Gaming PC + Monitor 1000€

Nightfly09 schrieb:
wenn dich die recht niedrige pixeldichte nicht stört, dann ist auch ein 27" monitor mit hd auflösung ok, ich würde jedoch keinen monitor mit mehr als 24" und hd auflösung nehmen.
der asus monitor scheint auch ganz ok zu sein, zumindest den technischen daten nach zu urteilen, im zweifel solltest du dir da mal einen test zu raussuchen. das "problem" mit der niedrigen pixeldichte, hat der asus monitor allerdings auch.

Das wird mit denke ich nicht viel ausmachen. Ich hab mal zur Probe einen 32" Fernseher auf den Schreibtisch gepackt, PS4 angeworfen und bin bisschen weiter nach hinten gegangen. Empfand ich als okay.
Zur Not kann ich den ja bei Amazon immernohc easy zurückschicken und einen 24" bestellen. Daran solls nicht scheitern.
Die Frage ist halt nur ob die Monitore es soweit taugen. Den Asus hatte ich auch als Favorit die ganze Zeit, hab schon Videos gecshaut etc und auch von der Optik gefällt der mir am besten.
Ergänzung ()

Okay ich werde gleich bestellen.
Hab die Crucial gegen eine Samsung 850 ausgetauscht für 8€ mehr, die soll ja von der Qualität besser sein.

Wenn alles dann da ist gibts nen ausführlichen Bericht. Oder es gibt verzweifelte Hilfeschreie wenn irgendwas nicht klappt.
Feedback gibts aber aufjedenfall.

Edit: Was ist von der Qualität ein ähnliches Netzteil wie das Cooler Master? Das gibts aktuell nicht mehr^^
Ergänzung ()

Bei Mindfacttory in den Bestelldetails steht die komplette Summe, wenn ich aber die bestellte Ware angucke fehlt in der Liste das Gehäuse und da steht der Preis ohne Gehäuse.
Bei der Bestellbestätigungsmail wird das Gehäuse mit aufgelistet.
Ist das so normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das gehäuse bei der bestätigung mit aufgeführt ist, dann kannst du auch davon aushgehen, dass es auch gliefert wird.
was hast du nun genau bestellt?
 
ich verstehe zwar nicht so ganz, warum du dich nun für den langsameren i5 6500 entschieden hast, aber momentan ist auch dieser für alle spiele ausreichend schnell, daher denke ich, das du mit der zusammenstellung zufrieden sein wirst.
 
Ich habs unteranderen wegen Preis auch etwas gemacht. Aber solange die r9 380 hält von der Leistung wird es der 6500er ja wohl auch machen,ne?
Es wird um Welten besser als mein Laptop sein und das freut mich schonmal. Und Games werde ich halt erstmal ältere und halt paar aktuelle spiele. Hab ja noch die Ps4. Deshalb wird der 6500er ja wohl reichen und wenn alles funktioniert wie erhofft, bin ich mit dem PC dann mehr als zufrieden!

Wenn noch Fragen auftauchen sollten wegen dem Zusammenbau etc. melde ich mich nochmal, ansonsten gibts aber aufjedenfall 'nen kleinen Bericht vom System wie alles funktioniert hat etc.
 
Aber solange die r9 380 hält von der Leistung wird es der 6500er ja wohl auch machen,ne?
das kommt immer darauf an, was man spielt und mit welchen einstellungen man spielt. in den meisten fällen wird die r9 380 allderdings vermutlich den i5 deutlich ausbremsen. wenn die r9 380 mal zu langsam ist, dann kannst du diese allerdings problemlos tauschen, beim prozessor wird meist auch direkt ein neues mainboard fällig und wenn du pech hast auch noch neuer ram.
Es wird um Welten besser als mein Laptop sein und das freut mich schonmal. Und Games werde ich halt erstmal ältere und halt paar aktuelle spiele.
du wirst dich wundern wie schnell das system tatsächlich ist, das wird ein guter geschwindigkeits-schub ;)
 
