Laptp lässt sich nicht mehr starten

Bärnd

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
29
Hallo,
vielleicht kann ich ja hier einen hilfreichen Tip erhalten ...

Ich habe einen Toshiba Satellite Pro C850 mit WINDOWS 8.0 betrieben.

Seit geraumer Zeit wurde ich gefargt, ob ich Windows 8.1 kostenlos runterladen möchte.
Irgendwann habe ich dies nun auch getan, doch die Installation klappte nicht so saber und wurde auch nicht bis zum Ende ausgeführt.
Von nun an fuhr der Rechner auch nicht mehr sauber hoch und ich kam dann auch nicht mehr auf den Desktop,
sondern aucf ein Menü, welches mir die Optionen gab, entweder wieder "normal" mit Windows 8.0. zu starten oder eine Wiederherstellung durchzuführen oder die Festplatten zu löschen ...
Ich hatte erst versucht normal mit 8.0 zu starten, doch das automatische reparieren des Rechners funktionierte nie und ich gelang immer wieder auf dieses Menü.
Irgendwann war es mir zu blöd und ich startete das Löschen der Festplatten um alles wieder auf Null zu bringen.
Dies sollte dann aber mehr als 22 Stunden dauern, so dass ich dies nach 2 Stunden abgebrochen hatte.

Jetzt habe ich folgende Meldung, wenn ich den Laptop anmache:

No bootable device -- Please restart system


Nur, was hieißt dies jetzt auf laienhaftem deutsch? Wie kann ich den Laptp dazu bringen sich neu zu starten?
Muss ich ein neues Betriebssystem hier per CD/USB einfach beim hochladen mit hinzufügen?
Oder kann ich jetzt noch hier etwas berwerkstelligen?

Vielen lieben Dank im Voraus und Gruß
Bärnd
 
Bluetooth - WLAN im BIOS "vorübergehend" deaktivieren >> nicht LAN
- WIN8.1 vollständig installieren lassen -

Anschließend beides wieder aktivieren - WIN8.1 starten - Update durchführen -
 
Besorge Dir besser gleich eine neue Windows 8.1- Iso, sonst darfst Du dann wieder von 8 auf 8.1 updaten, was dann vielleicht wieder
in die Hose geht.
 
Ich hoffe Du hast eine Datensicherung der wichtigen Daten - das mal vorab.

Willst Du Win 8 draufspielen per CD - oder mit der CD reparieren?
 
Ich komme leider gar nicht mehr ins BIOS. Also nicht mit F8 während des Einschaltens des Rechners ...
Gibt es da einen anderen Trick?
Ergänzung ()

@Moselbär
Die wichtigsten Daten sind anderweitig gesichert ...
Welches Betriebssystem im Endeffekt hier drauggespielt wird ist eigentlich für mich nicht so wichtig;
Hauptsache das Ding läuft wieder.
Ergänzung ()

@ryan_blackdrago
Die Windows 8 DVD mussich mir dann kostenpflichtig besorgen, oder?
Ergänzung ()

@halbtuer
Die Iso kann man irgendwie auch auf einen USB packen und damit dann den Rechner neu starten, bzw. installieren?
 
Au man, die Seriennummer (Produkt-Key) von meinem Win 8 ist wahrscheinlich auf dem Rechner,
an dem ich ja errst einmal nicht ran komme, oder?
 
Hanne schrieb:
Taste FN + Taste F2 ?
Die Tastenkombination beim "hochfahren" des Laptops bringt leider auch nichts.
Es kommt dann immer nunr die o.g. Meldung:

No bootable device -- Please restart system
Ergänzung ()

Hallo,

ich habe nun hier http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
die 8.1-Datei auf dem USB-Stick gepackt und wollte dies nun auf den Laptop aufspielen;
leider habe ich noch immer die selber Meldung.
Wahrscheinlich müsste ich im BIOS einstellen, dass er vom USB booten soll,
aber wie geschreiben, komme ich da nicht rein.
Beim Hochfahren hatte ich jetzt schon die FN+F8 / FN+F2 / FN+F12 / DEL / ESC-Tasten gedrückt.
Wird aber leider völlig ignoriert :(

Hat Jemand noch einen rettenden Tipp?

Danke im Voraus
Bärnd
Ergänzung ()

So, habe es dann doch hinbekommen, ins BIOS zu gelangen (war F2 OHNE FN-Taste)
Habe dies auf USB eingestellt, nur leider bootet der Rechner noch immer nicht;
es kommt wieder die Meldung:

No bootable device -- Please restart system
Ergänzung ()

So, habe meinen Stick noch einmal gelöscht und das ganze noch einmal erneut runter geladen und nun lädt der Läppi wirklich von dem STICK!!!
Ich kam aber nur bis zu dem Punkt, in dem es um die Treiber geht. DIese müsste ich also auch im Vorwege auf einem weiteren Stick bereits haben, oder?
 
