PHP Templates kategorisieren?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hey Community,

Ich möchte mich jetzt langsam an das Entwickeln bzw. erstellen/designen von Webseiten machen.
Vorerst habe Ich mich dazu entschlossen, Joomla erstmal zu verwenden.

Bevor Ich allerdings mit dem erstellen/designen der Website anfange, möchte Ich mir erstmal ein richtiges Template zulegen.
Aber Ich weiß leider nicht, wie die man diese kategorisieren kann...

Ich habe schon was von ONEPAGE gehört. Ich denke mal, dies wäre dann ein Style?
Welche Styles gibt es noch und wie heißt dieser hier?
http://demo.joomlaplates.com/#Surfing

Ich möchte halt im Hintergrund ein großes Bild haben, über welches dann der Text gelegt wird.
Das ganz Bild soll im Hintergrund dann noch wechseln. Sprich eine Diashow ergeben.
Bei vielen Templates aber, steht dann das Bild in der Mitte und man muss scrollen, um zum Text zu gelangen...

MfG und Vielen Dank!
 
Tu dir selbst einen Gefallen und fang mit WordPress an!

Gründe:

- Man kann sehr viel einfacher beginnen
- es gibt unendliche viele kostenfreie Plugins, Templates, Slider etc.
- Die Community ist riesig und man bekommt überall für jedes Problem Hilfe
- Der WordPress Codex (Doku) hat quasi keine Lücken falls man wirklich mal selbst was programmiert

Auch wenn ich jetzt von der Community gesteinigt werde ... Ich würde mir einfach mal Xampp installieren bzw. gleich den WordPress-Stack von Bitnami. Damit läuft deine WordPress Instanz in ein paar Minuten. Danach kannst du dir ein Template googlen (Free WordPress Templates) und einfach mal mit der Administration anfangen. Nach und nach wirst du merken, dass du gerne etwas mehr Freiraum hättest und bearbeitest dein gewähltes Template über das beiliegende CSS, irgendwann evtl. auch die Funktionalität selbst über bspw. die functions.php und irgendwann kannst du dann auch mal ein ganz eigenes Template entwerfen, dass sich genau so verhält wie du es möchtest. Vorteil dabei ist, dass du lange dabei bleiben wirst, weil du sehr schnelle Erfolge erzielen kannst und die Möglichkeiten quasi unbegrenzt sind. Nicht ohne Grund laufen gefühlt 90% aller Internetseiten auf WordPress.
 
Also Ich möchte keinen Blog erstellen, damit ihr das nicht Falsch versteht!
Die Internetseite soll schon etwas größer werden. Sie soll User mit Informationen versorgen und zudem noch mit Sozialen Netzen interagieren können.

Was haltet ihr den von Drupal oder Contao noch?

Ich habe mir bereits einen XAMPP Server eingerichtet und auch schon die Datenbank für eine Joomla Seite.
 
Ich dachte auch als ich den Titel gesehen habe: "Hoffentlich fängt der mit Wordpress an!" :D Lustig, dass jemand den selben Gedanken hatte.

Im Moment probiere ich auch viel mit Wordpress herum, gerade im Bereich Theme- und Plugin-Entwicklung. Ich kann blablub1212 erstmal zustimmen bei seinen Punkten und gleich noch hinzufügen: Wordpress ist kein ausschließlich Blogger-Sites-CMS mehr! Schau doch hier einfach mal durch.

Wordpress ist mmn gerade was die Community und die Benutzerfreundlichkeit angeht das CMS überhaupt!

Lg, Franz

PS:
The main factor – and it’s a big one – is the ease of use. If you don’t have the experience to develop your own website, or don’t have the time or money to pay someone else to, WordPress is the option for you. You can basically ignore the extra features of Drupal!
(Quelle: https://www.elegantthemes.com/blog/resources/wordpress-vs-drupal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Vielen Dank für eure allgemeine Beratung!
Werde nochmal nachdenken!

Aber!
Wie heißen dieses Themse jetzt, die Ich suche.
Das muss Ich ja dann auch unter WP machen ;)
Ergänzung ()

Aber was ist mit den ganzen Sicherheitslücken bei WP...?
 
Die ganzen Sicherheitslücken ist gut... Benutzt du keine und/oder nur gute Plugins mit breiter Nutzerbasis, sind Sicherheitslücken auch eher schwierig zu finden :)

Bei Unternehmen ist die Sicherheit ja nochmal was anderes. Diese greifen deshalb lieber zu Drupal, genauso wie einige Ministerien (hab ich zufällig bei meinem Praktikum gelernt :D)

Für Privatanwender, kleine Blogs und erst recht fürs Üben ist Wordpress aber viel einfacher. Zumal du dein erlerntes Wissen auch auf Drupal übertragen können wirst/könntest.

Den Typ weiß ich jetzt auch nicht recht... Schau vielleicht mal hier: http://www.xislegraphix.com/website-types.html

Lg, Franz
 
Zurück
Oben