Qualität P506-VE-hnt / LG Panel LP156WF6-SPB1 -> fehlerhafte Charge oder normal?

atHoC

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
92
Hi,

folgende unschöne Geschichte hat sich bei mir zugetragen:

4 Freunde/Arbeitskollegen und ich sind ab März beruflich im Ausland. Da wir alle trotz leicht gehobenen Alters in den Mid-dreißigern noch gerne zocken, haben wir uns dazu entschlossen, uns für diesen Zweck Gaming Notebooks zuzulegen.
Ich, als IT Techniker, habe in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen mit Schenker gemacht und habe meinen Freunden daher empfohlen, auf ein Schenker Gerät zu setzen. Auf diese Empfehlung haben sich auch alle verlassen, bis auf einen Kollegen, dem die Schenker-Geräte optisch gar nicht zugesagt haben (für ihn wurde es ein MSI GE62 Apache Pro).

Da wir in Österreich leben und Cyberport in Wien mehrere Geräte kurzfristig (binnen 24h) verfügbar hatte und ich dort auch Rabatte bekomme, habe ich dort 4 baugleiche Geräte bestellt.

Wir haben uns bewusst für das P506-VE entschieden, weil wir:
  1. kein G-Sync benötigen (nicht in der Form dass dafür Optimus deaktiviert werden muss, das ist IMHO nur bei einem Desktop Replacement akzeptabel)
  2. keine 6GB 970m benötigen (nicht bei einem Full HD Monitor und den Spielen die wir vorhaben zu spielen)
Der Preis hat dabei eine eher untergeordnete Rolle gespielt, wir wollten nur nicht unnötig Geld für Features ausgeben, die wir nicht brauchen.

Die Geräte sind auch recht fix gekommen, sehen sehr wertig und schön aus und sind pfeilschnell. Ich habe auf allen 4 Geräten Win 10 Pro installiert, alles funktioniert einwandfrei und man könnte denken, Schenker hat gerade wieder 4 zufriedene Kunden gewonnen.

ABER:
  • drei von 4 Geräten leiden unter starkem bis sehr starkem Backlightbleeding
  • alle 4 Geräte haben Pixelfehler (in Summe sind es sogar 6, siehe weiter unten)
Folgendes Szenario ergibt sich:

  1. Gerät:
    • starkes Backlightbleeding
    • 1 permanent schwarzer Pixel
    • 1 permanent grün leuchtender Subpixel
  2. Gerät:
    • sehr starkes Backlightbleeding
    • 1 permanent schwarzer Pixel
    • 2 defekte blaue Subpixel
    • 1 defekter grüner Subpixel
  3. Gerät:
    • extrem starkes Backlightbleeding (4-5 cm von den Ecken sind schon mehr gelb als schwarz bei einem dunklen Bild)
    • 2 permanent schwarze Pixel
    • 1 permanent weißer Pixel
  4. Gerät:
    • KEIN Backlightbleeding
    • 1 permanent schwarzer Pixel
    • 1 permanent grün leuchtender Subpixel
    • 1 permanent blau leuchtender Subpixel
Mein erster Kontakt mit der Schenker Support-Hotline ergab dann, dass Schenker sich hier in erster Linie nicht verantwortlich sieht, da ich die Geräte nicht direkt über ihren Onlineshop bezogen habe, sondern über Cyberport. Ich möge mich direkt an Cyberport wenden.
Gut, stellt ja grundsätzlich kein Problem dar, ich habe bei Cyberport ein 30 tägiges Rückgabe und Umtauschrecht ohne jegliche Angabe von Gründen.
Ich habe mir dann bei Cyberport zwei weitere original verpackte P506-VE-hnt direkt vor Ort angeschaut und auch diese leiden unter den gleichen Problemen und weisen mehrere Pixelfehler auf.
Ich würde ja gerne bei Cyberport nun die Geräte tauschen, aber ich sehe hier ganz ehrlich keine Erfolgschancen. Bisher haben 6 von 6 Geräten die gleichen Mängel. Cyberport würde mir jedes Gerät (wenn überhaupt) MAXIMAL 1x austauschen (da Bestellware), danach könnte ich nur noch vom Kaufvertrag zurücktreten. Da bisher 6 von 6 Geräten die Defekte aufweisen, halte ich es für ÄUSSERST unwahrscheinlich, dass die nächsten 4 plötzlich einwandfrei sind.

  • Hat Schenker mittlerweile so sehr in punkto Qualität nachgelassen?
  • Oder handelt es sich hier einfach unglücklicherweise um eine fehlerhafte Charge (alle Geräte liegen mit der SN 791, 827, 828 und 837 sehr eng beeinander)?
  • Oder ist das LG Panel im Vergleich zu den früher verbauten AOC einfach Schrott?
  • Oder wurde hier von Schenker in der sogenannten "Value-Edition" einfach B-Ware verbaut um den Preis nach unten zu drücken?
  • Oder bin ich einfach zu pingelig und man muss heutzutage bei Geräten in der 1500/1600€ Preisklasse einfach mit Pixelfehlern und Backlightbleeding rechnen und leben? Würdet ihr die Geräte so akzeptieren? (BTW: das MSI ist absolut fehlerfrei und kostet sogar weniger)

Mich würde ehrlich gesagt eure Meinung und Ratschläge zu diesem Thema interessieren als auch vielleicht Erfahrungen von anderen Besitzern eines P506 (Value Edition).

Besonders freuen würde es mich, wenn sich der Support von Schenker hierzu melden würde und sich vielleicht eine (Kulanz)Lösung finden lassen würde. Denn abgesehen von diesen Mängeln sind wir eigentlich begeistert vom P506...

PS.: während ich das hier schrieb, ist mitten im Betrieb bei einem der Geräte ein weiterer Pixel gestorben und ist nun permanent schwarz. Ich habe das gleich oben in die Auflistung hinein editiert. Das Problem scheint also eher schlimmer als besser zu werden.

PPS.: Ich habe ein gleich lautendes Thema mit gleichem Inhalt auch auf Notebookcheck erstellt, weil ich hoffe damit eine größere Nutzerbasis zu erreichen, gerade im Notebookbereich.

LG
atHoC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo atHoC,

vielen Dank für deinen Beitrag - wir haben dir per E-Mail geantwortet.

Hier ein Auszug aus der E-Mail:

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen und Ihren Bekannten entschuldigen. Gleichwohl erlauben Sie bitte folgende Hinweise:

Backlight Bleeding / IPS glow ist ein Phänomen, welches bei all unseren Geräten auftritt, welche ein IPS-Panel verwenden. Es ist nur vor schwarzem Hintergrund in einem dunklen Raum sichtbar und fertigungsbedingt. Sobald farbige Inhalte dargestellt werden, sieht man nichts mehr von dem Effekt. In unseren Beratungsgesprächen weisen wir seit einigen Monaten auf dieses Phänomen hin, da es für einige Nutzerinnen und Nutzer, welche vorher nur ein TN Panel hatten, befremdlich wirken kann. Tatsächlich handelt es sich um eine Geräteeigenschaft mit einer gewissen Serienstreuung, welche wir nicht beeinflußen können.
2. Alle Displays unserer Notebooks unterliegen der Pixelfehlerklasse II. Das heißt, dass eine gewisse Anzahl an Pixelfehlern vorkommen kann und wir nicht garantieren können, dass ein internes LCD ohne Pixelfehler beim Kunden ankommt: http://www.mysn.de/faq#Pixel. Selbstverständlich werden alle Notebooks vor dem Versand auf Pixelfehler geprüft und ggf. ausgetauscht. Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass durch den Transport und die erste Inbetriebnahme trotzdem Pixelfehler auftreten. In diesen seltenen Fällen tauschen wir die Displays innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt der Ware bei uns im Haus aus. In 99% aller Fälle ist das Problem dann gelöst.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen an, die Geräte in unserem Service Zentrum zu überprüfen und ggf. auszutauschen. Bezüglich der nicht funktionierenden Pixel können wir sicher eine zufriedenstellende Lösung finden. Hinsichtlich des Backlight Bleedings ist es möglich, dass Sie auch mit dem ausgetauschten Gerät eventuell nicht zufrieden sein werden. In diesem Fall müssen Sie die Ware bitte bei Cyberport reklamieren und sich den Kaufbetrag erstatten lassen.

Zu den spezifischen Fragen:

Hat Schenker mittlerweile so sehr in punkto Qualität nachgelassen?

Nein.

Oder handelt es sich hier einfach unglücklicherweise um eine fehlerhafte Charge (alle Geräte liegen mit der SN 791, 827, 828 und 837 sehr eng beeinander)?

Wir müssen derzeit bzgl. der Pixelfehler von einem ungünstigen Zufall oder einem externen Einflussfaktor ausgehen. Wie in unserer Mail schon geschrieben, tauchen Pixelfehler manchmal erst nach dem Transport auf. Was die Charge-Frage angeht: die Displays werden bereits in Asien in die Barebones eingebaut - die Barebones deiner 4 Geräte haben die folgenden Endziffern:

078
005
084
060

Wie man sieht, liegen diese Barebone-Seriennummern deutlich weiter auseinander als gedacht. Sobald das Chinese New Year vorbei ist, werden wir diesen Vorfall aber trotzdem an unseren ODM berichten mit Bitte um Feedback.

Oder ist das LG Panel im Vergleich zu den früher verbauten AOC einfach Schrott?

Das kann man so nicht sagen – die Widerrufsquote bzgl. Pixelfehlern ist bei LG nicht anders als bei AUO.

Oder wurde hier von Schenker in der sogenannten "Value-Edition" einfach B-Ware verbaut um den Preis nach unten zu drücken?

Nein, definitiv nicht. Die Value Edition des XMG P506 setzt sich zusammen aus der Ersparnis am Grafik-Speicher (3GB statt 6GB) und am Wegfall der G-SYNC-Lizenzkosten. Außerdem wird eine SSD von Sandisk mit sehr gutem P/L-Verhältnis eingesetzt. Die Geräte sind ohne Windows-Lizenz erhältlich.

Oder bin ich einfach zu pingelig und man muss heutzutage bei Geräten in der 1500/1600€ Preisklasse einfach mit Pixelfehlern und Backlightbleeding rechnen und leben?

Leichtes Backlight-Bleeding lässt sich leider kaum vermeiden - es kommt halt darauf an, wie stark es auftritt. Reden wir von einem leichten Schimmern am Rand oder von punktuell auftretenden Hot Spots? Da gibt es in der User-Landschaft tatsächlich sehr unterschiedliche Empfindlichkeiten - vor allem wenn man leichtes Backlight-Bleeding fast ausschließlich beim Hochfahren von Windows (schwarzer Bildschirm) bemerkt. Vielleicht sollten wir unseren Boot-Screen auf weißen Hintergrund setzen, so wie bei Apple Mac OSX... *grübel*

Wir hoffen, unsere Antwort hilft dir erstmal weiter. Wir bitten für deine Unannehmlichkeiten nochmals um Entschuldigung und hoffen, dass wir mit unserem E-Mail-Support eine einvernehmliche Lösung finden.

Viele Grüße,

Tom Fichtner
Produkt Manager Mobile
Schenker Technologies GmbH
 
Zurück
Oben