Hallo!

Ich hätte anfangs gesagt, du kannst deswegen nicht von einem Stick booten, weil unter Windows 8 standardgemäß der Schnellstart (Hybridboot) aktiviert ist. Fährst du den Computer mit dieser Funktion aktiviert runter so wird er in eine Art Ruhezustand versetzt und du hast beim Start keinen Zugriff auf andere Bootmedien.
Aber wenn du eh schon ins Bootmenü gelangst... :)

Hast du also mithilfe des Media Creation Tools die passende Windows 8.1 *.iso-Datei heruntergeladen? Es genügt nicht diese einfach auf einen USB-Stick zu ziehen, in der Hoffnung davon booten zu können.
Stecke den USB-Stick, von dem du booten möchtest, in ein funktionierendes Windows und starte Diskpart (STRG+R und "diskpart.exe" ausführen). Führe folgende Befehle aus (es gehen alle Dateien verloren!):
list disk
select disk [hier die Ziffer des USB-Sticks einsetzen... erfährst du durch den letzten Befehl]
clean
create partition primary
format fs=fat32 quick label="windows"
active
assign
exit

Durch den Befehl "active" wird der Stick, besser gesagt die einzige sich auf ihm befindende Partition, als bootfähig markiert!
Binde die heruntergeladene *.iso-Datei ein, so dass sie als virtuelles DVD-Laufwerk aufscheint (ab Windows 8 durch einfaches Doppelklicken, für Windows 7 und abwärts z.B. mit Virtual CloneDrive). Öffne eine Eingabeaufforderung (STRG+R und "cmd.exe" ausführen) und gib folgenden Befehl ein:
xcopy [Laufwerksbuchstabe der *.iso-Datei]:\*.* [Laufwerksbuchstabe des USB-Sticks]:\ /s /e /f
Es müssen jetzt zahlreiche Dateien kopiert werden, dauert ca. eine Viertelstunde, wobei er an zwei sehr großen Dateien jeweils ein paar Minuten arbeitet.

Anschließend an den neu aufzusetzenden Computer anstecken, einschalten und über das Bootmenü vom USB-Stick starten.

Viel Erfolg!

Edit: Sorry, du wirst ja keinen Key für Windows 8.1 haben...
Solltest du den Key für Windows 8 haben, dann würde ich Windows 8 installieren, aktivieren, auf 8.1 upgraden, neu zugeteilten Key durch "Magical Jelly Bean Keyfinder" auslesen, Windows 8.1 clean installieren und durch neuen Key aktivieren ;)
Solltest du überhaupt keinen Key haben wirst du nicht drum herum kommen ein neues Windows zu kaufen... oder auf die richtige Seite wechseln und Linux installieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
opencase schrieb:
Edit: Sorry, du wirst ja keinen Key für Windows 8.1 haben...
Solltest du den Key für Windows 8 haben, dann würde ich Windows 8 installieren, aktivieren, auf 8.1 upgraden, neu zugeteilten Key durch "Magical Jelly Bean Keyfinder" auslesen, Windows 8.1 clean installieren und durch neuen Key aktivieren ;)
Solltest du überhaupt keinen Key haben wirst du nicht drum herum kommen ein neues Windows zu kaufen... oder auf die richtige Seite wechseln und Linux installieren ^^

Win 8.1, als kostenloses Upgrade für Win 8 Besitzer, läßt sich mit einem Win 8 Key aktivieren. Kein Grund für Kopfstände :D.

Der Key ist im BIOS hinterlegt (MSDM-Tabelle) und sollte bei der Installation automatisch genutzt werden.
 
Jetzt habe ich gerade eine Antwort geschrieben und bin dann draufgekommen, dass du natürlich Recht hast :)

Durch ein Upgrade bekommt man einen neuen Key für 8.1, dieser ist aber nur während der Installation einzugeben (oder einfach zu überspringen ;)). Am Desktop kommt dann die Meldung, dass Windows nicht aktiviert werden konnte.

Für die endgültige Aktivierung ist natürlich der Key von Windows 8 einzugeben.

Nur dass sich Windows automatisch aktiviert hat ist mir erst einmal unter Windows 10 passiert ^^
 
@ opencase

Aktuelle Win 8.1 ISOs akzeptieren auch Win 8 Keys, es sind keine generischen Keys mehr nötig. Wird ein Key im BIOS entdeckt, installiert das Win-Setup automatisch die dazu passende Version und aktiviert sie normalerweise automatisch bei Internetkontakt.
 
Zurück
Oben