PC stürzt ohne Grund ab. Schwarzer Bildschirm, kein Signal aber läuft trotzdem weiter

blondi3480 schrieb:
Dann wechsel mal das Netzteil. Klingt mir sehr danach. Wenn du das jetzt so sagst, das hatte ich auch schon mal. Hat immer kurz klack gemacht und dann war der Bildschirm schwarz. Bei mir hat sich der Rechner danach aber glaube ich wieder neu gestartet.
Aber das ist was, was wir bis jetzt noch gar nicht weiter in Betracht gezogen haben.

Hast du nicht noch ein Netzteil von deinem alten PC? Auch wenn es vielleicht nur 350W hat. So lange du keine Spiele und Stresstests machst reicht auch das. Nur mal zum testen.

Hätte eins, ja. Aber es hat nicht die richtigen Stromkabel(zb. 8pol Atx) ist n altes was 8jahre alt ist. Muss mir wohl ein größeres holen... Ich ziehe das cooler Master b700 in Betracht.

Also vermutest du, dass die Grafikkarte zu viel verbraucht und das Nt einfach sagt keine Lust mehr?

Was aber auch komisch ist: wenn er abgestürzt ist und der Bildschirm schwarz ist, dann geht der softreset auch nicht. Kann 10minuten auf den Power Knopf drücken, er geht ums verrecken nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich denke eher, dass das Netzteil defekt ist. Und da ich weiß in welcher miesen Qualität die Dinger gefertigt werden würde mich das auch nicht wundern. Mit dem Stromverbrauch hat das nichts zu tun. Sonst würde der Fehler nicht auch im BIOS auftreten.
Das er nicht aus geht kann schon sein. Wer weiß was das MB macht wenn das NT irgendwelche Einbrüche auf der Betriebsspannung erzeugt.
 
blondi3480 schrieb:
Nein ich denke eher, dass das Netzteil defekt ist. Und da ich weiß in welcher miesen Qualität die Dinger gefertigt werden würde mich das auch nicht wundern. Mit dem Stromverbrauch hat das nichts zu tun. Sonst würde der Fehler nicht auch im BIOS auftreten.
Das er nicht aus geht kann schon sein. Wer weiß was das MB macht wenn das NT irgendwelche Einbrüche auf der Betriebsspannung erzeugt.

Das wär schon ein starkes Stück, wenn mindfactory mir 2 defekte Netzteile schickt. Cooler Master hat mich nicht überzeugt.

Wie findest du das Themaltake TRS2 700watt? Ich erwäge das zu holen.
 
Ok das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass das Netzteil schon getauscht ist. Komisch.
Mach vielleicht erstmal noch den Versuch mit dem Remote-Zugriff über Teamviewer.

Das Thermaltake ist halt noch ein ganzes Stück stärker als das aktuelle NT. Aber wie gesagt ich glaub nicht so richtig, dass es an der Leistung liegt.

Übrigens ist es vielleicht hilfreich wenn du den Thread mal durchliest:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-ab-schwarzer-bildschirm-sound-haengt-sich-auf.580029/
Könnte auch auf dein Problem passen. Dann würde ich spontan mal eine ganz andere Graka testen bevor du ein neues NT kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
blondi3480 schrieb:
Ok das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass das Netzteil schon getauscht ist. Komisch.
Mach vielleicht erstmal noch den Versuch mit dem Remote-Zugriff über Teamviewer.

Das Thermaltake ist halt noch ein ganzes Stück stärker als das aktuelle NT. Aber wie gesagt ich glaub nicht so richtig, dass es an der Leistung liegt.

Übrigens ist es vielleicht hilfreich wenn du den Thread mal durchliest:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-ab-schwarzer-bildschirm-sound-haengt-sich-auf.580029/
Könnte auch auf dein Problem passen. Dann würde ich spontan mal eine ganz andere Graka testen bevor du ein neues NT kaufst.

Ich hätte noch ne 9500 gt als ersatzgrafiklarte

Und was soll ich in der remoteansicht dann tun?
 
Ja na es geht ja darum ob Remote noch funktioniert wenn er abstürzt. Das wäre dann ein Zeichen, dass es nur an der Grafikausgabe hapert und der Rechner ansonsten noch läuft.
 
blondi3480 schrieb:
Ja na es geht ja darum ob Remote noch funktioniert wenn er abstürzt. Das wäre dann ein Zeichen, dass es nur an der Grafikausgabe hapert und der Rechner ansonsten noch läuft.

Sorry das Rätsel raten geht weiter. Remote geht nicht . Der PC hat keine Verbindung zum Server mehr.