Nightfly09 schrieb:
das kommt immer darauf an, was man spielt und mit welchen einstellungen man spielt. in den meisten fällen wird die r9 380 allderdings vermutlich den i5 deutlich ausbremsen. wenn die r9 380 mal zu langsam ist, dann kannst du diese allerdings problemlos tauschen, beim prozessor wird meist auch direkt ein neues mainboard fällig und wenn du pech hast auch noch neuer ram.du wirst dich wundern wie schnell das system tatsächlich ist, das wird ein guter geschwindigkeits-schub ;)

Ja du hast ja selber gesagt für aktuelles reicht es.
Wenn ich später die Einstellungen deutlich senken muss ist es auch okay bzw. jenach Länge der Konsolengeneration kann ich ja gucken ob die Ps4 Version evtl die bessere alternative wäre.
Wenn ich mich aber für ein besser Skylake Prozessor entscheide (und nicht für einen anderen Sockel etc) mal kann ich das Board doch dann noch behalten inkl. Ram, oder? Ob es Sinn macht müsste man dann natürlich gucken, aber gehen würde es doch?

Ja mein Laptop ist wie gesagt mittlerweile gut 8 Jahre alt mit einem Genuine Intel(R) CPU 585 @ 2.16Ghz. Singlecore.
Davon auch noch die integrierte Grafik. Für den normalen gebrauch wie surfen oder office reicht der immernoch aus und der hat auch echt nie Probleme gemacht, läuft alles noch bestens. Aber sonst kann man mit dem halt echt nichts machen. 60Fps Videos ruckeln wie (1080p allgemein auch etwas) und sonst geht halt auch nicht viel.
Bin vorallem auf die SSD gespannt ob sich die Investition gelohnt hat, auch wenn ich mir die Antwort natürlich denken kann. Aber den Unterschied halt selber zu merken ist was anderes als es immer nur zu lesen^^

Edit: Wow. Ist jetzt schon versendet, habs halt so um 0:20 rum bestellt mit Nachname weil ich zu geizig für die Paypal kosten war xD Bin positiv überrascht!
Bei Amazon hab ich den Rest bestellt wie Maus, Tastatur etc. und den Asus Monitor den ich gestern erwähnt hatte. Den Monitor gucke ich mir mal an und auch ob die Größe mich stört. Kann ja immernoch zurücksenden bei Problemen bzw. einen 24" dann nehmen.

Das wurde auch verschickt alles mit Prime. Dann wird es morgen wohl schon mit allem losgehen anscheind. Super.
Jetzt hoffe ich nur das mit der Hardware alles in Ordnung ist
Ergänzung ()

Ich sehe gerade bei der Bestellbestätigung ist das Cooler Master GM 550 Watt Netzteil aufgeführt, nicht das 450 Watt.
Es ist aber der Preis vom 450er.
Deshalb: Das Netzteil kann ich auhc problemlos nehmen, sofern ich wirklich das bekommen sollte, oder? Hat halt 100Watt mehr aber ist ja sonst das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du auch die 550W PSU nehmen.
 
Eine Frage die ich jetzt schon hab:
Die Wärmeleitpaste verteilen oder durch den Anpressdruck verteilen lassen?
Ich hab da jetzt soviel gesehen und gelesen über beide Methoden aber schlau bin ich daraus immernoch nicht geworden.
Will ja auch beim ersten PC jetzt kein Mist bauen
 
Ich verstreiche die WLP immer, aber die Methode, die WLP durch den Anpressdruck verteilen zu lassen ist auch sehr beliebt. Ich denke, du wirst mit beiden Methoden nichts falsch machen.
Wichtig ist nur, dass du die WLP nicht zentimeterdick aufträgst. Entweder dünn verstreichen oder einen max. erbsengroßen Klecks in die Mitte der CPU und durch den Anpressdruck verteilen.
Hier gilt die Devise "weniger ist mehr".
 
Es kam alles außer das Gehäuse, dieses kommt morgen erst.
Kann ich den PC trotzdem zusammenbauen um zu schauen obs geht, indem ich das Mainboard halt auf sein Karton lege?
 
