News Mechanische Tastatur: IBM Model F wird ab 325 US-Dollar erneut produziert

Nö der Preis ist mir dann doch zu Hoch.

Werde mich noch weiter um ein Model M mit original Sticker hinten umsehen.

Sehr schade.. ich will lieber das 122er Terminal Layout: http://www.seasip.info/VintagePC/Images/1397000.jpg
Die 122er F sind ja inzwischen sehr rar..
Ähm - Welche Seriennummern haben die 122er? Ich hätte da jemanden der so eine hätte. Muss mal fragen ob sie noch verfügbar wäre. Ist das wirklich eine Buckling Spring??
 
Der Nachbar schrieb:
Da muss man schon viel Geld oder Produktfanatismus für übrig haben um sowas zu erwerben.
Oder halt beides ;)
Nein, im ernst, ich denke mal, genau darum geht es. Andere Zielgruppen sollen doch auch gar nicht angesprochen werden. Aber wieder typisch CB, jeder meint hier, er wäre gezwungen, sie zu kaufen :rolleyes:
Im Text steht ja schon, dass das über Jahre hinweg von Fans geplant wurde.
 
Nein, im ernst, ich denke mal, genau darum geht es. Andere Zielgruppen sollen doch auch gar nicht angesprochen werden. Aber wieder typisch CB, jeder meint hier, er wäre gezwungen, sie zu kaufen

Befinde mich in der Nähe dieser Zielgruppe, aber mir ist trotz alle dem der Preis für ein nicht perfektes Produkt dann doch zu Hoch. Leider habe icich vor 4 oder 5 Jahren mein Model M verschenkt :freak: und seit gut einem Jahr bin ich wieder auf der Suche.

Möchte sie ja haben, aber vorher habe ich noch andere Sachen dich ich wirklich dringender brauche. Deshalb noch ein bisschen warten und schauen was draus wird.

Einstweilen bleibe ich bei meinen MX-Greens, Red´s und meinen Topre Switches :D
 
Der Nachbar schrieb:
Über 300$ für einen Chinakracher ohne Qualitätssicherung. Wenn das nicht gute Werbung für ein Produkt ist, dann ist das Produkt einfach nur schlecht.

IBM was machst du da? Schrott-Qualität zum premium Preis?
 
kokiman schrieb:
Jup. Am lustigsten sind die Leute die dann Rubberdomes schlecht reden obwohl sie die selbst jahrelang benutzt haben.

Das "haben" hat ja auch seinen guten Grund. Wobei ich sagen muß daß ich seit '91 nur zwei Rubberdomes begessen habe, was ich bis heute noch nicht fassen kann, daß ich mir je so einen Dreck gekauft habe.
Interessant finde ich daß sich die Cherry MY nicht als günstige Alternative zu MX durchsetzen konnte. Die waren zwar auch nicht wirklich toll, aber IMHO auf jeden Fall einer normalen Rubberdome haushoch überlegen.
 
Zu teuer für die anscheinend nicht perfekte Qualität.
 
Wird auf jeden Fall bestellt, aber wohl erst bei der 2. Bestellrunde. Ich freue mich schon sehr darauf. Das mit der Qualitätssicherung ist ärgerlich, klar. Aber wenn man keine große Firma ist, wo alle paar Monate jemand hinfliegt und kontrolliert..., was will man machen.
 
Die Teile waren megalaut und wenn man mehrere in der Nähe in Benutzung hatte, dann auch ziemlich nervig.

Warum will man die wieder haben? Und dann auch noch aus China und der Hersteller garantiert nicht für Qualität? Dazu noch der Megapreis? Nach paar Jahren sahen die zudem auch ziemlich unappetitlich aus.. Leckeres Nikotingelb.

Verklärte Nostalgie?
 
Ich habe in den 80'iger 10-Finger gelernt und weder die Kollegen im Büro noch ich möchten die Mecha wieder zurück haben. Die meisten können sich gar nicht vorstellen wie laut so ein Büro mit Mech-Tasta war, da brauchte man Gehörschtutz...:D

Aber es ging ja nicht nur um die Lautstärke, das schreiben mit RD war deutlich angenehmer und nach Büroschluss merkte man schon ob man den ganzen Tag auf eine Mecha oder RD geschrieben hat. In den ganzen Jahrzehnten hat keine einzige Tastatur (egal ob Mecha oder RD) das zeitliche gesegnet, die Rechner hatten viel früher einen defekt. Klar wenn man von Robustheit redet ist das schon ein unterschied ob der Kollege neben mir eine mit der Mecha oder mit der RD um die Ohren bekommt....:D

Demnächst könnte man ja noch Nadeldrucker hypen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin über die Skepsis wg. chinesischer Fertigung erstaunt. Mittlerweile liefert China doch jede Qualität die die Auftraggeber bezahlen wollen? Oder sind die Skeptiker ein besonderes Klientel für die Apple und Co. bestenfalls Billigschrott "Made in Hongkong" sind?

Ansonsten wird mir jetzt klar, warum die IBM PCs und ATs damals weit jenseits 10.000 DM kostende Träume bleiben mussten die unerschwinglich waren.

Bin mit meiner Click Cherry für 50 EUR mehr als zufrieden.

@luc...

Laut waren sie wirklich. Das waren nicht nur die klickenden Schalter. Beim Auftreffen auf den Anschlag am Bodenblech schepperten sie auch heftig. Den Kultstatus erreichten sie IMHO aber vor allem weil die damaligen Tastaturen unterirdisch waren. Als man nicht nur Anweisungen wie ls, cp, dd, df etc. eingab sondern anfing Texte zu tippen merkte man ganz schnell wie untauglich die damaligen Tastaturen dafür waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jk1895 schrieb:
Damals waren fast alle Tastaturen mechanisch und sie wurden einem hinterher geworfen. Heute werden sie gehypt als was gaaaanz neues und es sollen Hunderte von Euros dafür geblecht werden. Sehe ich das richtig?

Nö, günstig waren die auch damals nicht. Die Model M kostete beim Release 150€, inflationsbereinigt ist das über 200€.
 
obi68 schrieb:
IBM was machst du da? Schrott-Qualität zum premium Preis?
F
A
N
P
R
O
J
E
K
T

Was hat das mit IBM zu tun, außer das man ein altes Produkt als Vorlage nimmt und nachbaut? ^^
 
kokiman schrieb:
Jup. Am lustigsten sind die Leute die dann Rubberdomes schlecht reden obwohl sie die selbst jahrelang benutzt haben.

Ich bin mit rubberdomes aufgewachsen, ich kannte keine mechanische Tastatur. Von daher ist es auch absolut gerecht, wenn ich heute rubberdomes über alles hasse.
Ergänzung ()

Headcool schrieb:
Ich frage mich immer wieder, wieso mechanische Tastaturen entweder wie flache Bretter oder vollkommen exotisch aussehen müssen. Ist denn niemand in der Lage ein Microsoft Ergonomic Keyboard 4000 mit mechanischen Tasten nachzubauen ohne das Layout komplett zerreißen zu müssen?

deine Tastatur ist doch exotisch genug :D
 
Luccabrasi schrieb:
Demnächst könnte man ja noch Nadeldrucker hypen....

Wozu? Die haben ihren Markt => Ärzte, Krankenhäuser etc => 24pin Nadeldrucker (Stichwort: Rezepte, Überweisungen etc)
 
D0m1n4t0r schrieb:
Klackerklackerklackerklackerklacker

Hahaha, genau so. Hoffentlich haben die neuen Besitzer dann auch ein Einzelbüro. Laute Tastaturen sind nervig. Persönlich kann ich überhaupt nichts mehr mit Tastaturen mit langem Hub anfangen. Nur noch flache.
 
jk1895 schrieb:
Damals waren fast alle Tastaturen mechanisch und sie wurden einem hinterher geworfen. Heute werden sie gehypt als was gaaaanz neues und es sollen Hunderte von Euros dafür geblecht werden. Sehe ich das richtig?
300 DM waren in den frühen 1990er Jahren durchaus mal üblich für eine Tastatur. Daher ist nachgeworfen vielleicht doch das falsche Wort.

kokiman schrieb:
Jup. Am lustigsten sind die Leute die dann Rubberdomes schlecht reden obwohl sie die selbst jahrelang benutzt haben.
Sonst wird immer bemängelt, wenn jemand über ein Produkt meckert, dass er nicht kennt. Wenn aber jemand beide Produkte kennt, so ist es falsch die Unzulänglichkeiten zu bemängeln?
Außerdem ist es mitunter eine Preisfrage. Als Kind hätte meine Mutter mir nie 150€ dafür gegeben eine mechanische Tastatur zu kaufen und ich habe das Geld lieber in Hardware, als in Prerepherie investiert.
 
@kokiman: Ich glaube er wollte damit darauf anspielen, dass es die Vergangenheitsform ist. Wenn du Produkt A nutzt und Produkt B ausprobierst und feststellst, dass Produkt B um Welten besser ist, als Produkt A, dann ist es durchaus Legitim von Produkttyp A zu Produkttyp B zu wechseln. Sogar nachvollziehbar, und sofern das Kosten-Nutzen Verhältnis stimmt, sogar vernünftig.
Ich verstehe auch nicht, warum Erfahrungen mit der anderen Technik hier angekreidet werden, während sich bei den Smartphone Diskussionen immer alle Vorwerfen das Konkurrenzprodukt gar nicht richtig zu kennen.
Falls du jedoch aussagen wolltest, dass die wohl kaum gut sein können, wenn sogar welche auf ebay auftauchen: Schon mal davon gehört, dass Leute etwas austauschen, weil Sie einen (besseren?) Ersatz haben oder keinen Bedarf mehr (Laptop)?
 
Lost_Byte schrieb:
Wenn du Produkt A nutzt und Produkt B ausprobierst und feststellst, dass Produkt B um Welten besser ist, als Produkt A, dann ist es durchaus Legitim von Produkttyp A zu Produkttyp B zu wechseln.
Dann hat es aber bei vielen Leuten sehr viele Jahre gebraucht um festzustellen, dass Rubberdomes schlechter sind als mechanische Taster ;) So 8+ Jahre.
 
@kokiman: Könnte auch daran liegen, dass die Generation, die mit Computern aufgewachsen ist, nicht direkt das Geld hatte sich die 150€ statt 20€ Tastaturen zu kaufen. Vor 8 Jahren war ich auch noch Schüler und hätte mir nicht vorstellen können so viel Geld für eine Tastatur auszugeben. Heute ist mein Problem eher, dass ich in wenigen Geschäften welche zum ausprobieren finde und nicht erst 10 bestellen möchte, um dann 9 zurück zu schicken.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben