AdBlock - Lücken

nepu

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
10
Liebe Foristen,

seit einigen Monaten registriere ich, dass der auf meinem Safari-Browser installierte Adblocker "AdBlock" (Version 2.46) nicht wunschgemäß funktioniert.
Beispiel:
Ich rufe bei Spiegel- Online einen Artikel auf. Im Artikel und unten auf der Seite sehe ich jeweils drei Kleinanzeigen untereinander, die dort eigentlich nicht sein dürften.
Wenn ich dann mit meiner rechten Maustaste auf " Diese Werbung entfernen " bzw. "Werbung auf dieser Seite entfernen" drücke, verschwindet zwar nach einen Zwischenschritt die lästige Werbung. Aber sie verschwindet nicht dauerhaft. Beim nächsten Besuch treffe ich wieder auf dieselbe Werbung.

Habe einige Screenshots in der Anlage hinterlegt- zum besseren Verständnis. (Betrifft AdBlock-Einstellungen/Entfernung von Ads/betroffene Seite)

Was kann ich tun? Liegt es an der Software selbst oder eher an Safari?

Über hilfreiche Tipps und Hinweise bedanke ich mich bereits im Voraus!
 

Anhänge

  • Werbung SPON.png
    Werbung SPON.png
    231,4 KB · Aufrufe: 322
  • Einstellungen 1.png
    Einstellungen 1.png
    68,8 KB · Aufrufe: 281
  • Einstellungen 2.png
    Einstellungen 2.png
    116,1 KB · Aufrufe: 284
  • Eigene Filterliste 1.png
    Eigene Filterliste 1.png
    184,8 KB · Aufrufe: 212
  • Eigene Filterliste 2.png
    Eigene Filterliste 2.png
    128,8 KB · Aufrufe: 226
  • Prozess 0.png
    Prozess 0.png
    36,6 KB · Aufrufe: 206
  • Prozess 1.png
    Prozess 1.png
    43 KB · Aufrufe: 188
So wie ich das in denen angepassten AdBlock Einstellungen sehe (Filterliste 2), sperrst du nur die einzelnen Bilder, nicht aber die Werbung als ganzes ;)
Wenn du immer nur das einzelne Bild löscht, kommen natürlich immer neue andere Bilder hinzu =P
 
Zuletzt bearbeitet:
Scholle1309 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke für die schnelle Antwort!
Meintest du die Einstellungen unter "Filter anpassen"?
Wo kann ich entsprechende Einstellungen vornehmen, damit mir das nicht mehr passiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Magst du hier einmal den Link einstellen, wo die betroffene Werbung angezeigt wird?
 
Wenn du die Werbung über das Menü per Rechtsklick blockierst, dann blockierst du die aktuelle Grafik, den aktuellen Frame oder ähnliches. Diese Werbung ändert aber bei jedem Neuladen der Seite die Adresse der Grafiken und Elemente auf einen zufällig erstellten Dateinamen, weswegen die Werbung dann wieder auftaucht.
 
Pazox schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ja, ist mir mittlerweile auch schon klar. Wäre es erfolgsversprechender, wenn ich per Rechtsklick unter "Element- Informationen" die entsprechende Html kopiere und dann zur Filterliste von AdBlock manuell hinzufüge, zB Element (Kleinanzeigen) eTcNjkWi ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Mit uBlock Origin wird mir auf dem verlinkten Spiegel-Artikel keine Werbung angezeigt.

€dit: Argh, Safari. Dann natürlich nur uBlock wie von computerbase107 verlinkt.
 
Kann ebenfalls uBlock Origin empfehlen,
ist auch deutlich Ressourcenschonender als AdBlock.

Zu uBlock empfehle ich auch noch das Addon "Disconnect"
 
computerbase107 schrieb:
Mein Tipp als besserer Nachfolger zu Adblock, Adblock Edge ist: uBlock

Für den Safari Browser bei Apple: https://extensions.apple.com/details/?id=net.gorhill.uBlock-96G4BAKDQ9

Wenn Du es noch komfortabler haben möchtest, dann nimm noch zusätzlich: Ghostery

Vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Nun habe ich mir uBlock auf meinem MacBook installiert und auf Safari getestet. Ergebnis: Hilft nicht! Ich sehe nach wie vor diese Kleinanzeigen.
Für Safari wende ich nun folgende Blocker an: Ghostery/uBlock/AdBlock

Ob alle drei Anwendung gleichzeitig besser wirken wage ich zu bezweifeln. ZU viele Köche...

Nur auf dem forefox- Browser sehe ich keine entsprechende Werbung auf den Seiten von SpiegelOnline. Seltsam!

Woran liegt das? Es kann doch nicht sein, dass es keine Lösung für nervige Werbung gibt. Will auf jeden Fall den Safari Browser weiterhin nutzen.
 
Das liegt daran das "Inline Script Tag Filtering" in uBlock außerhalb des Firefox nicht oder nur eingeschränkt wirksam ist.

This works only on not too old versions of Firefox, this feature makes use of the beforescriptexecute event, and this event is not supported on Chromium-based browsers.
Also gut möglich das die Filterung im Safari nicht greift. Es gäbe noch die Möglichkeit mit Scripten wie "AdDefend Klatsche", die über einen Script-Manager eingebunden werden, zu arbeiten. Ob dies aber auch unter Safari auf einem Mac funtioniert kann ich dir nicht sagen.

https://greasyfork.org/de/scripts/16492-addefend-klatsche


Wenn du uBlock verwendest kannst du Adblock und Ghostery entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nepu schrieb:
Vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Nun habe ich mir uBlock auf meinem MacBook installiert und auf Safari getestet. Ergebnis: Hilft nicht! Ich sehe nach wie vor diese Kleinanzeigen.
Für Safari wende ich nun folgende Blocker an: Ghostery/uBlock/AdBlock

Ob alle drei Anwendung gleichzeitig besser wirken wage ich zu bezweifeln. ZU viele Köche...

Nur auf dem forefox- Browser sehe ich keine entsprechende Werbung auf den Seiten von SpiegelOnline. Seltsam!

Woran liegt das? Es kann doch nicht sein, dass es keine Lösung für nervige Werbung gibt. Will auf jeden Fall den Safari Browser weiterhin nutzen.

Hallo zusammen!

Im Opera-Browser verwende ich auch die µBlock-Erweiterung. Und bei dieser, wie auch bei den anderen µBlock-Varianten gibt es den Element-Picker-Modus mit dem das Bild/die Bilder ausgewählt werden und der zu sperrende Bereich erzeugt werden kann.

Der gerade erstellte Filter steht dann in µBlock ganz unten im Reiter "Meine Filter". Dieser Filter lässt sich dann so anpassen, dass der Teil der Adresse/des Scripts welcher ständig wechselt durch ein *-Zeichen ersetzt wird. Ein Versuch ist es alle mal wert.

Erstelle bzw. erzeuge doch mal mit dem Element-Picker-Modus den Filter und zeige mal die Zeile welche dabei in "Meine Filter" erzeugt wurde. Die relevanten Zeilen fangen immer mit || an.

Gruß Andi
 
Nachdem mir diese Werbeanzeigen trotz aktiviertem Adblock Plus in letzter Zeit immer mehr auf den Geist gehen, hab ich jetzt hier mal die Suche angeschmissen und diesen Thread gefunden :)

uBlock Origin war ein super Tip, damit sind die entsprechenden Anzeigen alle weg :)
 
Diese Lücken sind wirklich nicht zu stopfen:mad: das ist ein Kampf gegen Windmühlen:mad: erst Windows mit ihrer Betriebssystem Spionage und trotz unzähliger Filter wird das Tracking mehr!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben