Kaufberatung Auto-Receiver

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.787
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Auto-Receiver zulegen (Auto: Mitsubishi Colt Z30 Bj. 2007). Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und benötige daher eure Hilfe.

Aktuell im Einsatz: Sony CDX GT420U. Bin damit unzufrieden, da der Radioempfang sehr schlecht ist und ich damit kein iPhone steuern kann.

Mein neuer Auto-Receiver muss können:
- Guter Radioempfang. Vielleicht sogar mit DAB? Benötige ich dafür extra Antenne oder weitere Teile?
- USB-Eingang für USB-Sticks bis zu 8GB. Gerne mehr.
- CD-S
pieler mit MP3-Funktion (Nutze viele CD-Hörbücher)
- Musik von meinem iPhone 6 wiedergeben über Bluetooth - Ich nutze nur Apple Music Streaming, welche offline auf dem iPhone verfügbar sind. Optimalerweise kann ich mit dem neuen Autoradio die Lieder von Apple Music wechseln (also einfach in der Playlist ein Lied weiter).
- 4 Autoboxen ansteuern können (2 vorne und 2 hinten).
- 1-DIN
- Farbe egal

Weitere Extras sind nice-to-have, wenn diese ohnehin integriert sind. Brauche ich dann solche Adapter zum Anschließen? Habe einen braunen und schwarzen Anschluss wo mehrere Kabel dran befestigt sind.

Ist dieses zu gebrauchen? http://www.amazon.de/JVC-KD-R861BT-...586682&sr=1-2&keywords=autoradio+cd+bluetooth

Preislich sage ich mal um die 100 Euro. Gerne auch weniger.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Skeidinho.
 
Zuletzt bearbeitet:
da das UKW radio signal bis 2025 abgeschaltet werden soll, täte ich an deiner stelle einen radio mit DAB+ erwerben. leider sprengt DAB+ sofort das budget, da radios mit solchem empfangsteilen und antennen gleich mal 100 euro teurer sind.

denke dennoch darüber nach, den autoradios nimmt man im regelfall mit ins nächste auto. jedenfalls tun das die meisten die ich kenne.
 
Ich stand vor 6 Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung + Boxen-Einbau (Golf - Standardboxen waren kacke). Ich wollte auch ein DAB+ -Radio, alle Autoradio-Läden haben mir abgeraten. Ein Autoradio um die 100€ nimmt man nicht wirklich mit ins nächste Auto, das habe ich mal früher gemacht, als ein ordentliches Autoradio noch 500 DM gekostet hatte und die Werksseitigen auch gegen Aufpreis nichts taugten.

Deine Anforderungen erfüllt praktisch jedes Autoradio ab 90 €, mehr wie 120 € musst Du auch nicht ausgeben. Ich habe ein Pioneer, aber was bei allen Autoradios (die mir bekannt sind) heute Sch.. ist, ist die Menüführung. Alles nur in 2-4 stufigen Untermenüs zu finden, beim Pioneer sogar der Equalizer, d.h. man kann nicht mal auf die Schnelle beim Fahren Bass raus nehmen (oder dazuschalten). Achte auf die Bedienung!. So tolle Teile wie in den 90'ern, wo man für jede Funktion einen eigenen Knopf/Drehregler hatte und so alles praktisch blind bedienen konnte, gibts wohl leider nicht mehr. Guten Radioempfang sollen die Blaupunkts haben oder auch einige JVcs.

Wegen dem Anschluss - da recherchiere mal genau, wenn Du Dreiwegeboxen hast und das falsche Autoradio kaufst, kann es sonst sein, dass Du Dir die Hochtöner killst, ohne irgendwelche Frequenzweichen dazwischen. Das war mir damals auch zu blöd, deswegen bis ich zum Radiofritzen gegangen (ok - Boxeneinbau ist natürlich noch mal eine viel heißere Sache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den Radios von JVC bis jetzt in diesem Preissegment die besten Erfahrungen gemacht.
Vor allem die Bedienung hat mich überzeugt: 32GB USB-Stick rein und es Werden alle Ordner in Alphabetischer Reihenfolge angezeigt - durchscrollen und Lied aussuchen geht auch während das andere noch läuft. Genauso MP3-CDs.
(Habe in meinem alten Karren seit 4,5 Jahren einen JVC KD-R421 und neuere auch schon bedient)

Pioneer fand ich schrecklich.

Mit Sony bin ich auch nie wirklich warm geworden - habe ich aber auch nicht so oft benutzt.

Ansonsten haben ziemlich alle die ich kenne Anschlusskabel für ISO-Stecker dabei - wenn dein Auto was anderes Hat gibt es meist für ~10€ einen Adapter.
 
Danke für euer Feedback.

Habe das oben genannte einfach mal bestellt.
 
Zurück
Oben