• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Termin: Cities: Skylines Snowfall erscheint am 18. Februar

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Nach der Erweiterung „After Dark“ in der es vorrangig um nächtliche Aktivitäten geht und der den Tag- und Nachtwechsel brachte, folgt nun mit „Snowfall“ das zweite Add-on zur Städtebausimulation Cities: Skylines.

Zur Notiz: Termin: Cities: Skylines Snowfall erscheint am 18. Februar
 
Wow das Spiel entwickelt sich wirklich zu dem State of the Art der Bausim ... meiner Meinung nach mit das beste was es im Moment oder in den letzten Jahren generell so gegeben hat! Wenn die Zeit beim bauen nur nicht immer so extrem schnell verfliegen würde :D
 
Schön zu sehen dass es doch noch sowas wie faire DLCs/Add-Ons gibt. Für den Preis ist hier ja durchaus was geboten. Nur würde ich mir irgendwie noch ein paar mehr tiefgreifende Mechaniken wünschen. Das meiste im Spiel ist dann doch etwas oberflächlich.... Trotzdem ein tolles Game
 
Seh ich das richtig, dass für ein bisschen Wetter 13€ verlangt werden? Neue und tiefgreifendere Spielmechaniken wären zur Langzeit-Motivation mMn. Deutlich angebrachter. Nach spätestens 2 Stunden wirds aufgrund des wenigen Mikromanagements sehr eintönig...
 
schön, dass es weitergeht mit dem Spiel :)
 
Topper93 schrieb:
Nach spätestens 2 Stunden wirds aufgrund des wenigen Mikromanagements sehr eintönig...

???
Hast du das überhaupt mal gespielt? Mehr Micromngt. hab ich noch in keiner anderen Aufbausim gesehen. Der Verkehr macht ein teilweise Wahnsinnig. Jetzt kommen auch noch Beeinträchtigungen dazu....
 
Joa doch habe es 24h gespielt. auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und finde es definitiv zu einfach. Wenn man einmal weiß auf was man aufpassen muss, hat sich das auch mit dem Straßenbau.

Dann noch ein paar U-Bahnen für die immer mehr als ausreichend Geld da ist und ein paar Bahnhöfe, haufenweiße Buslinien und fertig ist der Lack.
Auch das Management ist nur mega rudimentär und teilweise auch ziemlich unsausgegoren. Da verschenkt das Spiel einfach viel Potential.

Und dann baut man immer nur stumpf neue Wohn-, Industrie- und Commerzviertel dazu. Also mir wird das nach ner Zeit recht langweilig, da man ja kaum Schwerwiegende Fehler bauen kann und auch sonst nicht viel passiert auf das man achten muss.
 
Topper93 schrieb:
Seh ich das richtig, dass für ein bisschen Wetter 13€ verlangt werden? Neue und tiefgreifendere Spielmechaniken wären zur Langzeit-Motivation mMn. Deutlich angebrachter. Nach spätestens 2 Stunden wirds aufgrund des wenigen Mikromanagements sehr eintönig...

Sehe ich nicht so. Bei größeren Städten wird das Nachtleben so schon sehr interessant, da dort auch mehr Dynamik entwickelt wurde und nicht nur ein banaler Tag-Nacht Wechsel. Das gleiche wird bei den Jahreszeiten auch sein. Mehr Unfälle, schneesturm evtl. Ich bin gespannt und hab schon das letzte DLC nicht bereut.
 
Außerdem gibt es durch die neue Erweiterung auch noch Trams als weiteres Verkehrsmittel
 
Cowpower schrieb:
Außerdem gibt es durch die neue Erweiterung auch noch Trams als weiteres Verkehrsmittel

wohlgemerkt: für alle :)!

was ich, und viele andere, sehr schade finde ist, dass der Schnee nur auf einer dafür bestimmten Kartenkategorie vorhanden ist...also leider kein dynamisches Jahreszeitensystem =(...
 
Fox hat es schon gesagt, es wird keine Jahreszeiten geben. Man wählt eine mal mit Schnee und dort wird es für immer schneien. Die Räumfahrzeuge sind nichts anderes als Müllfahrzeuge. Das sieht nett aus und wird exakt 10 Minuten spannend sein. CO ruht sich derzeit massiv darauf aus, dass die Modder es schon richten werden. Es macht den Anschein, dass Doe Entwickler sind längst anderweitig beschäftigt. Nur die Drei, die das kürzstese Stäbchen gezogen haben müssen noch an den DLCs arbeiten.

