Intel Pentium G3450 gut für CS:GO?

Und wenn ich noch Trouble in Terrorist Town zocken will? Reicht der Pentium?
Ergänzung ()

Aber wenn ich den AMD FX-4300 nehme, dann ein Board mit 4 Ram Steckplätzen und DDR4, wäre das auch gut?
Ergänzung ()

Kannst du mir eine CPU und Graka empfehlen, die in mein Budget mit allem anderen passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Ist er, hast du schonmal CS:GO gespielt, das braucht mittlerweile schon auch einiges an Perfromance und da reichen 2 Kerne imo nicht mehr aus, zumindest für meine Bedürfnisse. Mit dem 860K hätte er zumindest kein Problem auch 144 fps auf den Bildschirm zu zaubern ;)
Bezüglich der IPC vergisst du im übrigen, dass der pentium beschnitten ist um dem i3 nicht zu viel Konkurrenz zu machen, den beschnittenen Befehlsatz mal außen vor. Durch die etwas höhere IPC machst du die fehlenden 2 Kerne einfach nicht mehr gut und du vergisst auch die Tatsache, dass auch noch Hintergrundprogramme dazukommen.
Von daher hätte er mit dem 860K aktuell eindeutig die bessere CPU.
Nochmal: Kannst du mir da entsprechende Benchmarks zeigen?
Dass der Pentium im Vergleich zum i3 schlechter abschneidet ist klar, der spielt ja auch in einer ganz anderen Liga.
Dennoch finde ich selbst in Tests, die den Athlon X4 860K mit älteren 1150 Pentiums vergleichen keine extremen Leistungsunterschiede: Mal liegt der 1150 Pentium vorne, mal der Athlon. Der Skylake Pentium sollte da sogar nochmal eine Schippe drauflegen.
Sollte der Athlon speziell in CS:GO wirklich deutlich besser sein (bitte echte Benchmarks zeigen und nicht nur, "ich hab den -der muss besser sein") wäre er natürlich eher eine Kaufempfehlung wert.
Benchmark: http://benchmarks-tests.com/reviews/processors/amd_athlon_x4_860k/metro_2033.php


Bärenmarke schrieb:
Früher wurde es zumindest von den intelfanboys immer als Quatsch angesehen, wenn man die gute Aufrüstbarkeit bei AMD ins Spiel brachte im Bezug darauf möglichst lange ein Mainboard zu nutzen.
Von daher solltet ihr euch langsam mal entscheiden ;)
Wie bist du denn drauf? Ich habe hier nicht vor irgendwelche Markenfanboy-Kriege auszutragen. Es geht mir nur darum dem TE die mmn. beste Option aufzuzeigen.
Die Aufrüstbarkeit ist ein großer Vorteil fertig aus.


Bärenmarke schrieb:
Ich halte nichts vom Gebrauchtkauf, aber seis drum, wie oben bereits erwähnt ist es bei seinem Budget sinnlos die schlechtere Config zu wählen. Von daher sollte man bei seinem knappen Budget doch das beste rausholen.
Gerade bei geringem Budget empfiehlt es sich zukünftig günstig gebraucht aufzurüsten. CPU`s sind wie oben geschrieben, sehr haltbar und gebraucht teils für die Hälfte des orginalen Preises zu erhalten.


@TE der AMD FX-4300 ist ähnlich schnell wie der Athlon X4 860K (der Athlon ist meist etwas schneller). Den könntest du theoretisch später sogar aufrüsten, dafür müsstest du dir aber gleich ein gutes (teureres) Board kaufen.
Wie oben genannt denke ich passt der Skylake Pentium besser. Für Trouble in Terrorist Town reichen alle bisher genannten CPU`s aus.
 
matraj63 schrieb:
Das Problem an dem o.g. AMD System ist nur...es sprengt den Preisrahmen dann doch deutlich. Eine HDD (oder SSD) ist in deiner Zusammenstellung nicht drin, also nochmal gut 45-65€ dazurechnen. Zudem bietet das Board nur 2 RAM Bänke.
Stimmt die SSD habe ich vergessen, jedoch hast du in deiner Konstellation z.b. keine Gehäuselüfter mit eingepflegt und ich hab bei der Graka eine stärkere genommen, sprich mit einem Graka downgrade und einer HDD würde es dann wieder passen.


matraj63 schrieb:
Außerdem nimmst du die günstigsten Geizhals Preise, da fehlt noch der Versand, wird also noch mal teurer.

Das ist falsch, ich hab immer die Mindfactorypreise genommen, sodass er bei MF bestellen kann. Ergo bei Midnightshopping fallen keine Versandkosten an. :)

Xes schrieb:
Nochmal: Kannst du mir da entsprechende Benchmarks zeigen?
Dass der Pentium im Vergleich zum i3 schlechter abschneidet ist klar, der spielt ja auch in einer ganz anderen Liga.
Dennoch finde ich selbst in Tests, die den Athlon X4 860K mit älteren 1150 Pentiums vergleichen keine extremen Leistungsunterschiede: Mal liegt der 1150 Pentium vorne, mal der Athlon. Der Skylake Pentium sollte da sogar nochmal eine Schippe drauflegen.
Sollte der Athlon speziell in CS:GO wirklich deutlich besser sein (bitte echte Benchmarks zeigen und nicht nur, "ich hab den -der muss besser sein") wäre er natürlich eher eine Kaufempfehlung wert.

Nochmal für dich, da du es offensichtlich nicht kapieren willst/kannst.
Spielst du CS:GO? Scheinbar nicht, denn dann wüsstest du, dass die letzten Updates massiv an Leistung gekostet haben. Und zu dem aktuellen Versionsstand sind mir leider keine Benchmarks bekannt bzw. hab ich keine mit den beiden CPUs gefunden.
Von daher sollte man sich eher auf die Aussagen von Leuten verlassen die auch mit der Materie in dem Fall dem Spiel vertraut sind, was du wohl definitiv nicht bist, sonst würdest du keinen dual core dafür empfehlen...
Von daher kannst du dir dein Psyeudo gehabe "ala nimm den pentium, ich kenn mich ja so krass gut aus, dass muss bei CS:GO passen" sparen.


Xes schrieb:
Wie bist du denn drauf? Ich habe hier nicht vor irgendwelche Markenfanboy-Kriege auszutragen. Es geht mir nur darum dem TE die mmn. beste Option aufzuzeigen.
Die Aufrüstbarkeit ist ein großer Vorteil fertig aus.

Da stellt sich mir eher die Frage wie bist du denn drauf? Immer diese Zwanghafte es muss immer ein intel sein, auch wenn man in seinem Budgetbereich anderweilig die für ihn bessere Lösung bekommt!
Aber wundert mich bei deiner Signatur auch ehrlich gesagt nicht :rolleyes:



Xes schrieb:
Gerade bei geringem Budget empfiehlt es sich zukünftig günstig gebraucht aufzurüsten. CPU`s sind wie oben geschrieben, sehr haltbar und gebraucht teils für die Hälfte des orginalen Preises zu erhalten.

Tut es imo nicht, außer die Anforderung ist dass man immer die neusten Spiele mit hohen Details spielen möchte und das möchte der TE seiner Aussage nach nicht.
Des Weiteren würde eine Aufrüstung erstmal eine neue Graka notwendig machen, welche wiederum ein neues Netzteil notwendig machen würde...
Wie du siehst habe ich ihm für sein begrenztes Budget eine bestmögliche Zuammenstellung gemacht.
Man müsste nur noch die Graka wieder eins downgraden und stattdessen eine HDD/SSD einbauen.


@Te
Ich würde den 860K vorziehen, von der Performance her sind die beiden ähnlich, mit OC Vorteile für den FX 4300. Jedoch macht der FX 4300 zwingend notwendig, dass du ein teureres Board benötigst und das ist bei deinem Budget aktuell nicht drin.
 
Für CPU intensive Games wie CS GO kauft man keinen AMD Müll. N FX 8350 bietet aufm 20 Slot Server Framedrops runter auf ~110 und kommt auch nicht über 200, mit nem 4690K bleibste bei stabilen ~180 FPS als minimum die hochgehen über die 300 in den Max FPS @Stock.
Im normalen 5v5 bleibt man dann bei stabilen ~270 FPS, während der AMD auf 180 gammelt, warum sollte man also dann noch ein low budget AMD einbauen, ich mein was soll da raus kommen? Ruckelorgie bei Ak47 geballer? Echt geil.

Dazu spielt keiner der auch nur halbwegs daran interessiert ist ne Runde zu gewinnen über Full HD, damit man "mehr sieht" (Models werden größer) spielen sehr viele mit 1280x1024 oder 1024x768 etc. Stretched oder eben mit Blackbars.
Insofern ist es egal ob AMD oder Nvidia, prinzipiell hat Nvidia immer noch die Nase vorne bei Full HD und deutlich performantere Treiber, was sich mal mehr, mal weniger an den FPS zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was haltet ihr davon, wenn ich mir die GTX 750Ti StormX OC Dual Fan, 2x 4GB DDR3-1600 RAM, 450 Watt Chieftec 80+, 1TB Seagate HDD und einen günstigen Intel Core i5 2500K für 115€ von Amazon hole?
Wäre dann bei ~430€ aber ich denke es lohnt sich oder?
 
Bärenmarke schrieb:
Nochmal für dich, da du es offensichtlich nicht kapieren willst/kannst.
Spielst du CS:GO? Scheinbar nicht, denn dann wüsstest du, dass die letzten Updates massiv an Leistung gekostet haben. Und zu dem aktuellen Versionsstand sind mir leider keine Benchmarks bekannt bzw. hab ich keine mit den beiden CPUs gefunden.
Von daher sollte man sich eher auf die Aussagen von Leuten verlassen die auch mit der Materie in dem Fall dem Spiel vertraut sind, was du wohl definitiv nicht bist, sonst würdest du keinen dual core dafür empfehlen...
Von daher kannst du dir dein Psyeudo gehabe "ala nimm den pentium, ich kenn mich ja so krass gut aus, dass muss bei CS:GO passen" sparen.

Ich verlasse mich gerne auf Leute, die Ahnung haben.
Von dir kam allerdings bisher nichtmal der geringste Ansatz von Ahnung und Beweisen, sondern einfach nur die stumpfe Behauptung, dass ein Dualcore nicht passen würde. Ich habe das daher gerade selbst getestet: Auf meinem TV-Rechner mit Celeron G1840 (2x2,8Ghz) und GTX 560. Grafiksettings Mittel/Niedrig bei FullHD bei leichtem AA. Gespielt wurde online (natürlich gegen Spieler, nicht gegen Bots) auf einem vollen TDM-Server (Dust2):

20160205_192744.jpg
Die FPS pendelten etwa um 115 herum. Der tiefste Ausreißer nach unten waren in den ca. 4min Spielzeit 85fps, nach oben hin wurden mehrfach Werte deutlich über 140fps erreicht. Falls du mir immer noch nicht glaubst, kann ich notfalls noch ein Video machen aber bei meiner miesen Leitung dauert der Upload ewig. (Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Ausreißer nicht sogar von einem GPU-Limit der alten GTX 560 herführen.)

Ansich schon völlig ausreichende Werte aber der empfohlene G4400 liegt dank höherem Takt und neuerer Fertigungstechnik leistungstechnisch nochmal etwa 30% vor dem Celeron. Daher sollten sich die FPS theoretisch bei etwa 140 einpendeln.
-Das sollte also selbst in extrem Situationen niemals auch nur annähernd unter 60fps fallen und einen normalen 60hz Monitor daher problemlos auslasten.

Der Dualcore reicht also problemlos aus. Eventuell solltest du dich wirklich erstmal selbst mit der Materie vertraut machen, bevor du hier wild spekulierst und anderen Ahungslosigkeit vorwirfst.



@MAu/RicE
Die Idee ist ansich gut. Leider sind gute 1155 Mainboards recht selten und teuer geworden, weshalb du schon Glück haben müsstest, um einen guten Deal zu bekommen. Eventuell findest du einen Sockel 1150 i3 (oder mit ganz viel Glück einen i5) gebraucht günstig, da sind dann auch noch gute Mainboards bezahlbar erhältlich.
 
Das genannte H61 Board hat halt keine Übertaktungsmöglichkeiten und bietet nur die Basis-Funktionialitäten. "Luxus" wir USB3 gibts da nicht. Der i5-2500K ist halt gerade deswegen interessant, weil er sich recht gut übertakten lässt.
Dafür benötigst du aber auch ein Z68 oder Z77 Mainboard. -Die sind halt wie gesagt, recht selten und damit teuer geworden.
Ansonsten kannst du auch ein nicht übertaktbares Modell nehmen. z.B einen i5-3470, i5-3550 oder i5-3570 jenachdem für welchen Preis du sie gebraucht bekommst. (Höherer Takt = besser, vorher aber zur Sicherheit auf der Website des Mainboard-Herstellers nachschaun ob die CPU unterstützt wird.) Preislich würde ich für einen 1155 i5 aber nicht mehr als ~80€ zahlen. Für ~180€ gibts schon gebrauchte i7-3770.

Ansonsten würde ich mal die Augen nach einem Sockel 1150 i5 (z.B. i5-4460) oder einem möglichst hoch taktendem i3 umschauen.

Eventuell auch mal bei Kleinanzeigen in deiner Umgebung stöbern, oder mal beim nächsten PC-Store / It-Dienstleister fragen, ob die nicht noch nen i5er rumliegen haben, der irgendwo ausgemustert wurde und den sie dir günstig verkaufen können. Kommt immer mal vor und einige Firmen fangen jetzt schon an abgeschriebene Rechner von 2010/11 auszumustern, in denen teils schon 1155 i5er sind. Sowas wäre natürlich der Idealfall, weil du da meist noch ein Board und passenden RAM mit dazu bekommst.
 
Zurück
Oben