News Matrox C900: Grafikkarte mit 9 × Mini‑HDMI für große Videowände

Ich gehe von einer neuen GPU aus, da AMD bisher lediglich 6 Displaycontroller pro GPU verbaut hat, sodass die bisherigen Chips maximal 6 Displays individuell ansteuern können.
 
hätten sie aber auch gleich 12x HDMI machen können, dann wär das Slotblech schön symmetrisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3x3 Monitore lass ich mir ja einreden, aber für welchen Zweck braucht man in der Praxis 9 Monitore in einer Reihe? Mir fällt beim besten Willen kein Szenario ein, wo das notwendig/praktisch ware.
 
Toms schrieb:
Ich gehe von einer neuen GPU aus, da AMD bisher lediglich 6 Displaycontroller pro GPU verbaut hat, sodass die bisherigen Chips maximal 6 Displays individuell ansteuern können.

Naja, aber die konnten 6x ne höhere Auflösung fahren, daher ist auch denkbar, dass die Controller nur in irgendeiner Form aufgeteilt wurden.

PcM-Fr34K schrieb:
Für welchen Zweck braucht man in der Praxis 9 Monitore in einer Reihe? Mir fällt beim besten Willen kein Szenario ein, wo das notwendig/praktisch ware.

Dann bleibt man halt bei 3x3. Oder man macht ne 360° Videowand in 40° Winkeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an meine Matrox Mystique zurückdenke^^ Ich glaub die hatte 4 MB VRAM :D Perfekt für Duke Nukem 3D.
 
PcM-Fr34K schrieb:
3x3 Monitore lass ich mir ja einreden, aber für welchen Zweck braucht man in der Praxis 9 Monitore in einer Reihe? Mir fällt beim besten Willen kein Szenario ein, wo das notwendig/praktisch ware.

z.B. ein Streckenplan bei der Bahn / Verkehrsbetrieben. oder Abbildungen/Ablaufpläne/Prozessüberwachung von irgendwelchen Produktionsstraßen
 
PCM
Langer Korridor mit Werbebildschirm. Flughafen, Bahnstationen, Ubahn würde mir einfallen.

Ah da hat eh schon wer Beispiele genannt :)

Toms
Wäre gar nicht so abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild in 4k ausgehen, Splitter dran, der das auf vier Monitore mit full HD aufteilt und fertig. Geht sowas nicht?
 
pipip schrieb:
PCM
Langer Korridor mit Werbebildschirm. Flughafen, Bahnstationen, Ubahn würde mir einfallen.

Ah da hat eh schon wer Beispiele genannt :)

Toms
Wäre gar nicht so abwegig.

Am Flughafen Österreich sind sogar viel mehr als 9 Bildschirme an einer Wand!
 
Intenso84 schrieb:
Matrox :-) meine erste Grafikkarte, glaube schon 20 Jahre jetzt her o_O

Bei mir war es die erste separat nachgerüstete, nachdem meine PC-Kenntnisse soweit waren, dass es Sinn macht evtl. mal nicht nur CPU, Board und RAM zu tauschen. Ich hatte damals eine Matrox Mystique, die aber bald die Hauptarbeit an eine 3dfx Voodoo 1 abgeben musste. Leider hatte Matrox noch nicht das Feature der bilinearen Texturfilterung an Bord.
 
PcM-Fr34K schrieb:
3x3 Monitore lass ich mir ja einreden, aber für welchen Zweck braucht man in der Praxis 9 Monitore in einer Reihe? Mir fällt beim besten Willen kein Szenario ein, wo das notwendig/praktisch ware.

Egal um welchem Bereich es geht, aber DIESE Art von Fragen / Feststellungen habe ich mir schon lange abgewöhnt. Es gibt Milliarden an Menschen mit den unterschiedlichsten Anforderungen und der eigene Horizont ist mehr als begrenzt und das eigene Wissen deckt einen Bruchteil an Promille ab, was es in der Welt so gibt.

Also wird es schon den ein oder anderen geben der 9 Monitore in Reihe nutzen wird/will und sei es nur als Werbebanner oder künstliches riesen Fenster in einer Penthouse Suite mit simulierter Skyline.
 
Gandalf2210 schrieb:
Bild in 4k ausgehen, Splitter dran, der das auf vier Monitore mit full HD aufteilt und fertig. Geht sowas nicht?

Wow du solltest Ingenieur werden !! :freak:

Du bräuchtest eine aktive Einheit mit allerlei Elektronik damit du das HDMI Signal aufsplitten könntest.

Biocid schrieb:
Egal um welchem Bereich es geht, aber DIESE Art von Fragen / Feststellungen habe ich mir schon lange abgewöhnt. Es gibt Milliarden an Menschen mit den unterschiedlichsten Anforderungen und der eigene Horizont ist mehr als begrenzt und das eigene Wissen deckt einen Bruchteil an Promille ab, was es in der Welt so gibt.

Danke :D. Hier meint immer jeder möchtegern PC-Schrauber, dass er 100x klüger als ein Entwicklungsteam aus Ingenieuren, Informatikern und BWLern ist...
 
9x HDMI und dann noch diese Geräte, die aus mehreren Monitoren, ein Display machen! ;)
Da kannst du dann genug Monitore betreiben um dein Haus zu tapezieren. :p
 
Muss ja nicht als HDMI ausgegeben werden.
Ein unverschlüsseltes Bild in vier Teile zu zerteilen stelle ich mir nicht aufwändig vor
Wenn eine poplige Intel Grafikkarte ein 4k Bild erzeugen kann, kann es doch nicht so schwer sein das in vier Teile aufzuteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
Am Flughafen Österreich [...]

Also so klein sind wir auch nicht, dass es nur einen Flughafen Österreich gibt:heul: :evillol:
 
PcM-Fr34K schrieb:
3x3 Monitore lass ich mir ja einreden, aber für welchen Zweck braucht man in der Praxis 9 Monitore in einer Reihe? Mir fällt beim besten Willen kein Szenario ein, wo das notwendig/praktisch ware.

Als animierte Menükarte oder Webefläche in einem Selbstbedienungsrestaurand (McDonalds...). Was mir so spontan einfällt
 
Cokocool schrieb:
Wow du solltest Ingenieur werden !! :freak:

Du bräuchtest eine aktive Einheit mit allerlei Elektronik damit du das HDMI Signal aufsplitten könntest.



Danke :D. Hier meint immer jeder möchtegern PC-Schrauber, dass er 100x klüger als ein Entwicklungsteam aus Ingenieuren, Informatikern und BWLern ist...

schlauer als die BWLer ja allemal :D
 
mercury schrieb:
Also so klein sind wir auch nicht, dass es nur einen Flughafen Österreich gibt:heul: :evillol:

Stimmt so klein sind wir nicht. Den "neuen" in Schwechat hab ich gemeint! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben