Leserartikel Passt ein Raijintek Morpheus Grafikkarten-Kühler auf eine GTX 960?

Gervincent

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.930
Hallo liebe CBler,

im nun folgenden kleinen Bericht möchte ich gern meine Erfahrungen mit der Montage eines Raijintek Morpheus Core Edition Grafikkarten-Kühlers auf einer GTX 960 schildern. Ich habe mehrere Tage damit zugebracht herauszufinden, ob dieser Kühler überhaupt auf die Karte passt, denn offiziell freigegeben ist er nicht.

Nach einiger Recherche habe ich schließlich herausgefunden, dass er zumindest wunderbar auf anderen Maxwell-Karten, wie etwa der GTX 980Ti, GTX 980 oder auch GTX 970, passt. Doch ist das auch der Fall bei meiner ASUS GTX 960 Strix OC? Das war die große Frage auf die ich keine 100%ige Antwort finden konnte.
Letztlich habe ich es einfach versucht und ich kann nur sagen: Ja, mit ein paar kleinen Modifikationen passt der Morpheus auch auf die GTX 960.

Probleme bereitet haben bei mir lediglich zwei Dinge. Zum einen sind zu Anfang einige Heatpipes mit dem Kühler der Spannungswandler kollidiert, weil sich bei der GTX 960 die Spannungswandler zwischen GPU und Slotblende befinden und nicht wie üblich hinter der GPU. Zum anderen steht der Grafik-Chip recht hoch über dem PCB, sodass definitiv die mitgelieferten Plastik-Abstandshalter verwendet werden sollten.

Lösung Problem 1:
Der mitgelieferte große Single-Block-Kühler für die Spannungswandler ist auf der GTX 960 unbrauchbar, weil zu hoch. Ich habe daher einfach den originalen Kühler drauf gelassen, aber auch dieser war noch etwa 3mm zu hoch. Gelöst habe ich dies, indem ich die Heatpipes in einen Schraubstock eingespannt habe und dann langsam und vorsichtig etwas zusammengedrückt. Achtung: Nicht zu schnell und zu sehr drücken, sonst brechen die Heatpipes! Um die schwarze Beschichtung zu schützen, habe ich einfach ein altes Handtuch zwischen Heatpipes und Schraubstockbacken geklemmt.

Morpheus Caseking.jpg

Lösung Problem 2:
Dem Lieferumfang sind 4 Plastikringe beigelegt die eigentlich nur beim Lochabstand der AMD Hawaii-Karten verwendet werden sollen. Der Lochabstand der GTX 960 entspricht dem der GTX 760, trotzdem müssen hier die Unterlegscheiben verwendete werden. Der Anpressdruck ist dennoch hoch genug und man braucht so keine Angst zu haben, dass der Chip durch einen zu hohen Anpressdruck kaputt geht.

Resultat:
Als Lüfter kommen bei mir die LEPA BOL.Quiet PWM zum Einsatz, welche beinahe unhörbar konstant mit 600RPM drehen. Diese habe ich direkt via eines Adapters an der Grafikkarte angeschlossen.
Unter Umständen könnte man insbesondere bei Karten ohne Backplate über eine Stütze nachdenken, um das PCB zu entlasten.

WP_20160203_18_46_11_Rich.jpg Furmark.JPG

Letztlich werden sicherlich viele sagen, dass der Morpheus absoluter OVERKILL für eine GTX 960 ist. Und ja, damit hat man sicher nicht ganz Unrecht, wie die Temperaturwerte zeigen. Für die, die es trotzdem aus Spaß an der Freude versuchen wollen, hoffe ich, dass ich hier etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.
Für Fragen und Anregungen bin ich jederzeit offen. 
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abseits des üblichen zu wandeln muss ja nicht unbedingt verkehrt sein. Du hast nicht dazu geschrieben was du für Lüfter auf den Kühler gesetzt hast. Da du aber Temperaturmäßig noch viel Platz hast, empfehle ich zu schauen ob du nicht vielleicht noch langsamer drehende Lüfter nutzen möchtest, falls du die jetzigen denn noch hören solltest. Da reicht wahrscheinlich das langsamste vom langsamen. Je nach Gehäusebelüftung könntest du sogar eine rein passive Kühlung ausprobieren.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe es noch ergänzt.
Es kommen momentan die LEPA BOL.Quiet PWM zum Einsatz. Die hatte ich noch rumliegen. ;)

Passiv würde ich sein lassen, da die Spannungswandler unter Last dann ja quasi gar keine Belüftung mehr bekommen.
 
Ich finde nicht, dass das Overkill ist, je größer der Kühler desto langsamer können idR. die Lüfter drehen. Den Morpheus wirst du ja wahrscheinlich auch auf die nächste Karte noch bauen können, wodurch sich die Investition dann gleich nochmals auszahlen dürfte.

Ein paar Fotos vom Umbau wären nicht schlecht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Sehr nette Idee! :) Was mich noch stören würde wäre das die Karte (PCB) mit diesem Kühler sehr stark belastet wird und eventuell zusätzlich gestützt werden sollte. Es ist zwar eine Backplate vorhanden diese reicht aber denke ich nicht aus.
 
Jepp, das ist ein super Kurs, ich hab für meinen Shaman damals gut das Doppelte gelöhnt, der passt nur leider nicht auf Kurzkarten mit den Spannungswandlern zwischen Blende und GPU.
 
-Schatten- schrieb:
... das die Karte (PCB) mit diesem Kühler sehr stark belastet wird und eventuell zusätzlich gestützt werden sollte. Es ist zwar eine Backplate vorhanden diese reicht aber denke ich nicht aus.

Eine Stütze wird gerade in meinem 3D-Drucker ausgedruckt. :D
 
Zurück
Oben