Subdomain auf Webinterface =! Port 80 umleiten

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
hi,
ich habe auf einem Windows Server 2012R2 eine kleine Website und das Webinterface von Calibre (eBook-Bibliothek) laufen.

Lokal hätte ich gerne Calibre unter calibre.domain.local anstatt von server.domain.local:8080.

Momentan spiele ich mit einem SRV-Record in Verbindung mit einem CNAME Record auf meinem DNS um das irgendwie umzuleiten, oder bin ich da komplett falsch?

Wie kann ich das bewerkstelligen?
 
Anderer Lösungansatz:
Habe im IIS eine neue Website angelegt namens calibre.domain.local und eine HTTP-Umleitung auf server.domain.local:8080 gemacht, was jetzt auch funktioniert.

Gibt es noch eine Möglichkeit dann in der Addresszeile calibre.domain.local anstatt von server.domain.local:port anzuzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im DNS einen entsprechenden Eintrag zusätzlich auf deinen Webserver setzen. ;)
 
den Port bekomme ich dann da aber trotzdem nicht weg.
 
Reverse-Proxy?

Dein Proxy hört dann auf calibre.domain.local:80 und leitet aber die Anfrage an server.domain.local:8080 um, das ganze aber völlig transparent. In der Adressleiste steht nach wie vor calibre.domain.local

Die Konfiguration ist relativ einfach, einfach mal nach "reverse proxy iis" googlen^^
 
Zurück
Oben