Black Screen Sapphire HD 7850 1GB

Benjamin6972

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.273
Hallo Community,

in letzter Zeit habe ich ständige Black Screen mit oben genannter Grafikkarte, in diversen Spielen (Medal of Honor Warfighter, Splinter Cell Blacklist, COD 2,3). Es bleibt mir dann nichts anderes übrig, mittels längerem drücken des Powerbutton den PC zum Herunterfahren zu "zwingen".

Folgendes haben ich schon gemacht:

1. MemTest 12 Stunden durchlaufen lassen. Kein Fehler gefunden!
2. Festplatte mittels Chrystal Disk überprüft. Kein Fehler gefunden!
3. Prime 95 und Heaven Benchmark parallel laufen gelassen, um Fehler zu reproduzieren. Kein Black Screen!
4. Temperaturen überprüft CPU max Temp. 65° Grad, GPU max 55° Grad

Leider habe ich keine andere GPU zu Hand um zu überprüfen ob es an der Karte liegt. Was mich stutzig macht ist der Umstand, dass es bei Heaven Benchmark zu keinem Black Screen kommt.

Freue mich über jede Antwort.

Gruß
Benjamin

PS: Hardware siehe Signatur. Betriebssystem Windows 10
 
@GTMMarkuz: Das aktuellste BIOS wurde aufgespielt...
 
Benjamin6972 schrieb:
Leider habe ich keine andere GPU zu Hand um zu überprüfen ob es an der Karte liegt.

Du könntest ja mal die iGPU vom Prozessor nutzen. In welchen Abständen lässt sich denn der Blackscreen ca. reproduzieren? Ansonsten halt auch mal den Grafiktreiber sauber mit DDU entfernen und frisch drauf machen, aber das hast du wahrscheinlich auch schon gemacht.
 
Die Black Screen treten in Unregelmäßigen Abständen auf. Ja, habe ich auch gemacht. Bin echt Planlos :freak:
 
Also mein Hauptverdächtiger ist dann auf jeden Fall die Grafikkarte.
Ich hatte mal eine R9 290, die ebenfalls in unregelmäßigen Abständen einen Blackscreen verursacht hat. Es hat mich 2 - 3 Tage beschäftigt das irgendwie zu fixen, aber es hat nichts geholfen. Eine Grafikkartentausch war in meinem Fall dann die sofortige Lösung.

Wenn du sicher gehen willst, dann versuch doch wie gesagt einfach mal 1 - 2 Tage mit der iGPU auszukommen. Grafik runterstellen und zocken sollte auch halbwegs möglich sein. ;)
 
Ich habe jetzt mit deinem vorgeschlagenen Tool den AMD Treiber entfernt, ich hatte zuvor den normalen Deinstallation Modus von Windows benutzt. Falls dies auch keine Besserung bringt, bleibt mir nichts anderes übrig als mit der iGPU zu zocken.

Danke für deine Hilfe

Gute Nacht...
 
Zurück
Oben