Es fehlt dem Spiel an Spieltiefe, das einzige was gemangelt werden muss ist der Verkehr. Alles andere hat keinerlei Auswirkungen. Und einige der Bugs vom Anfang sind immer noch drin.
 
fox40phil schrieb:
wohlgemerkt: für alle :)!

Meinst du, dass man auch ohne DLC Trams verwenden kann oder dass es sie für alle Maps geben wird? Letzteres würde mich nämlich stark wundern.
 
9t3ndo schrieb:
???
Hast du das überhaupt mal gespielt? Mehr Micromngt. hab ich noch in keiner anderen Aufbausim gesehen. Der Verkehr macht ein teilweise Wahnsinnig. Jetzt kommen auch noch Beeinträchtigungen dazu....
Und das ist es eben auch schon. Cities ist eigentlich ein "Cities in Motion", bei dem man nun auch die ganze Stadt drumherum bauen darf. Während die Verkehrsimulation durchaus komplex ausfallen kann (aber auch nicht sonderlich realistisch), bleiben alle anderen Funktionsbereiche der Stadt sehr oberflächlich.

Cities ist keine wirklich Städtbau-Simulation in meinen Augen. Es ist eher eine riesige "Modellbahnanlage", in denen sich mehr bewegt als nur die Züge. Es ist nicht wirklich komplex (selbst der Verkehr ist keine Herausforderung, wenn man das Prinzip durchschaut hat), aber es macht unglaublich viel Spaß, eine eigene kleine Welt zu schaffen. Die Modding-Community wertet diese Erfahrung noch einmal ungemein auf, und vielleicht haben auch die Entwickler für sich erkennt, dass die Spieler offenbar eher den Aquarium-Faktor und weniger die Simulation reizvoll finden.

Für eine Simulation muss jedenfalls mehr simuliert werden als nur der Verkehr. Man schaue nur mal auf die Wasserversorgung. Das System ist derartig rudimentär, dass die Entwickler zumindest das Verlegen von Wasserleitungen eigentlich hätten ganz außen vor lassen können. Auch fehlen wirklich Herausforderung. Katastrophen zum Beispiel, oder eben wechselnde Jahreszeiten und nicht einfach nur ein Winter-Thema.
 
Kevon schrieb:
Meinst du, dass man auch ohne DLC Trams verwenden kann oder dass es sie für alle Maps geben wird? Letzteres würde mich nämlich stark wundern.

So ähnlich war das auch schon bei After Dark. Tag und Nachtrythmus kamen für alle als kostenloses Update und die Spezialisierungen gab es dann als DLC. Bei den Trams bin ich mir aber nicht sicher - ich glaube die gehören schon zum DLC. Trotzdem schön zu sehen, dass auch der normale User ohne DLC was abbekommt

@sverebom

Dein Vergleich trifft den Nagel auf den Kopf. Ein komplexes Simulationsspiel mit Strategieansätzen ist Skylines nicht und sollte es auch nie sein - die Modellbahn als Analogie finde ich da sehr passend. Das war es auch, was mich damals an SimCity (3k und 4) so fasziniert hat. Und Colossal Order hat halt die Erfahrung die sie von Cities in Motion hatten mit ein bisschen Städtebau vermischt - und jetzt haben wir quasi SimCity 6. Klasse Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem kann man riesige Städte bauen im Gegensatz zu SimCity ^^
 
Hallo, wenn ich mich zurück erinnere was bei SimCity (2013) alles versprochen wurde und auch gelogen wurde, dann ist Cities: Skylines eine einzige Wohltat!
Auch das neue Anno 2205 hat sehr enttäuscht!
Zur Zeit ist Cities: Skylines die beste Städtebausimulation auf dem Markt!
Solche Entwickler kann und muss man unterstützen.
Ich hoffe, das Sie noch mehr solche Spiele entwickeln werden.

Schaut auch mal hier vorbei:

Cities: Skylines [Sammelthread]
 
Zurück
Oben