• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight: Portierung auf Linux und OS X wird eingestellt

Krautmaster schrieb:
für mich wars auch mit der beste Titel 2015. Auch Welten besser als zB das TB jetzt. Auch technisch war ist zb Fallout 4 noch deutlich verbuggter und schlechter umgesetzt als das letzte Batman.

Schwachsinn.
 
du sagst es, ein Großteil des Flamewars ist auch der Presse geschuldet. Ich kenne genug die mit dem Spiel auf dem Desktop weit weniger Probleme hatten als mit anderen AA Titeln, dieses wie letztes Jahr. Ich gehöre auch dazu. Problem ist vor allem auch die hohe Anforderung selbst bei kleineren Quali Sufen. Wichtig ist, dass man die Gameworks Settings bei Problemen abschält. Auch der Framelock im Standard suckte (wobei ich keine Problem durch dessen Deaktivierung hatte).

Von der Steuerung und Grafik in Relation zur Performance ist es dann echt super. Inhaltlich sowieso.

Klar, die die Probleme haben schreien natürlich am lautesten, würde mir genauso gehen. Und nicht jeder nennt ne 4GB VRam Karte sein eigen und ohne die wirds zum Teil schon eng. War bei ACU genauso. Ich hatte jedenfalls nicht einen Grafikfehler oder Crash mit der Releaseversion von Batman AK (Damals noch auf der Win10 Prerelease Version...). Dafür jede Menge Spaß und ich finde man merkt dem Game die liebe fürs Detail richtig an.

@ luda

danke für diesen sinnvollen Comment ;)

Frage vorweg: Hast du das Game selbst versucht zu zocken und bist an technischen Hürden gescheitert oder flamest du einfach ala Gruppenzwang mit?

Mag sein dass andere andere Erfahrungen gemacht haben - aber nochmal, Fallout 4 macht auf mich nen deutlich unausgereiften Eindruck und das nicht nur anhand von den Zahlreichen bekannten Ungereimtheiten, ich habs auch angezockt.
Selbst Tomb Raiber aktuell bricht zb stellenweise deutlich massiver ein als Batman AK wenn man jetzt die Stabilität der Performance als Quali Kriterium heranzieht. Und bei Tomb Raider sieht man nach 2 h immer dieselben Objekte an einem vorbeiziehen, selber Eimer, selber Karton, selbe Textur. Da fand ich Batman deutlich abwechslungsreicher. Heißt nicht das Tomb Rainer aktuell grad schlecht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Diskussion drehen wir uns so oder so wieder im Kreis. Bei einigen lief es anscheinend von Anfang an gut. Technisch bleibt die Umsetzung eine Katastrophe. Das sagen die Entwickler sogar selbst.
 
luda schrieb:

Nein er hat Recht. Fallout hat extreme technische Macken, angefangen über die Framedrops über die Wegfindungs-KI bis hin zu den langweiligen wiederholbaren Quests. Das Spiel ist in der Presse extrem überbewertet und den Batman-Shitstorm haben die großen eh nur mitgenommen um sich die Klicks zu sichern.
 
wobei sich die meisten Beschwerden um die Performance drehten.

Gameworks + sehr sehr hohe Grundanforderungen sind da sicher vielen böse aufgestoßen. Auch wenn ich hier auf CB gelesen hab wie manche Abkotzen war es meist weniger eine Instabilität, viel eher die Performance (gerade im Batmobil) die kritisiert wurde. (gut, die 30FPS Lock waren ein Eigentor)

Das war technisch wirklich fail, das Game skaliert zu schlecht mit kleineren GPU Klassen. Wie gesagt, nicht jeder hat 6 GB VRam. Wenn es aber läuft dann zaubert es gar keine schlechte Grafik auf den Schirm die der benötigten Grafikleistung auch angemessen ist.

BO III ist da zB grafisch deutlich schlechter bei ähnlichen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber ein Spiel nicht danach kritisieren wie es läuft. Wenn es danach geht ist Wing Commander 1 der größte Fail oder auch Ultima 7 nur noch Rotz!
 
naja, komplett trennen kann das wohl keiner. Kaum einer wird sagen dass BAK inhaltlich der größte Dreck ist :)

Ob es heute besser läuft als zu Release kann ich nicht sagen. Gerade alte GPU haben teils wohl immernoch Probleme damit, Besitzer neuerer hingehen kaum.

Der eine kotzt über die großen Patches ab, der nächste weil es nicht rund mit seiner HD6950 läuft usw. Da würde ich auch nicht mehr wirklich dazu zu raten, wie gesagt, alten GPU liegt das Game wirklich nicht und man braucht genug Haupt/Videospeicher, am besten Win 10 und neue Treiber.

Wer ein halbwegs aktuelles System sein eigen nennt kann es dennoch versuchen und wird es, sofern es läuft, wohl auch kaum bereuen. Ich kenne wenig Titel die mit dieser inhaltlichen und leveldesign technischen Hingabe implementiert wurden (zb sind die Übergänge Animation <-> Gameplay super). Das machen die Batman Titel alle recht gut.

Es gibt bessere, aber auch deutlich schlechtere Titel.

Man merkt, dass die technische Umsetzung nicht gut gelungen war bzw. der Konsolen Fakt (ein statisches System mit definierter Leistung) zu wenig entschärft wurde. Der bestehende Framelock zeigt das auch.

Man kann nur hoffen dass es einen Nachfolger gibt der das besser macht. Würde mich jedenfalls drauf freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Man kann aber ein Spiel nicht danach kritisieren wie es läuft. Wenn es danach geht ist Wing Commander 1 der größte Fail oder auch Ultima 7 nur noch Rotz!

ich hab es nur auf der ps4 gespielt, also ohne technische probleme jedweder art. spielerisch fand' ich es einfach nicht gut. zuviel batmobil, das hat MIR die motivation gekillt und es landete auf dem stapel der schande

@luda
der cs-scene.de-luda? :O
 
@Bierdeife:
Wer hat was nicht anders verdient? Bestraft wird derjenige Kunde, der das Spiel gekauft hat mit der Hoffnung auf eine Linux / iOS Erscheinung.
 
Schade. Denn mittlerweile konnte ich mit GTX760 in sehr annehmbarer Optik die PC-Version genießen. Wirklich ein tolles Spiel. Die Technik hätte man nie so in den Sand setzen dürfen. Dann wäre das sicher auch gut verkauft worden.
 
Also bei mir läuft es butterweich, die Performance ist erste Sahne mit maximum Einstellungen. Aber vielleicht ist mein PC einfach nur zu gut :freaky:
Spaß macht es auch, das Batmobil ist cool geworden und macht ordentlich laune.
 
DerKonfigurator schrieb:
Konsequenter Schritt um mit dem Kapitel abzuschließen und nach vorne zu blicken.

Wird nur leider kein neues Batman geben. So wurde es afaik von Rocksteady kommuniziert.

Mal sehen, ob das nächste Spiel auch so viel Detail-Liebe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@FrAGgi

Ich habe nie gesagt, dass es günstig ist ;)

Wer Geld für ein Mac hat wird nicht davor abschrecken so ein Gehäuse zu kaufen. Zumal du das Gehäuse nur einmal kaufst und über mehrere Generationen an Grafikkarten haben wirst.

Wie kommt man eigentlich zu solchen Aussagen? Das ist doch Quatsch...
Kann ich mir viel leisten, wenn ich ein neues Auto in Bar zahle oder habe ich eher intelligent und vorausschauend für die Zukunft gespart?
Bin ich als Grundschüler reich oder habe reiche Eltern, wenn ich ein neues Smartphone für 700-1000 Euro kaufe oder habe ich vielleicht ein paar Jahre dafür gespart?
Kann ich mir viel leisten, wenn ich eine große Wohnung in Münchens beliebten Gegenden habe oder geht das Meiste meines Geldes für die Wohnung drauf und muss vielleicht sonst überall sparen?
Habe ich zu viel Geld, wenn ich mir immer eine 100 Euro Collector Edition eines Spieles kaufe und jedes DLC oder habe ich einfach sonst keine Hobbies oder bin vielleicht einfach nur (Computer-)Spielesüchtig?

Das Eine muss nicht immer mit dem Anderen zu tun haben.
 
...naja und bald kommt die Ankündigung das sie nur noch einen letzten patch rausbringen, danach wars das mit Support. :evillol:
 
Handysurfer schrieb:
Wie kommt man eigentlich zu solchen Aussagen? Das ist doch Quatsch...

Nö ist es nicht. Wenn ich das Geld für einen Mac habe, vor allem ein Build to Spec, machen 500-1000 € mehr auch nichts aus. Wenn man nun mal in die Apple Welt eintauchen will muss man einfach mehr Geld locker machen das ist einfach Fakt.

Dazu kommt so ein externes Gehäuse kann man, wie ich schon schrieb, über Jahre benutzen. Bevor man das Gehäuse tauschen wird, wird man sicherlich durch 2-3 Rechner durch sein.
 
geers schrieb:
Möchte gar nicht wissen wieviele Leute sich das Spiel speziell für Linux gekauft haben.

14, vielleich 15? Ehrlich, war das eine ernst gemeinte Frage von dir? Linux ist schon am "gewöhnlichen" Destktop-PC bedeutungslos, bei Gamern noch viel weniger. Guck nur mal auf die einschlägigen Gaming-Seiten/-Foren um, man verzeihe mir die Ausdrücksweise, keine Sau interessiert sich dort für Gaming auf dem Pinguin-System... Dort beginnt man sich mittlerweile sogar schon über Steam-OS lustig zu machen, bzw. akzeptiert das es unbenutzbar ist, da de facto keine Spiele dafür vorhanden (fast nur billigster Indie-Schrott) :rolleyes:

Solange es keine Flächendeckende Anzahl von hochwerigen und vor allem AAA-Titel dafür gibt, brauchst du nicht mal davon zu träumen das sich der Pinguin bei den Gamern durchsetzt. Ganz zu schweigen von Herrn und Frau Otto-Normal-Nutzer, die werden sich nie für euch Pinguine interessieren, akzeptiert das endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben