Powercolor r9 390 Lüfter stehen still

Ezio A.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
302
Hey Leute mir ist grad aufgefallen, dass die Lüfter meiner 6 stunden alten r9 390 im Bios und gerade bei der Windows installation still stehen.
Die Backplate wird dabei relativ warm....Ist dies normal?
Die Lüfter drehen sich kurz nach dem starten und bleiben dann stehen.

Mainboard: Asus b85M gamer
CPU: Xeon 1231 V3

MfG
 
Wenn ich richtig informiert bin ist das ok.

Die werden erst ab bestimmten Temperaturen aktiv.
 
Die Karte ist lautlos im Idle, da die Lüfter abschalten. Unter Last laufen sie dann wieder an.... Informiert sich keiner mehr über die Sachen die er sich kauft ? ^^

mfg
 
Hab ich das richtig verstanden, die Lüfter deiner Graka bleiben ohne Last aus?
 
Dann bin ich aber froh.
Dass sich die Lüfter im Idle ausschalten war mir klar, aber ich habe paar Videos gesehen wo es hieß, dass die GPU Fans im Bios sicherheitshalber auch im Idle laufen.
Deshalb hab ich mich grad sehr gewundert.

Vielen Dank für eure Antworten :D
 
Moin,

hab die auch, musst keine Sorge haben.
Die Karte ist bis 60°C (altes Bios) komplett ohne Lüfter zu betreiben, danach genehmigt sie sich aber gerne eine hörbare Lüfterdrehzahl.

Das kann man aber mit Afterburner oder neuem Bios beheben, so dass sie angenehm hörbar bleibt.

Habe ich persönlich aber nicht gemacht, bei mir läuft sie auf Standard, zwar laut hörbar, aber nicht unangenehm.
 
:D das ist einer der Gründe die für eine 390 sprechen anstatt eine 290(x) :D
Hast auf jeden Fall richtig gekauft.

Würde noch "undervolting" betreiben.. offset.. bringt unter last schnell >50W

am besten du informierst dich auch mal zwecks lüfterkurve anpassen.
 
Zurück
Oben