News Matrox C900: Grafikkarte mit 9 × Mini‑HDMI für große Videowände

nicht kopieren einfach nur entspechend ausschneiden.
Vier Full HD Bilder werden auf einem 4k Monitor angezeigt, gleichzeitig. Eins links oben, eins rechts oben, ein links unten, eins rechts unten.
Jetzt bitte jeden Bildausschnitt auf einen eigenen Monitor bringen. Ist das so schwer zu verstehen, bzw umzusetzen?
Bei meinem DSL Splitter kommt auch internet und Telefon rein, und beides getrennt jeweils an einem anderen Ausgang wieder raus.

@IDukeI
nicht nur ein 4k blid ausgeben, sonder 2,3,4... je nachdem, was die Grafikkarte mitmacht, und das dann auf 8,12,16... Full HD Monitore aufteilen. Dann brauch ich so ne Matrox Karte nicht.
 
klärt mich doch bitte einfach auf, was daran so schwer sein soll, ein bild zu zerschneiden, und jedes Teilstück an einem eigenen Monitoranschluss auszugeben?
 
Gandalf2210 schrieb:
klärt mich doch bitte einfach auf, was daran so schwer sein soll, ein bild zu zerschneiden, und jedes Teilstück an einem eigenen Monitoranschluss auszugeben?

Aber wieso extra mit einem "Splitter" zerschneiden wenn die Grafikkarte es schon kann?
Ich frage wieso du ein 4K Bild in 4x1080p teilen willst wenn die Grafikkarte dies schon kann und du einfach die 4 Bildschirme mit 4 Kabeln daran anschließt?
Klar wenn es mehr werden sollen geht das nicht, weil Nvidia max. 4 Ausgänge bei normalen Grakas unterstützt (ggf. mehr über zweite Grafikkarte).
Die verfügbaren "HDMI Splitter" kopieren ein Signal auf mehere Ausgänge, das ist hier nur die Aussage. Ob es einen gibt wie du es gern hättest, vermute mal nicht, technisch mit einer aktiven Komponente aber sicher möglich, passiv eher nicht.
DSL Splitter trennen natürlich die Frequenzen für analoges Telefon und Internet, klaro, anders als die umgangssprachlichen HDMI Splitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
hätten sie aber auch gleich 12x HDMI machen können, dann wär das Slotblech schön symmetrisch :)

12x mini-hdmi wär sicherlich möglich gewesen, aber mini-displayport(/thunderbolt-stecker-format) find ich besser.
 
PcM-Fr34K schrieb:
aber für welchen Zweck braucht man in der Praxis 9 Monitore in einer Reihe? Mir fällt beim besten Willen kein Szenario ein, wo das notwendig/praktisch ware.

Bei Rolltreppen oder Laufbändern für mitlaufende Werbung. Hatte ich im November als Projekt. Wäre mit der C900 deutlich einfacher gewesen.
Soll medienpsychologisch extrem wirksam sein sein da der Kunde ~15 Sekunden lang immer das gleiche sieht.
 
achja matrox bin auch gespannt wie lang die noch machen.

sind zwar viel verbaut aber mitlerweile haben auch sie nur noch zugekaufte chips.

früher haben sie das zeug selbst entwickelt und fertigen lassen.


9 bzw 18 ist schon eine ansage wobei das auch früher schon machbar war.

wen mich nicht alles täuscht hatte die video wand im alten münchener stadion 3x3 oder 4x4 panels.

nur waren die berechnungs anlage halt große kästen jetzt machen das 2 kleine karten.


thema strom und kühlungs kosten ist das schon ein großer schritt wen man da 200 panels oder so versorgen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Matrox ist eher durchwachsen.
Wir setzen in der Firma für etwaige Kundensysteme die M9140 ein, die auch super funktioniert.
Sobald es an speziellere Sachen geht, z.B. Anzeige von 4k Inhalten auf mehreren Fernsehern / Monitoren mit der C680 kommt man um den Support nicht rum, und der läuft über eine lange Wartezeit immer über das HQ in Kanada. Die unfertige Software "PowerDesk" zur Verwaltung und Konfiguration der Monitore tut da ihren Rest: EDIDs werden nicht erkannt, Konfigurationen zerschossen und das Programm hing sich ständig auf und stürzte ab.
Später haben wir einfach eine billige GT 740 genommen und die hat auf Anhieb das getan, was sie sollte.
 
Wenn der Chip von AMD ist, ist es sicher ein custom design...
Das macht ja AMD öfters (siehe Xbox/ps4)
Die displayContollerUnit ist sicher von Matrox konzepiert, also ist es wohl ein Produkt aus der Zusammenarbeit beider Firmen, wobei Matrox den Verkauf übernimmt.
 
Also in punkt um Kühlung der Chips würde ich mir mehr sorgen machen da die auf der Linke seite ungekühlt sind wie wolh die hitzteentwicklung sein wird?
 
jemand hier eine preiß vermutung oder tendenz ? annahme die karte würde perfekt passen mit tb4 als unser neues vj setup

wobei hdmi suckt hard das ziehen leute einfach zu leicht rauß
 
75W, DX12, GL4.4 und ein SLOT, das hört sich stark nach einer umgearbeiteten FirePro W5100 an, also Bonaire Chip. CapVerde hat ausgesorgt...siehe Signatur:D
 
Börse .. da gibt es auch immer nen Haufen Bildschirme ..

Hätte bei der Blende noch einen HDMI hochgesetzt - um die Zwischenräume etwas zu vergrößern
 
PcM-Fr34K schrieb:
3x3 Monitore lass ich mir ja einreden, aber für welchen Zweck braucht man in der Praxis 9 Monitore in einer Reihe? Mir fällt beim besten Willen kein Szenario ein, wo das notwendig/praktisch ware.
Da fällt dir echt kein Anwendungsfall für ein? Denk mal noch ein wenig drüber nach.
Wirst sicherlich noch drauf kommen, wo man lange Laufflächen aus Displays überall einsetzen kann.
 
An der Börse, da kann man auch nicht genug Monitore haben ^^
2-format2010.jpg
 
teurorist schrieb:
wobei hdmi suckt hard das ziehen leute einfach zu leicht rauß
Mini DP hat das Problem ja auch. DP wirst du wohl kaum mehr als 6 platzieren können und DVI wohl eher nur 4.

Aber zum Thema viele Monitore. DP 1.2 kann doch multiple stream. Also 4 FullHD streams. Ich dachte bei den Karten mit 6x mDP könne man pro Anschluss auch 4 Monitore mit betreiben?
 
Zurück
Oben