Leiste für 1,99 aus dem Discounter verwendest sollte das nicht das Problem sein. Einzig der Schalter altert gerade bei PC-Steckdosen durch die hohen Einschaltströme recht schnell, so dass der Übergangswiderstand ansteigt oder es sogar zu Wacklern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Ich bin nicht der Steckerleistenfachmann schlechthin - aber Freund Google sollte Dir da helfen können - oder ein ordentlicher Fachmann.

Vielleicht hilft Dir ja sowas - mal lesen

http://www.ebay.de/gds/Wann-ist-der...ungsschutz-sinnvoll-/10000000177911935/g.html

Hab ja schon eine mit überspannschutz😭😭😭😭😭 ausm saturn für 6€ mal besorgt aber hab keine Ahnung wieviel ich investieren soll
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Könnte schlicht auch eine Inkompatibilität zwischen Board und RAM sein.

Zeigt die Ereignis-Anzeige irgendwas an?

Ansonsten würde ich empfehlen die Komponenten mal außerhalb des Gehäuses zusammen zu stecken. Beginnend mit einer Minimalkonfiguration (MB, CPU, RAM, Graka, SSD) mal testen ob der Fehler dann auch auftritt.

Sinnvoll wäre auch mit einem entsprechenden Tool mal die Netzteil-Spannungen auszulesen. (z.B. mit CPUID HWMonitor)

Lässt sich der Rechner bei einem Black Screen eigentlich übers Netzwerk ansprechen? Antwortet er z.B. auf Pings?


Ach ja zu der Steckerleistenproblematik würde ich sagen möglich ist alles, aber wenn du nicht gerade eine Leiste für 1,99 aus dem Discounter verwendest sollte das nicht das Problem sein. Einzig der Schalter altert gerade bei PC-Steckdosen durch die hohen Einschaltströme recht schnell, so dass der Übergangswiderstand ansteigt oder es sogar zu Wacklern kommt.

Zur Steckerleiste: es ist eine für 6€ Vom Saturn mit überspannschutz.

Achja hier sind ein paar Bilder von easytune 6(gigabyte treiber CD Programm vom Board)

CPU:
https://www.dropbox.com/s/05radlk76lqhm3b/Foto 03.02.16 21 28 22.jpg?dl=0

Ram1
https://www.dropbox.com/s/2yhpi4g6ue9xg8t/Foto 03.02.16 21 28 31.jpg?dl=0

Ram2
https://www.dropbox.com/s/8c3s2kmxl2q0lj9/Foto 03.02.16 21 28 39.jpg?dl=0

Spannung
https://www.dropbox.com/s/x1udzqpc1nw8g1e/Foto 03.02.16 21 28 53.jpg?dl=0

Temperaturen
https://www.dropbox.com/s/gokzxtggxa4dbwv/Foto 03.02.16 21 29 02.jpg?dl=0

Gigabyte oc Guru
https://www.dropbox.com/s/5nlhn5lpnj96rdg/Foto 03.02.16 21 42 12.jpg?dl=0

Gpuz

Gpu allgemein
https://www.dropbox.com/s/99pxdufe3opocvt/Foto 03.02.16 21 44 54.jpg?dl=0

Gpu Sensoren

https://www.dropbox.com/s/x33thjexp21ozqq/Foto 03.02.16 21 45 01.jpg?dl=0

Hoffe das hilft😅
 
6€ - aus´m Saturn - nun denn - das wird mMn nach wohl nicht der "Knaller" sein.

Hast Du keinen Elektrofachmann an der Hand den Du fragen kannst?
 
Also die Systemdaten sehen soweit erstmal unauffällig aus. Dein RAM steht allerdings nicht auf der Kompatibilitätsliste für das MB http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4717#memory%20support%20list Ist aber nicht zwingend ein Problem, da das nur heißt, dass Gigabyte den nicht mit dem Board getestet hat.

Welche Stresstests hast du denn gemacht? Memtest?

Und um nochmal ganz von vorn anzufangen. Ein schwarzer Bildschirm ist eigentlich immer auf einen totalen Systemausfall zurückzuführen. Also entweder CPU, MB oder RAM.
Hast du nicht noch ein paar andere RAM-Riegel die du testweise mal einbauen könntest?
 
Moselbär schrieb:
6€ - aus´m Saturn - nun denn - das wird mMn nach wohl nicht der "Knaller" sein.

Hast Du keinen Elektrofachmann an der Hand den Du fragen kannst?

Hab eins für 12€ im Saturn heute geholt aber ist wieder abgeschmiert. Hab mir dort alles durchgelesen und die Wattleistung reicht mehr als aus. Ich hab keine Nerven mehr xD
 
FlorianR94 schrieb:
Hab eins für 12€ im Saturn heute geholt aber ist wieder abgeschmiert. Hab mir dort alles durchgelesen und die Wattleistung reicht mehr als aus. Ich hab keine Nerven mehr xD

Jetzt löse dich doch mal von der Vorstellung, dass die Steckerleiste Schuld ist. Ich bin hier der Fachmann und sage dir, dass es daran nicht liegt. Vor allem wenn du schon 2 neue unterschiedlichen Fabrikats ausprobiert hast. Ich hab glaube ich genügend Berufserfahrung um das beurteilen zu können.
 
blondi3480 schrieb:
Also die Systemdaten sehen soweit erstmal unauffällig aus. Dein RAM steht allerdings nicht auf der Kompatibilitätsliste für das MB http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4717#memory%20support%20list Ist aber nicht zwingend ein Problem, da das nur heißt, dass Gigabyte den nicht mit dem Board getestet hat.

Welche Stresstests hast du denn gemacht? Memtest?

Und um nochmal ganz von vorn anzufangen. Ein schwarzer Bildschirm ist eigentlich immer auf einen totalen Systemausfall zurückzuführen. Also entweder CPU, MB oder RAM.
Hast du nicht noch ein paar andere RAM-Riegel die du testweise mal einbauen könntest?

hab leider keine anderen Ram riegel zum testen... Und ich habe den prime95 stresstest gemacht, dann mit furmark auch beides eine stunde(auch zusammen)
Memtest hatte ich glaube ich auch gemacht mach ich aber nochmal jetzt.

Das mit dem Ping probier ich auch noch aus.

Danke dass du dich so um mich kümmerst ich hätte keine Ahnung mehr was zu tun ist xD
 
Ja kein Problem. Memtest musst du aber unter Umständen echt lange laufen lassen. Am besten mal über Nacht oder so.

Aber um meinen Vorschlag von weiter oben nochmal aufzugreifen. Ich würde das System mal auf dem Schreibtisch zusammenstecken und schauen ob es dann geht. Das Vorgehen ist bewährt und hat schon oft zum Ziel geführt.
 
blondi3480 schrieb:
Ja kein Problem. Memtest musst du aber unter Umständen echt lange laufen lassen. Am besten mal über Nacht oder so.

Aber um meinen Vorschlag von weiter oben nochmal aufzugreifen. Ich würde das System mal auf dem Schreibtisch zusammenstecken und schauen ob es dann geht. Das Vorgehen ist bewährt und hat schon oft zum Ziel geführt.

Was mir auch gerade auffällt: kann es auch an einer leeren Bios batterie liegen?
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Ja kein Problem. Memtest musst du aber unter Umständen echt lange laufen lassen. Am besten mal über Nacht oder so.

Aber um meinen Vorschlag von weiter oben nochmal aufzugreifen. Ich würde das System mal auf dem Schreibtisch zusammenstecken und schauen ob es dann geht. Das Vorgehen ist bewährt und hat schon oft zum Ziel geführt.

Habe bis eben ne Stunde durchlaufen lassen mit 4096 mb und passiert war nix, kein error, gar nix.
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Ja kein Problem. Memtest musst du aber unter Umständen echt lange laufen lassen. Am besten mal über Nacht oder so.

Aber um meinen Vorschlag von weiter oben nochmal aufzugreifen. Ich würde das System mal auf dem Schreibtisch zusammenstecken und schauen ob es dann geht. Das Vorgehen ist bewährt und hat schon oft zum Ziel geführt.

Kann es sein, dass mein netzteil zu wenig Leistung liefert? Auf der gigabyte Seite stehr, die Grafikkarte sollte ne spannungsversorgung von 550 Watt haben, aber hab ja nur ein 500watt Netzteil ?
 
Wenn die BIOS Batterie leer wäre würde er beim einschalten meckern. Das ist es also nicht. Trotzdem kannst du natürlich mal die BIOS Einstellungen prüfen.

Wegen der Grafikkarte hatte ich auch schon mal geschaut. Die braucht ja nur 150 Watt oder so. Dein Netzteil hat auf der 12V eigentlich auch genug Power. Du könntest aber testweise mal die 2 HDDs abziehen und das System nur mit der SSD zu betreiben. Dann braucht er auf der 12V etwas weniger Strom.
Aber wenn es die Graka wäre dann hättest du die Probleme nur beim Spielen und nicht beim Surfen oder so.
 
blondi3480 schrieb:
Wenn die BIOS Batterie leer wäre würde er beim einschalten meckern. Das ist es also nicht. Trotzdem kannst du natürlich mal die BIOS Einstellungen prüfen.

Wegen der Grafikkarte hatte ich auch schon mal geschaut. Die braucht ja nur 150 Watt oder so. Dein Netzteil hat auf der 12V eigentlich auch genug Power. Du könntest aber testweise mal die 2 HDDs abziehen und das System nur mit der SSD zu betreiben. Dann braucht er auf der 12V etwas weniger Strom.
Aber wenn es die Graka wäre dann hättest du die Probleme nur beim Spielen und nicht beim Surfen oder so.

Hatte ich auch schon. Dann ist er ebenso abgeschmiert. Ich hatte eben nen Ping test gemacht, und er antwortet.

https://www.dropbox.com/s/sicyd5m8a8ytq7e/Foto 04.02.16 20 17 59.jpg?dl=0

Also was bedeutet das?
 
Das heißt das der Rechner nicht abstürzt sondern nur kein Bild mehr zeigt. Aktiviere mal den Remote Zugriff. Und dann versuche beim nächsten Black Screen dich mal mit Remote Desktop mit dem Rechner zu verbinden. Wenn das auch geht dann kann es nur noch die Graka oder das Monitorkabel sein.
 
blondi3480 schrieb:
Das heißt das der Rechner nicht abstürzt sondern nur kein Bild mehr zeigt. Aktiviere mal den Remote Zugriff. Und dann versuche beim nächsten Black Screen dich mal mit Remote Desktop mit dem Rechner zu verbinden. Wenn das auch geht dann kann es nur noch die Graka oder das Monitorkabel sein.

Das wär dann aber mehr als eigenartig wenn ich bei zwei unterschiedlichen Grafikkarten mit unterschiedlichen Kabeln und unterschiedlichen Monitoren den selben Fehler hätte.

Btw : Im Bios und im abgesicherten modus war er mir auch schon abgeschmiert.
UND wenn er abschmiert kommt ein Geräusch als wenn irgendwie ein relais schließt oder ein Schalter leise betätigt wird. Also ein ganz leises klackern.


Das mit dem remote probier ich heute mal. Hoffe das geht auch mit teamviewer, weil den standardremotezugriff konnte ich nur aktivieren, aber nicht einstellen(unten waren nicht die Einstellungen um jemanden dafür zu bestimmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
FlorianR94 schrieb:
UND wenn er abschmiert kommt ein Geräusch als wenn irgendwie ein relais schließt oder ein Schalter leise betätigt wird. Also ein ganz leises klackern.

Dann wechsel mal das Netzteil. Klingt mir sehr danach. Wenn du das jetzt so sagst, das hatte ich auch schon mal. Hat immer kurz klack gemacht und dann war der Bildschirm schwarz. Bei mir hat sich der Rechner danach aber glaube ich wieder neu gestartet.
Aber das ist was, was wir bis jetzt noch gar nicht weiter in Betracht gezogen haben.

Hast du nicht noch ein Netzteil von deinem alten PC? Auch wenn es vielleicht nur 350W hat. So lange du keine Spiele und Stresstests machst reicht auch das. Nur mal zum testen.
 
Zurück
Oben