SSD Hänger für mehrere Sekunden

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
343
Hallo,

folgendes Problem: in unregelmäßigen Abständen hängt sich mein PC auf. Ich vermute dass es mit meiner SSD zusammenhängt, da währenddessen die HDD Leuchte dauerhaft leuchtet. Die Maus und auch Windows Fenster können weiter bewegt werden. Es kann aber nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen oder neuen Programme gestartet werden. Alle Eingaben die in der Zwischenzeit gemacht werden (z.B Programmaufruf, strg+alt+entf) werden ausgeführt, sobald der "Hänger" weg ist.

Wenn z.B. im Browser gerade ein Youtube Video abgespielt wird, bleibt der Sound und auch das Video kann eine Zeit lang weiterlaufen, hängt sich aber auch oft auf. Das ganze dauert zwischen wenigen Sekunden und einer Minute. Gibt es eine Lösung für das Problem?

Problem war mit der ersten Windows 10 Installation nicht vorhanden. Dann kam das Update auf 1511 im Herbst letzten Jahres und seitdem kommt es immer wieder vor. Dachte es würde mit dem update zusammenhängen, weswegen ich heute ein Cleaninstall direkt auf 1511 gemacht habe und siehe da das Problem ist immer noch da.

Windows 10 1511
SanDisk SDSSDA120G

GIGABYTE GA-870A-UD3
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
G Skill DDR3 SDRAM F3-10666CL7-2GBRH 4GB
NVIDIA GeForce GTX 460
 
Zuletzt bearbeitet: (bla)
Hatte ich auch.
Nur Mauszeiger ging eine Weile, dauerhafte HDD-Leuchte, dann nach gewisser Zeit Freeze.

Habe von Intel SSD 330 auf 520 per Garantietausch gewechselt.
Alles neu installiert, fertig.

Im Verdacht stand als erstes das NT.
 
wenn das früher nicht war und bei einer neuinstallation auftritt, einfach eine neue ssd kaufen. Patriot Blast 120GB, 39, euro, ADATA Premier SP550 120GB - 40,-euro. ich würde mir für 40 euro nicht den kopf zerbrechen... kann an vielen liegen, auch am bios des mainboards, etc. alles aktuell halten, dann läuft alles. sonst, im schlimmsten fall einen kompletten ssd-rechner für 300 euro kaufen.
 
psycho, der Rechner wurde aufgelistet, es gibt keine weitere hdd's. Wer lesen kann ist im Vorteil. somit ging deine "Profi"-Erfahrung nach hinten los...lesen lernt man schon in der Schule...
 
Das ist eine SanDisk Plus, die hat den Sparcontroller SM2246XT und keinen externen DRAM Cache, daher ist die in der Performance gerade größeren Lasten eben auch eingeschränkt. Schau auch mal mit dem Tool von SanDisk ob es bei der SSD ggf. Problem z.B. mit dem SATA Datenkabel gibt. Gibt es weitere Laufwerke im Rechner, also HDDs oder optische? Klemme die mal ab und schau ob es dann weg ist.
Ergänzung ()

taxishop schrieb:
psycho, der Rechner wurde aufgelistet, es gibt keine weitere hdd's.
Sicher? Ich glaube eher das Du da falsch liegst:
 
Es ist doch im anderen Thread von umgestöpselt die wRede gwesen, Zitat mit link in meinem letzen Post, daher dürfte sehr wahrscheinlich neben der SSD noch eine HDD in Rechner sein. Den Screesnshot von CrystalDiskInfo für die würde ich gerne mal sehen, es könnte ein Problem am SATA Datenkabel sein oder auch mit dem Unload Zustand, Windows weckt ja bei Zugriffen auch gerne mal unbeteiligte Platten mit auf.
 
PsychoPC schrieb:
Hast du nur eine SSD im PC verbaut oder zusätztliche HDD? Bitte prüf deine platten mal bevor du auf rat anderer hörst und voreilig eine neue SSD kaufst.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
taxishop schrieb:
psycho, der Rechner wurde aufgelistet, es gibt keine weitere hdd's. Wer lesen kann ist im Vorteil. somit ging deine "Profi"-Erfahrung nach hinten los...lesen lernt man schon in der Schule...

Holt schrieb:
Es ist doch im anderen Thread von umgestöpselt die wRede gwesen, Zitat mit link in meinem letzen Post, daher dürfte sehr wahrscheinlich neben der SSD noch eine HDD in Rechner sein. Den Screesnshot von CrystalDiskInfo für die würde ich gerne mal sehen, es könnte ein Problem am SATA Datenkabel sein oder auch mit dem Unload Zustand, Windows weckt ja bei Zugriffen auch gerne mal unbeteiligte Platten mit auf.

Ihr habt alle zum Teil recht. Es war noch ne ältere HDD dran. Die habe ich aber bereits als Problemursache ausgeschlossen und nicht in die Systembeschreibung aufgenommen. Die Hänger taucht nämlich auch ohne die HDD auf.

Kann das Problem ihren Ursprung nicht auch in der Software haben? Bei der ersten Installation von Windows 10 im Sommer letzten Jahres lief alles einwandfrei, erst mit dem update auf 1511 kamen die Probleme. Werde mal heute Abend Windows 7 zu Testzwecken installieren und schauen wie es damit läuft.

Hier noch die Screenshots von CrystalDiskInfo der beiden Platten.
Screenshot (1).png Screenshot (2).png
 
Zuletzt bearbeitet: (bla)
Die alte HDDs sieht soweit gut aus, da sehe ich nichts was die Ursache sein könnte.
 
Holt schrieb:
Die alte HDDs sieht soweit gut aus, da sehe ich nichts was die Ursache sein könnte.

Danke für die bisherigen Tipps!

Habe jetzt etwas rumprobiert die letzten Tage. Windows 7 läuft ohne Probleme auf der selben Platte.

Bei einer Neuinstallation von Windows 10 1511 auf eine Baugleiche SanDisk SDSSDA120G treten die Hänger ebenfalls auf.

Habe dann das SanDisk SSD Dashboard installiert um zu prüfen ob evtl. ein Firmware Update verfügbar wäre. Es war kein Update verfügbar jedoch ist mir die Option "Windows TRIM aktivieren" aufgefallen. Es war nicht aktiviert. Schnell erledigt ging es dann einen Tag lang auf der zweiten SanDisk Platte ohne Probleme. Wieder die erste rein, das gleiche Spielchen, hier jedoch mit dem Unterschied, dass nach einem Neustart die Hänger wieder da waren und TRIM erneut Aktiviert werden musste.

Kann das wirklich das Problem sein? Ich dachte bei den aktuelleren Windows Versionen muss für SSDs nichts mehr extra eingestellt werden damit es rund läuft oder habe ich mich getäuscht?
 
hmm
wer weiss vllt. hat nunmal gerade die aktuelle win 10 version ein problem mit deiner ssd und der restlichen hardware in kombination zusammen.
bei der anzahl der möglichen hardwarekombis kanns schonmal zu unverträglichkeiten kommen, ist vllt. nur n win10 bug.
ist das win 10 aktuell mit allen updates?
 
Ob TRIM funktioniert kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen.
 
Holt schrieb:
Ob TRIM funktioniert kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen.

Bereits vor der Installation von SanDisk Dashboard zeigt TrimCheck aber auch AS SSD Benchmark, dass Trim aktiviert ist. Vor der Installation von Dashboard hängt sich das System jedoch deutlich öfters aus als danach. Für weitere Tipps zur Lösung dieses Problems bin ich dankbar.
 
Der AS-SSD zeigt nicht ob TRIM aktiviert ist, der zeigt nur den Treiber und die Performance an. fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, da das wirklich Daten schreibt, die Datei löscht und dann beim zweiten Durchlauf die Adressen wieder ausliest wo die Testdatei gestanden hat.
 
Holt schrieb:
Der AS-SSD zeigt nicht ob TRIM aktiviert ist, der zeigt nur den Treiber und die Performance an. fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, da das wirklich Daten schreibt, die Datei löscht und dann beim zweiten Durchlauf die Adressen wieder ausliest wo die Testdatei gestanden hat.
Ah, ok. Danke für die Aufklärung. Habe auf jeden Fall TrimCheck auf der SSD laufen lassen und es wurde die Funktionalität von TRIM bestätigt.

Habe jetzt noch gemerkt, dass das BIOS des Motherboards auf dem Verkaufszustand (2010) gewesen ist und habe es auf die neueste Version (2011) aktualisiert. In dem Änderungsverlauf stand was von Beseitigung von Fehlern in Verbindung mit SATA2. Vielleicht hatte es ja was damit zu tun. Treiber gibt es für Windows 10 keine und die bereits automatisch installierten werden bestimmt die aktuelleren sein.
 
Welcher Treiber verwendet wird, zeigt Dir am Besten Drive Controller Info an. Poste den Screenshot davon, wenn Du Dir unsicher bist welcher es nun ist und sonst gilt: Es sollte entweder der storahci von Microsoft sein oder ein Intel RST Verison 10.1 oder höher.
 
Holt schrieb:
Welcher Treiber verwendet wird, zeigt Dir am Besten Drive Controller Info an. Poste den Screenshot davon, wenn Du Dir unsicher bist welcher es nun ist und sonst gilt: Es sollte entweder der storahci von Microsoft sein oder ein Intel RST Verison 10.1 oder höher.

Ich meinte auch eher die Chipsatztreiber. Oder was könnte sich außerdem auf den Betrieb der Festplatte auswirken? Die auf der Gigabyte Seite sind nur für maximal Windows 8 und sind von 2012.

Screenshot (12).png
 
Die Chipsatztreiber sind auch sehr wichtig, aber wie weit es da dann noch immer große Aktualisierungen gibt, kann ich jetzt auch nicht sagen. Sonst schau halt mal hier im Downloadbereich welche da die neusten für Dein Systems sind, da steht ja auch "ältere Varianten benötigen häufig auch einen älteren Treiber", so dass sich dort wohl eher wenig tut. Wichtig ist den Chipsatztreiber überhaupt installiert zu haben, der hat auch mit TRIM nichts zu tun, dafür ist der Treiber für den SATA Host Controller zuständig und der gehört bei Intel nicht zum Paket der Chipsatztreiber. Du hat den von Microsoft drauf, das ist wunderbar und der macht auch keine Probleme, weder mit TRIM noch mit HDDs mit mehr als 2TB Kapazität.
 
Zurück
Oben