Edit: heute ist er wieder richtig grantig, nichtmal richtig hoch fahren geht
Ergänzung ()

Ich werf mal ein paar bios Bilder in die runde:

Allgemein (die lüfterdrehung ist schlecht)

https://www.dropbox.com/s/cg9dt4a2u9w8km7/Foto%2005.02.16%2016%2018%2058.jpg?dl=0

Bios features

https://www.dropbox.com/s/yasgeq9tdvf25c7/Foto 05.02.16 16 19 54.jpg?dl=0

Peripherie

https://www.dropbox.com/s/a0l2wx7lf9br8vg/Foto 05.02.16 16 20 02.jpg?dl=0

Power Management

https://www.dropbox.com/s/6emz6dfihzlwtx6/Foto 05.02.16 16 20 32.jpg?dl=0

Hier noch von der ereignisanzeige 2 Fehler die bei jedem Absturz kamen heute

Usbcharger (Fehler)

https://www.dropbox.com/s/3g564i8enojp4r1/Foto 05.02.16 16 27 17.jpg?dl=0

dnsfehler (Warnung)

https://www.dropbox.com/s/120pb1pecieez2e/Foto 05.02.16 16 27 47.jpg?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sagt uns erstmal das der PC komplett abstürzt.
Die Lüfterdrehzahl für den 2. System Fan ist etwas komisch muss aber nichts heißen wenn der nicht angeschlossen ist.

Wie lange war der Rechner vor den Fotos eingeschaltet? War der davor länger aus? Die Temperaturen sind extrem niedrig.

Ansonsten hab ich auch keine Ahnung mehr. Das einzige was jetzt noch hilft ist die Bauteile Stück für Stück gegen andere zu tauschen. Was anderes fällt mir nicht mehr ein.
 
blondi3480 schrieb:
Na das sagt uns erstmal das der PC komplett abstürzt.
Die Lüfterdrehzahl für den 2. System Fan ist etwas komisch muss aber nichts heißen wenn der nicht angeschlossen ist.

Wie lange war der Rechner vor den Fotos eingeschaltet? War der davor länger aus? Die Temperaturen sind extrem niedrig.

Ansonsten hab ich auch keine Ahnung mehr. Das einzige was jetzt noch hilft ist die Bauteile Stück für Stück gegen andere zu tauschen. Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Ach das mit den zahlen kann zu tun haben, dass ich ein splitterkabel am fananschluss habe. Also 2 Lüfter an einem Pin. Kann ich aber auch noch ändern. Und der Pc lief so ne Stunde in etwa oder 2.

Heute war er eigentlich ganz brav, hat 2 Stunden durchgehalten. Naja mal sehen wies morgen mit dem anderen Netzteil aussieht. Ich danke dir für das Herzblut was du in meine Fehlersuche gesteckt hast und hoffe das stärkere nt ist die lösung:D

Auf jeden Fall lass ich dich up to Date, damit du auch die Lösung erfährst.
Denn jeden geht sowas auf die Nerven, wenn Fehlersuche scheitert.
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Na das sagt uns erstmal das der PC komplett abstürzt.
Die Lüfterdrehzahl für den 2. System Fan ist etwas komisch muss aber nichts heißen wenn der nicht angeschlossen ist.

Wie lange war der Rechner vor den Fotos eingeschaltet? War der davor länger aus? Die Temperaturen sind extrem niedrig.

Ansonsten hab ich auch keine Ahnung mehr. Das einzige was jetzt noch hilft ist die Bauteile Stück für Stück gegen andere zu tauschen. Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Die fest platten leuchte blinkt auch nicht mehr wenn er abstürzt. Kann der Sata Anschluss oder das Kabel einen weg haben? Oder die SSD an sich auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
FlorianR94 schrieb:
Die fest platten leuchte blinkt auch nicht mehr wenn er abstürzt. Kann der Sata Anschluss oder das Kabel einen weg haben? Oder die SSD an sich auch?

Naja wäre jedenfalls ein Versuch mal die SATA Ports zu wechseln. Ein Kumpel von mir hatte das neulich, dass sein DVD-Brenner nicht mehr erkannt wurde nachdem er Windows 10 installiert hat.
Also kannst du ruhig mal alle Platten auf andere Ports stecken. Wer weiß vielleicht hilft es ja wirklich.
 
blondi3480 schrieb:
Naja wäre jedenfalls ein Versuch mal die SATA Ports zu wechseln. Ein Kumpel von mir hatte das neulich, dass sein DVD-Brenner nicht mehr erkannt wurde nachdem er Windows 10 installiert hat.
Also kannst du ruhig mal alle Platten auf andere Ports stecken. Wer weiß vielleicht hilft es ja wirklich.

leider nein. Aber was Gestern erfolgreich aussah war, als ich eine Seiten platte ausgebaut hatte vom Gehäuse. Er lief und lief und lief. Vlt ist es doch n kühlungsproblem. Hatte jetzt auch das 700watt Netzteil eingebaut unf schicke das 500er zurück, aber daran hatte es auch nicht gelegen denke ich.
 
Ja nun. Vielleicht ist die CPU sehr kalt und es überhitzt dafür ein anderes Bauteil auf dem MB. Könnte sein dass North- oder South-Bridge überhitzen und er deshalb aus geht. Evtl. auch der RAM.
 
blondi3480 schrieb:
Ja nun. Vielleicht ist die CPU sehr kalt und es überhitzt dafür ein anderes Bauteil auf dem MB. Könnte sein dass North- oder South-Bridge überhitzen und er deshalb aus geht. Evtl. auch der RAM.

Heute dasselbe: mit Seiten platte abgekackt, ohne lief er treu wie ein Hund.

Du wirst lachen, an die north/southbridge hatte ich auch schon gedacht. Eine der beiden ist ja für Kommunikation zwischen CPU/gpu und ram verantwortlich.

Hm... Was könnte ich da machen 😅 seitenteil durchbohren und noch nen Lüfter installieren?
 
Ja CPU/GPU/RAM ist die Northbridge. Ich würde einfach mal einen kleinen Lüfter direkt auf die Northbridge machen. Das bringt das meiste. Es gibt durchaus auch Boards wo der Standardmäßig drauf ist.

Ansonsten kannst du auch mal mit einem Thermometer die Lufttemperatur im Innenraum überprüfen wenn das Gehäuse geschlossen ist. Einfach reinstellen und nach ner Stunde mal nachsehen. Oder du hast eins mit externem Sensor. Wenn die über sagen wir mal 35°C ansteigt wäre ein zusätzlicher Gehäuselüfter hilfreich. Aber sag mal laut Beschreibung hat dein Gehäuse doch 4 120er Lüfter!? Sind die alle angeschlossen??? Dann kann die Innentemperatur eigentlich kaum noch zu hoch sein.

P.S.: Könntest du mal ein Foto mit offener Seitenwand posten? Nur damit ich mal einen Eindruck bekomme wie es innen aussieht. Vielleicht fällt mir da noch was auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
blondi3480 schrieb:
Ja CPU/GPU/RAM ist die Northbridge. Ich würde einfach mal einen kleinen Lüfter direkt auf die Northbridge machen. Das bringt das meiste. Es gibt durchaus auch Boards wo der Standardmäßig drauf ist.

Ansonsten kannst du auch mal mit einem Thermometer die Lufttemperatur im Innenraum überprüfen wenn das Gehäuse geschlossen ist. Einfach reinstellen und nach ner Stunde mal nachsehen. Oder du hast eins mit externem Sensor. Wenn die über sagen wir mal 35°C ansteigt wäre ein zusätzlicher Gehäuselüfter hilfreich. Aber sag mal laut Beschreibung hat dein Gehäuse doch 4 120er Lüfter!? Sind die alle angeschlossen??? Dann kann die Innentemperatur eigentlich kaum noch zu hoch sein.

P.S.: Könntest du mal ein Foto mit offener Seitenwand posten? Nur damit ich mal einen Eindruck bekomme wie es innen aussieht. Vielleicht fällt mir da noch was auf.

Mein kabelwirrwarr weiß ich leider nicht zu lösen, aber ich hab dir das innere fotografiert +reingemalt wie die luftstrom ist(blau kalte außenluft, rot heiße abluft)

PS: Jap habe sogar 5 120 mm lüfter. Vorne bei den Festplatten 2, über dem scythe ninja 2 und den einen direkt hinterm cpu lüfter am Gehäuse.

Luftstromschema

https://www.dropbox.com/s/v3xofltqibvliao/Foto 09.02.16 12 23 42.jpg?dl=0

Scythe ninja mit den lüftern darüber

https://www.dropbox.com/s/hr5scrfrejcj3ba/Foto 09.02.16 12 03 06.jpg?dl=0
 
Vielen Dank für die Fotos. Das hilft uns glaube ich extrem weiter.

Also . . .
1.) Deine Frontlüfter bringen eigentlich eher wenig. Damit werden hauptsächlich die Festplatten gekühlt. Das ist aber eher ein Designproblem des Gehäuses. Die kalte Luft wird quasi zu 3/4 in den Raum unter der Grafikkarte gedrückt. Nach oben kann sie nicht, weil da die Graka im Weg ist.

2.) Die kalte Luft die es in den Raum oberhalb der Graka schafft wird quasi durch die oberen Lüfter sofort wieder rausgezogen. --> Designproblem
Eine Lösung wäre die oberen Lüfter abzuschalten und evtl. auch die Löcher zu verschließen. Damit zwingst du praktisch den Luftstrom nach hinten hinaus und damit geht evtl. mehr Luft an der Northbridge vorbei (siehe auch 3.).