Kannst du; RAM, CPU und CPU Kühler sollten ohnehin aufs Board bevor du es im Gehäuse verbaust. Vor allem beim CPU Kühler hast du da deutlich weniger Fummelei.
Achte darauf, keinen Kurzschluss zu produzieren, wenn du die Teile außerhalb des Gehäuses in Betrieb nimmst.

Wenn du dann das Board im Gehäuse verbaust, vergiss keinesfalls auf die Abstandhalter und achte auch sehr sorgsam darauf, dass du nur dort Abstandhalter verwendest, wo sie auch am Board vorgesehen sind, da sonst die Gefahr eines Kurzschlusses sehr hoch ist.
 
Wenn ich das Board auf den Karton lege kann nichts passieren, also kein Kurzschluss etc?
Muss ich bei dem Netzteil auch was beachten oder kann das einfach auf dem Tisch liegen wenn ich es anschalte?
 
Nein, am Karton sollte nichts passieren.
Achte nur darauf, dass der Lüfter der PSU nichts einsaugt, was nicht in die PSU gehört.
 
Nein der Tisch ist komplett frei und es liegen keine Kleinteile rum.
Dann schließe ich den neuen Monitor gleich mal an die Ps4 um zu gucken wie der ist und den einzustellen.
Dann mach ich mich mal vorsichtig an den Computer ran.
Wenn ich zum testen den Boxed Kühler nehme und dann wenn alles geht und es ins Gehäuse wandert den anderen drauf mache ist nicht schlimm oder? Nur das die Paste vom Boxed dann halt hin ist.
 
Wozu den Umweg über den "boxed" Kühler? Das ist mMn völlig unnötig.
Wenn du es dennoch so machst, musst du, bevor du dann den anderen CPU Kühler montierst, die CPU gründlich von der WLP des "boxed" Kühlers säubern, bevor du die neue WLP aufträgst.
 
Ich dachte es ist einfacher, weil den Boxed bei Probleme nochmal abzunehmen ist ja einfacher und schneller als den anderen Kühler.
Aber okay stimmt, packe ich enfach direkt den Tower drauf
Ergänzung ()

Bei dem Ben Nevis ist auf der Backplate so 2 weiße streifen aufgeklebt..abmachen vorher oder?

MIST. Ich bekomme nur 3 der 4 Schrauben ab um, ab Werk ist ja das für AMD CPUS angeschraubt, und die letzte Schraube klemmt und geht nicht ab. Hab schon alles versucht und es geht nur immer mehr der Schraubenkopf kaputt. Na toll.
Dann muss ich wohl den Boxed Kühler nehmen und den Ben Nevis zurückschicken -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ben Nevis ist auf der Backplate so 2 weiße streifen aufgeklebt..abmachen vorher oder?
Ist doppelseitiges Klebeband, das erleichtert den Einbau.

Das mit der Schraube ist ärgerlich; komisch, ich habe den Ben Nevis jetzt schon mehrfach verbaut und hatte da noch keine Probleme. Dann musst du wohl, bis der neue Ben Nevis kommt, doch als Übergangslösung den "boxed" Kühler nehmen.
 
Achso doppelseitiges Klebeban. Okay.
Ja die Schraube lies sich mit meiner ganzen Kraft kein MM drehen, und dadurch ist der Kopf auch etwas demoliert und der Schraubendreher packt nicht mehr. Naja^^
Die Gehäuselüftr an System-Fan, richtig?

Die Sata Anschlüsse am Board sind irgendwie komisch, ich muss das Kabel richtig knicken damit das in die Richtung darein passt
 
Die Gehäuselüftr an System-Fan, richtig?
Ja, entweder da dran oder an die Lüftersteuerung des Gehäuses.

Na ja, aber die SATA Anschlüsse am Gigabyte GA-B150-HD3P sind dort, wo sie, mehr oder weniger, bei allen Boards sind.
 
Zurück
Oben