VirtualBox Fehler 0xc06d007e und 0x80004005

I

Inateck

Gast
EDIT//Problem gelöst!

Hallo,
mein System:
Intel 3930k CPU / nicht übertaktet
Intel Mainboard
16 GB RAM
500 GB SSD von Crucial

Vor einem halben Jahr von Windows 8.1 auf Windows 10 upgedated. Alles läuft bis auf ein Problem, welches ich jetzt schildern möchte. Das Problem habe ich schon seit Monaten und versucht es zu lösen, aber nie hinbekommen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das Problem unter Windows 8.1 nicht auch schon hatte.

Für VMs möchte ich gerne VirtualBox einsetzen. Dies ist in der aktuellsten version installiert.
Wenn ich nun eine VM erstelle, funktioniert alles. Sobald ich diese aber das erste Mal starte, fragt er mich
nach einem ISO-Image für das CD-Laufwerk, damit das OS in der VM installiert werden kann.
Wenn ich nun auf ein Symbol klicken, womit sich der Explorer zum Durchsuchen der HDD nach einer ISO öffnen solte, erscheint eine Fehlermeldung. Diese beinhaltet den Fehlercode 0xc06d007e (erscheint in einem neuen Windows-Fenster). Wenn ich nun auf OK bei der Fehlermeldung klicke, erscheint eine Meldung von VirtualBox:

"Für die virtuelle Maschine dfg konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

The VM session was aborted.

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:SessionMachine
Interface:ISession {7844aa05-b02e-4cdd-a04f-ade4a762e6b7}"

Einen Screenshoot vom Fehlercode 0xc06d007e habe ich leider nicht, da ich den gerade nicht reproduzieren kann.
Das war soweit was passiert ist, wenn ich VirtualBox zum ersten Mal gestartet hatte. Wenn ich nun neue VMs erstelle,
gescheieht genau das gleiche wie oben beschrieben, nur dass er Fehlercode 0xc06d007e nicht mehr erscheint, sondern nur noch der VirtualBox-Fehler.
Bis eben dachte ich, dass ich gar nicht mehr mit VirtualBox deswegen arbeite könnte. Ein Workaround ist gerade, dass ich ein ISO-Image dem CD-Laufwerk in den Einstellungen der VM hinzufügen kann ohne dass es zu einem Fehler kommt. D.h. der Fehler komtm nur, wenn ich über die Konsole der VM arbeite. Ich kann so zwar arbeiten, aber langfristig ist das doof, wenn man viel mit VMs arbeiten möchte. Und so einen Fehler möchte ich momentan noch nicht hinnehmen.

Ich deinstalliere VirtualBox jetzt nochmal, lösche alle Anwedungsdaten und installiere es neu. Mal schauen, was dann ist.

EDIT//
Problem ist schon gelöst. Ein Löschen der Anwendungsdaten war die Lösung. Das hatte ich über die Monate nie gemacht, sondern nur neuinstalliert...da sucht man Monate nach einer Lösung, schreibt das Problem dann ins Forum und auf einmal ist es gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inatek,

In den Einstellungen der virtuellen Maschine hast Du unter Massenspeicher die CD/DVD/Blu-Ray Laufwerke hinzugefügt und diesen einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen?
 
Nein, es ist beim Anlegen einer VM autoamtisch schon ein Laufwerk vorhanden und im Nachinein hatte ich dort das Image eingehängt. Ich habe nicht getestet, neue Laufwerke hinzuzufügen. Wie bereits oben geschrieben funktioniert aber alles zum Glück wieder :-)
 
Zurück
Oben