3.) Der Scythe Ninja verdeckt wenn ich das richtig sehe zu einem guten Teil den Kühlkörper der Northbridge. Über der Northbridge kann damit eigentlich kein richtiger Luftzug entstehen. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen den Standard-Kühlkörper für die CPU zu nehmen. Das könnte das Problem schon lösen. Der Scythe Ninja macht nur Sinn, wenn man auch die Northbridge entsprechend kühlen kann. Also z.B. Heatpipe zu einem der Gehäuselüfter.

So nun kann ich dich nur noch bitten mir das zu glauben. Ich bin Elektronikentwickler und weiß wovon ich rede.
 
ich seh gerade, dass die northbridge eine Kinderkrankheit hat auf dem ga970-u3d. ich muss mal sehen ob ich den irgendwie mal demontieren kann zwecks wärmeleitpaste oder einem richtigen lüfter.

Edit: heute zickt er wieder megamäßig rum, obwohl das Gehäuse offen ist. Komischerweise dreht der CPU Lüfter aus dem nix manchmal auf Maximum. (während er noch funktioniert)

Indem moment wo er abstürzt dreht aber auch nochmal auf.

Die Festplatten Led funktioniert auch Schlagartig nicht mehr. Hab die SSD aber per tuneup Disc Doctor geprüft und keine Fehler gefunden. Wenn ich mich nicht Irre ist für festplattenmanagement die southbridge verantwortlich oder?

Die ist bei mir mit
Pushpins befestigt, wobei einer nicht richtig sitzt und es auf einer Ecke ziemlich locker ist( bis zu 15 Grad neigbar)

Hab aber schiss das ding ganz raus zu drücken.

Ich will nur noch n anderes Board und meine ruhe 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich habe gerade mal noch ein Bild gefunden wo man die Kühler von Northbridge und den Schaltreglern (das ist der hinter der CPU) gut sehen kann. Ich glaube in deinem Fall ist wirklich der Scythe Ninja das Problem. Normale CPU Lüfter sitzen oben auf dem Kühlkörper und drücken die Luft nach unten durch. Dadurch drückt es unten die Luft gleichmäßig nach allen Seiten wieder raus. Diese Luft kühlt dann wiederrum die Northbridge und die Schaltregler.

Der Scythe jedoch lüftet von hinten wodurch die Schaltregler wahrscheinlich gar nicht gekühlt werden (kann ich auf deinem Foto nicht genau erkennen) und die Northbridge auch fast gar nichts abbekommt.
 
blondi3480 schrieb:
Hmm. Ich habe gerade mal noch ein Bild gefunden wo man die Kühler von Northbridge und den Schaltreglern (das ist der hinter der CPU) gut sehen kann. Ich glaube in deinem Fall ist wirklich der Scythe Ninja das Problem. Normale CPU Lüfter sitzen oben auf dem Kühlkörper und drücken die Luft nach unten durch. Dadurch drückt es unten die Luft gleichmäßig nach allen Seiten wieder raus. Diese Luft kühlt dann wiederrum die Northbridge und die Schaltregler.

Der Scythe jedoch lüftet von hinten wodurch die Schaltregler wahrscheinlich gar nicht gekühlt werden (kann ich auf deinem Foto nicht genau erkennen) und die Northbridge auch fast gar nichts abbekommt.

Hatte aus Spaß Mal nach nem northbridge kühler geschaut und war fündig geworden. Mal schauen ob ich diesen bestelle.

Ich lasse den PC von meinem Onkel Mal auf spannungsspitzen und sonstige Spannungen überprüfen. Er ist feinelektriker und Prüft alles durch was wo ankommt und wo es klemmt.


Großer edit:

Hab den vcore mal von 1,45 Volt auf 1,3 Volt eingestellt und den turbo ausgeschaltet. er funktioniert jetzt einwandfrei. Der PC läuft viel runder und hält gut durch.

Habe ihn zwischenzeitig auch mal auf 4Ghz getaktet um zu sehen, ob er auch dort stabil läuft. Keine Probleme

Ich schau mir das aber noch erstmal ne Weile an bevor ich voreilig Schlüsse ziehe.

Wie gesagt halte jeden auf den laufenden damit der Thread mal für alle n lösungsansatz darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also die Spannung kann gut ein Problem sein.
Ich hab bei meinem alten System bspw. ein P35 Neo2-FIR mit OCZ Ram der statt üblichen 2.1V benötigt statt den standardmäßig im Bios eingestellten 1,8/1,9V.
Das hat auch erst einmal etwas gedauert bis ich gemerkt hab, wieso denn der PC so oft abgestürzt ist...

Ansonsten sollte bei einem Hitzeproblem der PC direkt neustarten und nicht erst einen Blackscreen verursachen.
 
Zurück
Oben